▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Mittwoch, 6. Mai 2020

Corning: Der Innovationsführer hinkt hinterher

Den Glasspezialisten Corning hatte ich einige Jahre an Bord, aber vor gut zehn Wochen habe ich mich von diesem Investment getrennt. Trotz bester Zukunftsaussichten konnte das Unternehmen nicht mehr überzeugen und die unbestreitbar vorhandenen Chancen in Ergebnisse umsetzen. Ende Februar war dann Schluss für mich und die jüngsten Zahlen zum Verlauf des ersten Quartals 2020 machen wenig Hoffnung auf Besserung. Und das hat nicht nur mit Corona zu tun...

Ende Februar habe ich mich von Corning verabschiedet und das mit rund 65% Gewinn (inkl. Dividenden). Das klingt für knapp viereinhalb Jahre Investment nicht schlecht; allerdings stammte der Großteil der Rendite aus dem starken Kursanstieg in 2016 und ein bisschen auch noch aus 2017. Im Grunde hat sich der Kurs über drei Jahre hinweg kaum verändert, auch wenn die Schwankungsbreite durchaus beachtlich war.

Nun ist die Entwicklung des Aktienkurses nicht der entscheidende Gradmesser dafür, ob man mit seinem Investment richtig liegt oder nicht. Aber der Kurs bestätigte lediglich die operative Entwicklung des Unternehmens. Und hierin liegt die Enttäuschung.

Corning ist in fünf Sparten unterwegs: Display Technologies, Optische Kommunikation, Specialty Materials, Umwelttechnologien und Life Sciences. Und obwohl man viele zukunftsträchtige Felder bespielt, kann Corning nicht wirklich überzeugen. Ich verdeutliche das mal an den jüngst vorgelegten Zahlen zum ersten Quartal.

In Q1/20 ist der Umsatz ggü. Vorjahr um 16,1% gefallen, obwohl Corona ja nur 10 Tage einen Rolle gespielt hat. Q2/20 dürfte also viel schlimmer werden. Denn die Lieferketten für wichtige Kunden waren/sind unterbrochen und der Launch von Produktneuheiten wurden verschoben (z.B. bei Apple).

Umsatzentwicklung in Q1/20

Optical Communications, $791 Mio. (-12% ggü. Q1/19)
Display Technologies $751 Mio. (-6% ggü. Q1/19)
Specialty Materials $352 Mio. (-22% ggü. Q1/19)
Environmental Technologies $320 Mio. (-14% ggü. Q1/19)
Life Sciences $258 Mio. (+1%ggü. Q1/19)

Nur die kleinste der fünf Sparten (Life Scieneces) machte ein Umsatzplus (1%), alle anderen lagen teilweise zweistellig im Minus. Display Technologies ist seit Jahren ein Sorgenkind und verbrennt auch richtig Geld. Die Hoffnungssparte Speciality Materials, wo es um Gorilla Glas usw. geht, verlor am stärksten (-22%) Umsatz. Q2/20 wird hier keine Besserung bringen und eine starke Erholung sehe ich leider auch nicht.

Dividende ja, Aktienrückkäufe nein

Corning möchte angesichts der unsicheren Zeiten seine finanzielle Ausstattung stärken. Durchaus nachvollziehbar. Und hat seine Dividende bestätigt, während man die Aktienrückkäufe aussetzt. Obwohl der Aktienkurs vergleichsweise niedrig ist. Eine Entscheidung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das hätte ich genau umgekehrt gemacht, um Shareholder Value zu schaffen.

Meine Einschätzung

Corning bietet viele Top-Technologien, die für die Zukunft wichtig sind und gefragt sein/bleiben werden. Aber sie kriegen schon länger die PS nicht (mehr) richtig auf die Straße und daher war die Aktie auf Fünfjahressicht ein deutlicher Underperformer. Und ich sehe kaum Impulse, weshalb sich das in absehbarer Zeit ändern könnte/sollte.

Blickt man mal zurück, hat Corning beim EPS (Gewinn je Aktie) über fünf Jahre keine Fortschritte gemacht, obwohl man für zweistellige Milliardenbeträge Aktien zurückgekauft hat - was das EPS ja per se antreiben sollte wegen der geringeren Aktienzahl. Aber nix is.

Ich hatte mir da viel mehr versprochen (vom Unternehmen und seinen Chancen) und bin letzten Herbst ziemlich ernüchtert ausgestiegen. Mit 65% Gewinn (inkl. Dividenden). Aber... der gesamte Kurszuwachs stammte aus dem starken Anstieg 2016 und ein bisschen aus 2017. Seitdem war es eine schwankende Seitwärtsbewegung - trotz der tollen Produkte und der hervorragenden Aussichten. Momentan notiert die Aktie deutlich tiefer als die rund €25 Ende September, aber ich finde sie heute noch unattraktiver als Investment. Da müsste sich im Unternehmen schon einiges zum Positiven drehen, dass Corning für mich wieder interessant würde. Ich kann ja stattdessen eine Microsoft kaufen oder Amazon oder Adobe oder Intuit oder PayPal. Da sind relativ sichere Kurszuwächse einzustreichen auf mittlere und lange Sicht. Bei Corning sehe ich die nicht. Nicht ohne tiefgreifende operative Verbesserungen.

Disclaimer
Adobe, Amazon, Intuit, Microsoft, PayPal befinden sich auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot.

1 Kommentar:

  1. Zugegebenermaßen sieht es rein fundamental/operativ gerade nicht besonders vielversprechend aus. Andererseits ist Corning meines Erachten eben kein Technologieunternehmen, wie es gerne dargestellt wird, sondern ein klassischer Industriewert, der sich entsprechend auch so verhält, sprich zyklisch/konjunktursensibel. Auch ohne Corona sah die Konjunktur schon nicht allzu rosig aus und entsprechend liefen auch die Geschäfte für Corning.
    Nichtsdestotrotz sind die langfristigen Wachstumstreiber voll intakt. Meines Erachtens stehen wir hier noch ganz am Anfang insbesondere im Bereich Displaytechnologie, wo sich sowohl im Mobilitätsbereich als auch im Bereich Smart Home in Zukunft noch einige Chancen ergeben können. Sollte das Management, die Kapitalstruktur etwas schlanker aufstellen können, so wie geplant, dürfte Corning mittelfristig wieder in der Spur sein, natürlich vorausgesetzt die Konjunktur spielt mit.

    AntwortenLöschen