▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Mittwoch, 9. Juni 2021

(Zu) große Unsicherheitsfaktoren bei New Oriental Education

New Oriental Education habe ich nur 15 Monaten als Aktionär begleitet. Das Unternehmen ist eine echte Erfolgsgeschichte und führend im chinesischen Markt für On- und Offlinebildung und Nachhilfe.

Nachdem vor einigen Wochen ein Aktiensplit erfolgt ist, notierte die Aktie optisch günstiger. Doch dann setzte eine massive Abwärtsbewegung ein, die mich zum Glattstellen meiner Position veranlasst hat. Nicht wegen des Kursverfalls an sich, sondern wegen der zugrunde liegenden Nachrichtenlage...

Wer meinte, nur Ex-US-Präsident Donald Trump sei in der Lage, mit "Gezwitscher" Kursex- oder implosionen auszulösen, lag falsch. Auch sein - ehemaliger - chinesischer Gegenspieler Xi Jinping ist dazu in der Lage. Und es hat New Oriental Education erwischt bzw. die Bildungsanbieter in China. 

Präsident Xi Jinping hat nämlich Mitte/Ende Mai am Rande einer Tagung erklärt, der Markt für (private) Bildungs- und Nachhilfeunternehmen müsse reguliert werden - und zwar sowohl im Online- wie im Offlinebereich. Dabei bezog er sich explizit auf Kinder und auf Nachmittags- und Wochenendunterricht.

Bisher ist nicht klar, was konkret an gesetzlichen Vorgaben kommen und wie einschneidend die ggf. sein werden. Das Thema kocht allerdings alle paar tage von Neuem hoch und sorgt für zusätzliche Verunsicherung.

Ich habe das die ersten Tage als nicht ganz so bedrohlich eingestuft, aber nachdem ich einige Berichte hierzu gelesen hatte, erschien und erscheint mir das potenzielle Risiko für die bestehenden Angebote/Institute als auch für deren künftige Expansion kaum einzuschätzen. Mein Investmentcase fußt ja grundsätzlich auf einer Chance-Risiko-Einschätzung und ich fühlte und fühle mich nicht (mehr) in der Lage, diese vorzunehmen.

Dem entsprechend habe ich am 12. Mai die Reißleine gezogen und meine Position zu €11,64 glattgestellt. Von den zuvor schon üppig aufgelaufenen Kursgewinnen ist kaum etwas übrig geblieben; zu signifikant war der schnelle Kursrutsch. Nach 15 Monaten verblieben mir rund 6% an Kursgewinnen, was eine Rendite von 4,5% p.a. ergibt. Ziemlich mager, aber angesichts des sich seitdem ungebremst fortgesetzten Kursverfalls auch aus dieser Sicht die richtige Entscheidung.

Solange keine Klarheit herrscht, dürfte die Unsicherheit und damit der Kursdruck anhalten. Andererseits baut sich hier natürlich immer mehr Kurserholungspotenzial auf, wenn sich herausstellt, was konkret an Einschränkungen erfolgen wird. Die dann zu erwartende deutliche positive Kursreaktion kann aber auf Basis von 3 Euro erfolgen oder bei 10 Euro. Ob New Oriental Education sich einmal als große (Nachkauf-) Chance erweisen wird, zeigt erst die Zukunft.

Disclaimer: Ich habe New Oriental Education von meiner Beobachtungsliste und/oder aus meinem Depot/Wiki gestrichen.

2 Kommentare:

  1. In der Beobachtungsliste vom 15.5. stand EDU noch mit (aus dem Gedächtnis) -10% gelistet. Ich war damals überrascht und hatte mich gewundert, dass sie trotz des Absturzes am 13.5. noch dringeblieben waren. Der Verkauf wurde erst in der Folgewoche als am 12.5. ausgeführt vermeldet.
    Wie konnte es zu der Liste am 15.5. kommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich und hatte schlicht übersehen/vergessen, die Streichung dort farbig zu markieren. Ist mir erst bei der nächsten Aktualisierung in der Folgewoche aufgefallen, wo EDU dann aber nicht mehr in der Liste geführt wurde. Steckte keine böse Absicht dahinter.

      Löschen