Donnerstag, 9. September 2021

Mein erstes Wikifolio-Interview: "Small Caps: Geheimtipp oder zurecht wenig beachtet?"

Mein erstes Interview mit Wikifolio und es ging um das Thema "Small Caps: Geheimtipp oder zurecht wenig beachtet?

Dank der Aussage "als einer unserer erfolgreichsten Nebenwerte-Trader würde ich Sie gerne in einem Beitrag zitieren" war ich ausreichend angefixt, um sofort zuzusagen. Ich habe mich also zu Vor -und Nachteilen beim Stock-Picking im Nebenwertebereich geäußert und meine aktuellen "Hidden Champions" verraten...

Den Artikel mit meinen Aussagen könnt ihr bei Wikifolio nachlesen. Ich stelle hier im Blog lediglich die direkten Fragen und meine Antworten ein.


Welche Vor-/ Nach-Teile bringt ein Nebenwerte-Fokus beim Aktieninvestment mit sich?

 
Nebenwerte sind oft unbekannt und kaum ein Analyst hat sie auf dem Schirm. Es ist daher schwieriger an Informationen heranzukommen und man muss sich selbst viel aktiver mit den Unternehmen auseinandersetzen. Doch genau darin liegen die Chancen. Man kann frühzeitig herausragende Unternehmen finden, die das Zeug haben, zu Wachstumsstars zu werden, zu Tenbaggern. Und das lange, bevor die breite Masse sie entdeckt und den Kurs dann immer weiter in die Höhe treibt.

Nachteilig wirkt sich bei Nebenwerten der geringe Börsenumsatz aus und die damit einhergehenden breiten Spreads zwischen An- und Verkaufskurs. Hier benötigt man Geduld beim Einstieg, aber auch beim Ausstieg. Des Weiteren verbuchen Nebenwerte oft kurze starke Kursanstiege und dümpeln den Rest der Zeit lustlos vor sich hin. Auch hier muss man die Geduld aufbringen, die Seitwärtsphasen durchzustehen, um die Renditetage nicht zu verpassen. Ansonsten geht einem der größte Teil der langfristigen Rendite durch die Lappen. 
  
 

Was gilt es bei der Bewertung / Analyse eines Nebenwertes speziell zu beachten? Welche Kennzahlen sind besonders relevant?

  
Gerade junge, stark wachsende Unternehmen reinvestieren noch einen Großteil ihrer Erlöse und weisen daher keine Gewinne aus. Wer auf das KGV schielt, verpasst oft die besten Chancen. Es zahlt sich vielmehr aus, auf das operative Ergebnis (EBITDA) und den operative Cashflow zu schauen. Beide sollten positiv sein und am besten zulegen. Darüber hinaus bevorzuge ich Nebenwerte, die in einer wachsenden Branche aktiv sind und dort möglichst also Marktführer sind. Im Idealfall bieten sie schwer zu überwindende Wettbewerbsvorteile. Solche „Hidden Champions“ haben das Zeug, zu globalen Marktführern aufzusteigen.
 
  

Welches sind derzeit Ihre Top 3 Nebenwerte Aktien?

  
Bei Funkwerk bin ich seit fünf Jahren an Bord, nachdem sich der erfolgreiche Turnaround abzeichnete. Die Aktie weist seitdem immer eine latente Unterbewertung von mehr als 30% auf, aber dennoch hat sich der Kurs mehr als verzehnfacht. Der Kurs bewegt sich monatelang nicht, dann gibt es einen starken Schub. So läuft es seit Jahren und der Kurs holt nur die operativen Erfolge nach. Die Aktie zählt in jedem Jahr aufs Neue zu den Favoriten.

Nynomic bei mir steht ebenfalls hoch im Kurs. Das Unternehmen bedient mehrere Wachstumsmärkte, vor allem im Bereich Photonik und Sensorik, und wächst auch durch gezielte Übernahmen, die die bestehende Angebotspalette vertiefen oder weitere Branchen erschließen. Die jüngste langfristige Kooperation mit Novartis im Bereich der Aufdeckung und Meldung von gefälschten Medikamenten zeigt, welches Standing Nynomic sich inzwischen erarbeitet hat.

Bei MBB habe ich schon 2012 meine ersten Aktien gekauft und der Kurs hat sich seitdem ebenfalls mehr als verzehnfacht. Die mittelständische Industrieholding kauft aussichtsreiche Unternehmen und formt aus ihnen Branchenchampions. Teilweise bringt sie diese dann an die Börse, wobei sie bestimmender Großaktionär bleibt. Aus der Claas Fertigungstechnik und der Aumann GmbH formte man den E-Mobility-Spezialisten Aumann AG und auch die Friedrich Vorwerk AG brachte man die Börse, nachdem MBB sie mit der Bohlen & Doyen Bau GmbH verschmolzen hatte. Vorwerk profitiert als führender Anbieter im Bereich der Energieinfrastruktur für den Gas-, Strom- und Wasserstoffmarkt von hohen und steigenden Investitionen im Zuge der Energiewende. Daneben hat MBB u.a. noch den Cybersecurity-Spezialisten DTS im Portfolio und Delignit, einen auf Laubholzkomponenten fokussierten Auto- und Bahnzulieferer. In der Holding hat MBB rund 400 Mio. Euro für weitere Zukäufe und könnte hier bald erste Erfolge zu vermelden haben. Und bisher brachte jede größere Übernahme in den letzten zehn Jahren einen gewaltigen Wachstumssprung für MBB mit sich, die man schön am Langfristchart ablesen kann. Der nächste steht bevor, die Frage ist nur noch wann?


Ich denke, man kann ruhig beides lesen, meine Antworten und auch den Wikifolio-Artikel, in den diese eingebettet sind. Aber die Entscheidung liegt natürlich wie immer bei euch allein...

▶ Investiere jetzt in "Kissigs Nebenwerte Champions"

Info: Zu meinen beiden Wikis verfasse ich ein regelmäßig erscheinendes monatliches "Performance-Update", mit dem meine Blogleser und Wiki-Investierten auf dem Laufenden bleiben.

Disclaimer: Habe Delignit, Funkwerk, MBB, Nynomic auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

1 Kommentar: