Montag, 6. Juli 2015

Buffetts Kraft-Akt: Der neue Nahrungsmittel-Gigant heißt Kraft Heinz Co.

Der nicht börsennotierte Ketchup-Hersteller Heinz hat die Übernahme des börsennotierten Mitbewerbers Kraft Foods vollendet und notiert nun unter dem Namen "Kraft Heinz Co." an der Börse. Heinz gehörte zuvor mehrheitlich zu Warren Buffetts Investment-Imperium Berkshire Hathaway und er hatte bei dem damaligen Kauf einen brasilianischen Partner mit an Bord, den Finanzinvestor 3G. Dieser stemmt auch dieses Mal gemeinsam mit Buffett die Übernahme.

Kurz vor Abschluss der Übernahme hatte Buffett seinen Anteil bei Heinz sogar noch aufgestockt, so dass er nun unbestrittener Großaktionär der neuen Kraft Heinz Co. ist. Der Konzern ist mit rund 28 Milliarden Dollar Umsatz in den USA die Nummer 3 und weltweit die Nummer 5 der Branche und ist u.a. bekannt für seine Marken Oscar Mayer, Philadelphia, Velveeta, Maxwell House, Ore-Ida, Jell-O, Kraft Cheese und Heinz Ketchup. Branchen-Primus mit weitem Abstand bleibt der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé mit rund 95 Milliarden.

Nach der Übernahme halten Berkshire Hathaway und 3G zusammen 51 Prozent der Kraft Heinz Co. und kontrollieren 6 der 11 Sitze des Boards (Aufsichtsrat). Warren Buffett übernimmt einen dieser Sitze, Alex Behring, 3Gs Geschäftsführender Partner wird Vorstandsvorsitzender. Wie vor einigen Jahren auch Heinz, schwächelte Kraft Foods zuletzt operativ und seine Margen begannen, zu erodieren. Daher ist davon auszugehen, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Wertschöpfungspotenzials in der neuen KHC aus Synergieeffekten besteht, also Einsparungen.

Die neuen Aktien werden ab dem 6. Juli an der NASDAQ gehandelt und die bisherigen Kraft Foods-Aktionäre erhalten für diese Kraft Heinz-Aktien und eine Extra-Dividende von 10 Milliarden USD in Cash.

Diese Milliarden-Übernahme zeigt einmal mehr, dass Buffett die einfachen Geschäftsmodelle liebt und Unternehmen, deren Produkte die Kunden bei jeder Wirtschaftslage nachfragen werden. Neben Versicherungen und Finanztiteln machen daher Konsumwerte einen nicht unerheblichen Teil seines Portfolios aus.

Berkshire Hathaway befindet sich auf meiner Empfehlungsliste.

1 Kommentar:

  1. Hier der Versuch einer Bewertung von einem Blogger:

    http://brooklyninvestor.blogspot.de/2015/03/kraft-heinz.html


    Sehr guter blog übrigens

    AntwortenLöschen