Donnerstag, 15. Juli 2021

Kissigs Portfoliocheck: Facebook bleibt Ruane, Cunniffs Social Media-Liebling

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 148. Portfoliocheck blicke ich wieder in das Portfolio von Ruane, Cunniff & Goldfarb die den berühmten Sequoia Fonds managen. Bill Ruane hatte diesen 1970 auf ausdrücklichen Wunsch von Warren Buffett ins Leben gerufen und Charlie Munger sagt über den Fonds: "Die bemerkenswerteste Investmentfirma in Amerika ist wahrscheinlich Sequoia. Diese Venture-Capital-Firma bleibt absolut fanatisch auf dem neuesten Stand der modernen Technologie. Sie haben mehr Geld verdient als jeder andere und sie haben die beste Investitionsbilanz von allen".

Im 1. Quartal hatte Ruane Cunniff als Anhänger des Focus Investing lediglich 37 Positionen im Gesamtwert von $10,6 Mrd. in ihrem Portfolio, darunter fünf Neuaufnahmen. Die Turnoverrate lag bei 11%. Es dominieren die Communication Services mit einem Anteil von 33% vor Financial Services mit 21,5% und Technologiewerten mit 17,6%.

Der vorherige Spitzenreiter Taiwan Semiconductor rutschte ebenso ab wie United Health. Neue Nummer eins ist nun CarMax vor Facebook. Auf Platz fünf hat sich Charles Schwab vorgeschoben. Nimmt man die beiden Aktiengattungen von Alphabet allerdings zusammen, kommt die Google-Mutter auf ein Depotgewicht von 8,26% und läge damit nur knapp hinter Spitzenreiter CarMax auf dem zweiten Rang – und damit noch vor Facebook. Das führende Social Network mit seinen Tochterdiensten WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger erreicht weltweit beinahe drei Mrd. Menschen und hat sich zu einem schier unangreifbaren Monopolisten aufgeschwungen. Und wächst weiter, allen Widerständen zum Trotz...

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer: Habe Alphabet, Facebook auf meiner Beobachtungsliste und in meinem Depot/Wiki.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Einblick. Fast noch interessanter als Facebook finde ich die Konzentration auf CarMax. Natürlich kennen wir das Unternehmen hier in Deutschland nicht. Aber die Allianz zieht gerade ein vergleichbares hier auf: Instamotion.

    Gebrauchtwagen nicht von Privat, sondern vom Händler. Mit einer gewissen Qualitätskontrolle und standardisierten Abläufen. Und eben komplett online und grosser Auswahl.

    Autohero ist wohl in Europa Marktführer (über Auto1 ist auch die Softbank beteiligt). CarMax ist es in den Staaten.

    Ich kann nicht einschätzen, wie lukrativ das Geschäft ist. Aber es reiht sich ein in den Trend, Dinge online zu verkaufen.

    Was meinst Du, Michael, dazu?

    AntwortenLöschen