Mittwoch, 19. Oktober 2022

Kissigs Portfoliocheck: PayPal ist Joel Greenblatt jetzt doppelt so viel wert

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 208. Portfoliocheck blicke ich wieder Joel Greenblatt über die Schulter. Er ist einer der erfolgreichsten Value Investoren und einem breiten Publikum durch seine Bestseller-Bücher bekannt, vor allem durch seine "Börsenzauberformel". Mit dieser setzt Greenblatt auf ein regelbasiertes System, das nur wenige Bilanz- und Wirtschaftskenntnisse voraussetzt und somit für den Privatanleger einfach anzuwenden ist. Es basiert auf lediglich zwei Kennzahlen und zwar der Kapitalrendite (ROIC, Return on Invested Capital) und der Gewinnrendite. Und Greenblatts Zauberformel funktioniert! Zwischen 1985 und 2006 erzielte er eine durchschnittliche Rendite von 40 %.

Zum Ende des 2. Quartals 2022 hatte Joel Greenblatts Gotham Capital 1.104 Werte mit einem Gesamtwert von 3,11 Mrd. USD im Portfolio, darunter 176 Neuaufnahmen. Seine Turnover-Rate lag erneut bei selbst für seine Verhältnisse sehr hohen 28 %. Technologiewerte führen weiterhin mit 18,6 % Gewichtung (Q1: 19,7 %). Ihnen folgen Gesundheitsaktien mit nahezu unveränderten 11,8 %, Industriewerte mit konstanten 11,4 %, leicht gesunkene zyklische Konsumwerte mit 10,2 % und nun Immobilienwerte mit 7,4 %, die sich an den um 1 % geschrumpften Finanzwerte vorbeigeschoben haben, die nur noch 6,4 % auf die Waage bringen.

Auf den ersten fünf Plätzen gab es keine Veränderung in Greenblatts Portfolio: Zwei S&P 500 ETFs legten dank Aufstockung in der Gewichtung nochmals leicht zu, dahinter folgen Microsoft, Apple und Alphabet. Neuer sechster ist Meta Platforms, die mit Amazon den Platz tauschten, während Berkshire Hathaway seinen achten Rang behaupten konnte. Neuer Neunter ist nach der Positionsverdopplung jetzt PayPal, die vier Plätze gutmachen konnte, bevor der mehr als versiebenfachte Energieversorger Exelon Corp als neuer Zehnter die Top 10 abschließt.

Greenblatt setzt seinen Schwerpunkt also weiterhin auf US-Standardwerten mit hohen Cashflows und üppigem Cashpolstern, die bei Konjunkturschwächen und in Krisenzeiten mit am besten für den Sturm gerüstet sind. Dazu gehört auch das Ur-FinTech PayPal, das seinen Anlegern in letzter Zeit wenig Freude bereitet hat: Auf Sicht von einem Jahr liegt die Aktie mit 70 % im Minus, wovon sich fast 60 % alleine seit dem Jahresbeginn angehäuft haben. Doch die mageren Zeiten könnten schon bald der Vergangenheit angehören...


Disclaimer: Habe Alphabet, Amazon, Apple, Berkshire Hathaway, Microsoft auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wikifolio.

3 Kommentare:

  1. Hallo, mal eine Frage bezüglich der Auflistung der Top-Positionen. Ist es nachvollziehbar, wie die Performance der einzelnen Positionen ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anhand des bei der SEC eingereichten 13F-Formulars nicht, das enthält ja immer nur den Wertpapierbestand zum Quartalsende. Für weitergehende Infos müsste man sich durch Geschäftsberichte quälen oder Seiten wie gurufocus.com o.ä. zurate ziehen, um zumindest näherungsweise an diese Infos zu kommen.

      Löschen
    2. https://hedgefollow.com/funds/Gotham+Asset+Management

      Löschen