Dienstag, 9. November 2021

Aus eins mach drei: General Electric spaltet sich in drei eigenständige Sektorleader auf

General Electric hat Großes vor. CEO Larry Culp arbeitet weiter engagiert an der Sanierung und Entschuldung und nun folgt der nächste Paukenschlag: GE kündigte heute seinen Plan an, drei branchenführende, globale Aktiengesellschaften zu gründen, die sich auf die Wachstumssektoren Luftfahrt, Gesundheitswesen und Energie konzentrieren.

Dazu soll (1.) eine steuerfreie Abspaltung von GE Healthcare erfolgen, wodurch Anfang 2023 ein Unternehmen mit Schwerpunkt in der Präzisionsmedizin entsteht, an dem GE voraussichtlich einen Anteil von 19,9% behalten wird. Und (2.) sollen GE Renewable Energy, GE Power und GE Digital zu einem die Energiewende anführenden Unternehmen zusammengeführt werden und anschließende soll dieses kombinierte Unternehmen Anfang 2024 steuerfrei abgespalten werden ('Spin-off')...

Nach diesen Transaktionen wird GE ein auf die Luftfahrt fokussiertes Unternehmen sein mit dem Kern der heutigen GE Aviation. Als unabhängig geführte Unternehmen werden die Geschäftsbereiche besser positioniert sein, um langfristiges Wachstum zu erzielen und Werte für Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu schaffen, wobei jeder profitiert.

GE-CEO Larry Culp erläutert: "Durch die Schaffung von drei branchenführenden, globalen börsennotierten Unternehmen kann jedes von ihnen von einer stärkeren Fokussierung, einer maßgeschneiderten Kapitalallokation und einer strategischen Flexibilität profitieren, um langfristiges Wachstum und Wert für Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu schaffen. Wir setzen unser technologisches Know-how, unsere Führungsrolle und unsere globale Reichweite ein, um unsere Kunden besser zu bedienen.

Heute ist ein entscheidender Moment für GE, und wir sind bereit. Unsere Teams haben hervorragende Arbeit geleistet, um unsere finanzielle Position und unsere operative Leistung zu stärken und gleichzeitig unsere Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des Lean zu vertiefen. Und wir sind noch nicht fertig - wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Schulden abzubauen, unsere operative Leistung zu verbessern und Kapital strategisch einzusetzen, um ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu fördern. Wir müssen schnell handeln, um die Zukunft des Fliegens zu gestalten, Präzisionsmedizin anzubieten und die Energiewende anzuführen. Die Dynamik, die wir aufgebaut haben, versetzt uns in eine Position der Stärke, um diesen spannenden nächsten Schritt in der Transformation von GE zu gehen und das volle Potenzial jedes unserer Geschäftsbereiche auszuschöpfen."

Meine Einschätzung

Larry Culp zieht den Turnaround bei GE erfolgreich durch. Nach der Entschuldung geht er nun weiter in die Offensive und zieht das nächste As aus dem Ärmel: die Aufspaltung in drei Sektorleader ist vielversprechend und folgt dem Beispiel der Rivalen Siemens und Philips. Miene positive Erwartungshaltung an Culp und den Turnaround bei GE werden jedenfalls bisher komplett erfüllt und auch die Aktie sollte davon mittelfristig weiter stark profitieren. Oder frei nach Red Bull: "Larry Culp verleiht Flügel..."

Disclaimer: Habe GE auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

9 Kommentare:

  1. Konstantin04.01.23, 23:30

    Hi Michael - und ein gesundes & erfolgreiches Neues! Mit dem Börsengang von GE Healthcare fällt heute der Startschuss für die "neue GE". Grund genug für ein Update?

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen in die Runde,
    Ich hatte in den News von Mittwoch gelesen, das jeder, der 3GE Aktien hält, 1 GE Healthcare Aktie bekommen soll. Ich habe bis jetzt noch keine GEH eingebucht bekommen und wollte mal fragen, ob andere die GEH schon erhalten haben. Ich bin im übrigen bei der comdirect und halte die GE Aktien seit Mitte 2019.
    Gruß Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich sind Deine Aktien inzwischen auch eingebucht worden?

      Löschen
    2. Leider noch nicht.
      Ich habe jetzt mal comdirect angeschrieben, was da los ist.

      Löschen
    3. Die GEH Aktien wurden heute endlich eingebucht.
      Die Antwort der comdirect steht aber noch aus.
      Gruß Matthias

      Löschen
  3. Habe auch bei Comdirect noch nichts eingebucht bekommen...bitte gib mal Feedback wenn du eine Antwort hast. Danke!
    Viele Grüße, Basti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Basti,
      Ich habe gerade eben die Antwort von comdirect erhalten:
      "Die Einbuchung der Stücke ist zu heute erfolgt, da diese erst heute durch die Lagerstelle geliefert wurden. Hintergrund der Verzögerung waren unterschiedliche Verwahrarten der ursprünglichen und neuen Stücke. Die neuen Stücke sehen Sie bereits in Ihrem Depot."
      Gruß Matthias

      Löschen
    2. Vielen Dank. Habe sie heute auch eingebucht bekommen…

      Löschen