Sonntag, 21. November 2021

Jubiläum: Seit 10 Jahren wird hier intelligent investiert

Vor zehn Jahren habe ich dieses Blog ins Leben gerufen. Am 21.11.2011 kam mir der spontane Gedanke, dass ich "der Welt" meine Gedanken über Aktien und Börse mitteilen wollte. Der Name "Intelligent investieren" stand von Anfang an fest; er stammt von Benjamin Grahams legendärem Standardwerk über das Value Investing, das mich und meinen Anlagestil geprägt hat. Dabei habe ich mich durchaus weiterentwickelt, vom Bottom-up-Ansatz immer weiter in Richtung Top-Down-Analyse, vom klassischen Deep Value Investing hin zum Quality Investing.

Die Dominanz der neuen Technologien mit ihren enormen und wachsenden Cashflows in Kombination mit dauerhaft niedrigen Zinssätzen formte einen neuen Investmentansatz: Growth at a reasonable price (GARP). Auch deshalb performen Growth-Aktien seit der Finanzkrise Value-Aktien aus. Dennoch bieten sich auch abseits der großen Technologieriesen interessante Opportunitäten, die ich vor allem bei deutschen Nebenwerten gezielt herauszupicken versuche. Mit Tenbagger-Potenzial auf längere Sicht. Das klappt nicht immer, aber doch schon mehrfach...

Dass ich dieses Blog betreibe, habe es bisher (fast) keinen Tag lang bereut. Ich schreibe hier über ein Thema, mit dem ich mich ohnehin viel befasse; und es ist mir gelungen, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen: das Investieren in Aktien.
»Am Fließband stehen, das ist Arbeit. Was ich mache, ist Freizeitgestaltung mit beruflichem Hintergrund.«
(Karl Lagerfeld)
Besser als Karl Lagerfeld kann ich es nicht ausdrücken, wie ich das Börsengeschehen und meine Möglichkeit, mich "rund um die Uhr" damit zu beschäftigen, empfinde. Dieses Blog ist zu einem ganz wichtigen Teil dessen geworden, was ich an positiven Assoziationen mit dem Börsengeschehen verbinde und dazu trage natürlich nicht allein bei, sondern dahinter steckt wesentlich mehr...
 
Die Börse ermöglicht(e) mir die finanzielle Freiheit, also genau das, wonach so viele Streben. Ich kann arbeiten, muss es aber nicht mehr. Ein Teil meiner Arbeit besteht zudem inzwischen daraus, für Börsenmagazine und/oder Börsenbriefe Artikel zu schreiben. Bezahlte! Ich muss also mit diesem Blog kein Geld verdienen und deshalb sind und bleiben alle Inhalte kostenfrei. Trotzdem gibt es ab und hier Werbebanner, Affiliate-Links und ab und zu mal einen bezahlten Gastartikel. Gerade bei diesen steht aber nicht die Einnahme im Vordergrund, sondern dass der Gastartikel thematisch zu meinem Blog passt und inhaltlich nicht meinen Vorstellungen komplett zuwider läuft.

Ich möchte dennoch die Gelegenheit nutzen, mich bei Armin Brack und Markus Müller (OneMedia Verlag) sowie Simon Betschinger zu bedanken (Traderfox), weil sie mir erlauben, einige meiner für ihre Magazine verfassten Artikel hier kostenlos im Blog für meine Leser zu veröffentlichen. Das ist, und das betone ich nochmals, keine Selbstverständlichkeit!

Zehn Jahre voller Veränderungen

In den zehn Jahren seit dem "spontanen" Start des Blogs hat sich sehr viel verändert. An dem verregneten, nasskalten, eben typischen Novembertag Ende 2011 legte ich einfach los. Ich hatte weder ein Konzept für ein Blog, noch eine Vorstellung wie so etwas funktioniert oder in welche Richtung ich dieses Projekt entwickeln wollte. Das Blog "stand" innerhalb weniger Minuten und ich war entsprechend skeptisch. Und aufgeregt. Dieses Blog war quasi mein Ruf hinaus in die Welt, ob noch jemand anderes meine große Leidenschaft für das Investieren teilt. Und seit dem ersten Tag bastele ich mit meinen bescheidenden Kenntnissen an der Technik, dem Layout und der Gestaltung herum.

Nach und nach fülle ich es mit Inhalten und Leben. Meine Zuneigung zu diesem Projekt hat sich jedenfalls in den letzten neun Jahren nicht abgekühlt und darüber freue ich mich wirklich. Denn aus meiner Anfangszeit sind kaum lesenswerte Blog übrig geblieben, viele alte Weggefährten meiner ersten Bloggerstunden haben die Segel wieder gestrichen. Weil ihnen nichts mehr einfiel oder die Last, ständig neue Inhalte erstellen zu müssen, zu große wurde. Weil sich ihre Lebensumstände geändert haben oder auch aufgrund der großen rechtlichen Hürden, die neue gesetzliche Vorgabe, wie u.a. die  DSGVO, uns Bloggern auferlegen.

Kaum ein Blogger weiß von seiner Pflicht, sein Finanzblog bei der BaFin anzumelden!

Wer das unterlässt, begeht einen Rechtsbruch, der mit teuren Bußgeldern belegt werden kann. Aber darüber schreibe ich an anderer Stelle mal ausführlich, denn das ist echt trockener Scheiß und ich schiebe diesen Artikel schon länger vor mir her, weil mir dazu irgendwie die Muße zu fehlt (diesen Artikel schiebe ich nun schon seit mehr als einem Jahr vor mir her, wird Zeit, dass ich den mal angehe...).

Das ist übrigens auch etwas, das ich durch das Bloggen erst entdeckt habe: meine Neigung zum Schreiben, zum Geschichtenerzählen. Was habe ich mich damit in der Schule schwer getan, Aufsätze zu verfassen war ein Horror für mich. Stundenlang habe ich vor einem leeren Blatt gesessen und nichts zustande gebracht.

Allerdings habe ich früher auch nicht gerne gelesen, das hat sich erst mit der Zeit entwickelt. Historische Romane waren da der Einstieg, denn Geschichte hatte mich schon immer fasziniert. Vermutlich folgte das Schreiben irgendwann meinem Interesse am Lesen und als erstmal der Damm gebrochen war, wurde aus dem Rinnsal schnell ein Fluss.

Heute ist es jedenfalls so, dass ich bei einem neuen Thema einige Zeit "draufrumdenke" und mir dann eine Idee kommt, wie ich eine Geschichte über das Unternehmen, die Branche oder die aktuelle Entwicklung aufziehen kann. Dann mache ich mir einige Stichworte und lege los. Ich starte mit einer Idee und das Schreiben kommt beim Schreiben. Ich bin echt dankbar, dass es mir meistens so leicht von der Hand geht. Bis auf wenige Ausnahmen, wo ich mich quälen muss, weil mir partout nichts Gescheites einfällt, wo ich keinen Zugang zum Thema finde. Bei Blogartikeln ist das nicht ganz so schlimm, die "erwartet" ja niemand von mir. Für meine (ehemalige) Kolumne im Aktien Magazin, meine Portfoliochecks, meine Artikel für den Aktien Report, meine Spezial Reporte für die Rendite Spezialisten oder meine Depot News beim Börsenbrief Gewinner Aktien sieht das anders aus. Dort habe ich manchmal Themenvorgaben und auf jeden Fall feste Abgabetermine. Und bisweilen enge Vorgaben was die Länge des Textes angeht. Mann, das missfällt mir am allermeisten, weil ich doch so gerne aushole, wenn ich erstmal ins Schreiben gekommen bin (wie man auch an diesem Artikel schon wieder sehen kann; wie war noch gleich das Thema? Ach ja, mein zehnjähriges Blog-Jubiläum...).

Frei nach Winston Churchill sollte ein guter Artikel einen guten Anfang und ein gutes Ende haben und dazwischen sollte er möglichst kurz sein.

Diesen hohen Ansprüchen werde ich nur selten gerecht, ich weiß. Daher bin ich dankbar, wenn meine Leser den Text bis zum Ende durchstehen. 

Feedback ist (mir) wichtig

Ein ganz wesentlicher Faktor beim Schreiben ist natürlich das Feedback. Wenn man sich Mühe gemacht und seine Gedanken ausformuliert hat, und der Artikel mehrere tausend Male aufgerufen wurde, aber nicht ein einziger Kommentar darunter steht, ist das schon enttäuschend. Nicht, dass es auf das Feedback einen Anspruch gäbe. Und es geht nicht nur mir so. Ich ertappe mich ja selbst, dass ich in anderen Blogs Artikel lese und dann wegklicke, ohne das sich einen kurzen Kommentar hinterlasse. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ja genau weiß, wie sich der Autor fühlt; andererseits ist meine Ausrede stets, dass ich gerade keine Zeit für einen fundierten Kommentar habe und auch nicht nur eine kurze, wenig sagende Bemerkung hinterlassen will. Was Quatsch ist, denn das ist besser als nichts.

Naja, mir geht es nicht darum, beklatscht zu werden. Ich verfasse meine Artikel mit dem Ziel, darüber mit euch, den Lesern, ins Gespräch zu kommen. Das ist für mich eine ganz entscheidende Motivation und füllt immer wieder meine Akkus auf. Ich lerne durch die Diskussionen, durch die Anmerkungen und Anregungen, und auch durch die Kritik. Natürlich bin ich erstmal angefressen, wenn ich Kontra bekomme, aber ich denke trotzdem darüber nach. Auch ändere manchmal meine Meinung, auch wenn das durchaus dauern kann. Niemand liegt immer richtig, auch ich nicht. (K)eine erschreckende Erkenntnis, aber eine, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte. Selbst die besten Investoren der Welt liegen selten mehr als in 60 Prozent der Fälle richtig. Also kann ich es wohl kaum besser machen. Daher muss man seine Fehler analysieren, akzeptieren und konsequent angehen, während man seinen Erfolgen die Chance bewahren muss, noch großartiger zu werden.

Tenbagger entstehen, weil man richtig liegt und nicht zu schnell die frühen Erfolge einstreicht. Wer bei Amazon, Apple, Netflix, Alphabet, Microsoft, Hypoport, MBB usw. nach den ersten 100% oder 200% Gewinne mitgenommen hat, hat damit mehr Geld verschenkt, als wenn die Hälfte seiner Depotwerte pleite gegangen wäre! Dabei ist es nicht einfach, bei seinen Erfolgsaktien an Bord zu bleiben.

»Das Anpassen Ihrer Positionsgrößen (zu viel/ zu wenig/ genau richtig) beeinflusst Ihre Rendite genauso stark wie Ihre Fähigkeit, Gewinneraktien auszuwählen
(Ian Cassel)

"Die Kunst, nicht zu verkaufen", muss man erlernen und zwar bei jedem Erfolgswert aufs Neue!

Monster, Mumien und Moneten

Ich bin zufrieden. Mit diesem Blog, mit dem Investieren, mit meinem Leben. Ich habe nicht das Gefühl, unbedingt irgendetwas ändern zu müssen. Ich fühle mich frei. Trotz aller Verpflichtungen, trotz aller Ideen, trotz der einen oder anderen Problemzone. Und ich bin sehr dankbar für dieses Gefühl und die Umstände, die es erzeugen. Und in diesem Sinn möchte ich auch das Blog weiterführen: als Verantwortung, aber nicht als Verpflichtung, als Leidenschaft, aber nicht als Mission, als Medium zum Erfahrungsaustausch, aber nicht als Propagandainstrument zur Selbstdarstellung.

Es wird weiterhin nicht zu meinem Ziel werden, mit diesem Blog Geld zu verdienen. Daher gibt es keinen kostenpflichtigen "Premiumbereich". Ich investiere mein eigenes Vermögen und damit verdiene ich mir (inzwischen) meinen Lebensunterhalt. Und ich schreibe darüber, das Bloggen ist und bleibt mein Hobby.

Über die Werbebanner, (seltene) Gastartikel und über den "Donate-Button" für PayPal-Spenden trudeln zwar ein paar Euros an Werbeeinnahmen bei mir ein, aber die sind in der Höhe eher vernachlässigbar und ich betrachte sie auch nicht als Einkommen (auch wenn ich sie als solche beim Finanzamt meines Vertrauens versteuere), sondern als "Aufwandsentschädigung" eines Ehrenamtlichen. Also nicht als Entgelt/Entlohnung. Aber keine Sorge, gemeinnützig ist und wird dieses Blogprojekt nicht. Ich betreibe es aus reinem Eigennutz: um mit euch ins Gespräch zu kommen und ein besserer Investor zu werden; durch Selbstreflektion und durch eure Meinungen und Kommentare.

Des Weiteren führe ich inzwischen zwei investierbare Wikifolios, über die ich im Rahmen eines "Performance-Updates" monatlich berichte. Auf Sicht von 12 Monaten liegt "Kissigs Nebenwerte Champions" (hier klicken) mit 37,8% im Plus und "Kissigs Quality Investments" (hier klicken) mit 38,2%. Noch nicht investierbar ist das frisch aufgelegte Wikifolio "Kissigs Turnaround-Spekulationen" (hier klicken).

Und was kommt jetzt? Sind "Gastanalysen" gewünscht?

Neulich kam mir eine Idee, die ein Leserkommentar angestoßen hat. In dem ging es im weiteren Sinne um Wunschanalysen und/oder Aktien, mit denen ich mich gerne mal mit meinen Lesern austauschen würde.

Ich habe die Idee etwas reifen lassen und stelle sie hier mal zur Diskussion: was haltet ihr davon, wenn ich Lesern die Möglichkeit biete, hier auf meinem Blog ihre eigenen Analysen zu veröffentlichen? In den Leserkommentaren finden sich ja bisweilen Aussagen, die auch tiefschürfende und kenntnisreiche Analysen zu einzelnen Aktien/Unternehmen schließen lassen, zu denen ich mich oftmals gar nicht wirklich äußern kann, weil sie außerhalb meines Kompetenzbereichs oder meines Interessenspektrums liegen.

Wohl gemerkt, mir geht es nicht darum, mich mit fremden Federn zu schmücken, sondern darum, die Reichweite meines Blogs für interessante Analysen zur Verfügung zu stellen. Die Analysen sollen dabei unter dem Namen ihres Verfassers veröffentlicht werden und können sich von Art, Stil, Ausrichtung von meinen durchaus gründlich unterscheiden. Also durchaus auch zahlenlastiger sein. ;-)

Dabei würde ich allerdings thematisch schon aussieben und nur solche Themen/ Branchen/ Unternehmen in Betracht ziehen, die meinen grundsätzlichen Überzeugungen nicht widersprechen. Es soll also nicht um kanadische Minenpennystocks gehen oder um den neusten heißen Kryptoscheiß und auch nicht um Chartanalysen oder Aktientrading. (Fast) alles andere wäre mir Recht.

Und euch? Gebt mir bitte ein Feedback, ob ihr Interesse an solchen Gastanalysen hättet.

Das Ende (vom Anfang)

Zu guter Letzt hoffe ich, dass ihr mir und diesem Blog weiterhin als Leser treu bleibt und die nötige Toleranz aufbringen könnt, meine "Klookschietereien" zu ertragen. Mir ist durchaus bewusst, wie schwer das ist, ich muss das immerhin 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche leisten... ツ

Disclaimer: Habe die genannten Werte auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wikifolio.

32 Kommentare:

  1. Ich sage auch hier einfach mal Danke! Ich lerne hier immer wieder Neues über Aktien, Finanzen und die dazugehörigen Veränderungen/Entstehungen in der Welt. In diesem Sinne, vielen Dank und bleiben Sie Gesund! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,

    auch von meiner Seite vielen Dank für 10 Jahre "intelligentes Investieren".
    Deine Beiträge sowie der eine oder andere Kommentar haben nicht nur meinen Anlagehorizont erweitert, sondern mich immer wieder zum Nachdenken über meine eigenen Investmententscheidungen angeregt.
    Deine Gastanalysen-Idee finde ich gut, sollte diese doch die von dir gewünschte Dikussionskultur innerhalb des Blogs bereichern.

    Viele Grüße und bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin froh zu lesen, dass Sie diesen Blog weiterbetreiben werden. Auch nach 10 Jahren. Ich habe mich viel mit dem Investieren, Aktien usw. beschäftigt. Ihr Blog und der von Tim Schäfer haben mich als Investor definitiv besser gemacht. Vielleicht hilft es hier, dass mein Interesse schon immer den IT-Firmen galt. Vor 11 Jahren schon. Es ist ja mein Gebiet. Das sie ebenfalls einen Großteil darin investiert haben, macht viele Beiträge interessant für mich. Aber auch ihr Art zu handeln finde ich gut.
    Nicht umsonst habe ich u.a. explizit ihren Blog auf meinen Blog als eine Referenz genannt. Das man Als Autor gerne Feedback haben möchte kenne ich. Daher lasse ich immer mal wieder einen Kommentar da.
    Vielen Dank, dass sie sich entschieden hatten einen Blog zu betreiben!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Erstens: Ein herzliches Danke für Deine wertvolle Arbeit. Ich handle Aktien seit 35 Jahren, bin aber erst durch Dich zu den deutschen Nebenwerten gekommen. Darüber hinaus habe ich Manches zum Thema Unternehmensbewertung von Dir gelernt.

    Zweitens: Mir gefällt Deine Idee der Gastkommentare, sofern sich diese auf Aktien beziehen, die auch zu Deinem Handelsuniversum gehören.

    Mit besten Grüßen, Ernest.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für Ihre Arbeit und gute Wünsche für die nächsten 10 Jahre

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Kissig, Ihre "Klookschietereien" sind so spannend, informativ und aufwändig geschrieben, dass sie für mich zu einer Pflichtlektüre geworden sind. Grund genug, mich einmal an dieser Stelle herzlich für Ihre Mühen zu bedanken!

    AntwortenLöschen
  8. Super Blog ! Lese ich wirklich gerne ! Gastanalysen, die ebenso gut sind, würde ich definitiv lesen.


    Aber du musst unbedingt die Webseite auf HTTPS umstellen ! Es läuft ja über die unverschlüsselte HTTP Verbindung. Und irgendwann wird Chrome solche Webseiten aus Sicherheitsgründen aussperren.

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch, Herr Kissig!
    Das ist doch eine beachtliche Leistung, 10 Jahre! Danke dafür und ich freue mich auf viele weitere Jahre. Ich mag Ihren persönlichen Stil, ihre "Klookschietereien" inbegriffen. Sie schreiben einfach drauf los und gestehen auch Fehleinschätzungen ein. ich weiß wie schwer das ist. Ich rede auch immer lieber von meinen Tenbaggern als von den Rohrkrepierern. Auf deshalb mache ich persönlich auch Windowdressing zum Jahresende, zumal das liebe FA meine Verlustpositionen etwas aufbessert.
    Anyway. Bitte machen Sie weiter, ich habe schon viele Anregungen von Ihrem Blog bekommen - und mein Investment in Ihre Wiki's habe ich auch nicht bereut.
    Nochmal Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für den jahrelang ausgezeichneten Content und die kostenlose Verfügbarkeit. Die Idee mit den Gastanalysen ist gut; eine jeweilige Kommentierung der Analysen fände ich super und würde den ein oder anderen Mehrwert schaffen.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Michael. Ich lese jeden deiner Artikel und gehöre leider auch zu denen, die nicht kommentieren. Das möchte ich hiermit ändern :).
    Du machst wirklich eine super Arbeit und ich hoffe du machst die nächsten 30 Jahre (oder sogar noch länger) so unermüdlich weiter :)
    Ich bleiber dir jedenfalls als Leser treu!

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank für die tolle und informative Arbeit. Ich habe schon oft von Ihren Artikeln profitiert. Vor allem, was meinen Horizont angeht ...
    Grüße in den Norden!
    Matthias

    AntwortenLöschen
  13. Moin Michael, erstmal großen Dank an Dich für das tolle Blog und die großartige Arbeit in den letzten 10 Jahren. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ich mindestens seit 2012 regelmäßig Dein Blog lese. Dabei abe ich viel gelernt habe auch die ein oder andere Aktienperle entdeckt, wobei ich Deine Artikel aber immer nur als Anregung sehe, sich selbst Gedanken zu machen. Zu Deiner Frage: aus dem Bauch fände ich Gastanalysen persönlich nicht so interessant, da ich hier lese, um Kissig zu lese :-). Der größte Nutzen von Gastanalysen wäre höchstens, dass man darüber andere Blog-Schreiber kennen lernen könnte, die Dich begeistern / die Du bewunderst. Wenn das Ziel der Gastanalysen wäre, andere Blogger bekannt zu machen, dann fände ich sie gut - wenn es nur darum geht, mehr Werte vorzustellen, dann käme m.E. eine gewisse Beliebigkeit auf. Wenn ich noch eine weitere Bemerkungen abgeben darf: ich finde es schade, dass Du nicht mehr in Deinen Aktienanalysen zwischen Watchlist und Positionen im eigenen Depot unterscheidest. Das schmälert für mich den Mehrwert des Blogs etwas, da für mich das Statement, wo Du selbst "Skin in the Game" hast, immer ein starkes Signal war. Andererseits kann man Dein Exposure nun ja auf Wikifolio ziemlich transparent sehen. Trotzdem - wenn ich ich einen Vorschlag machen darf, dann diese Trennung wieder einzuführen. Abschließend nochmal danke, ich werde hier weiter jeden Artikel lesen. Gruß Andreas

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Herr Kissig, Glückwunsch auch von meiner Seite.
    Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Gastartikeln gut, es muss aber die Qualität sichergestellt werden. Aus meiner Sicht Negativbeispiel ist der aktienfinder wo jeder der Bilanz schreiben kann plötzlich zum Analysten wird. Das wünsche ich mir hier nicht.

    Auf die nächsten 10 Jahre!

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch zu den 10 erfolgreichen Blog-Jahren! Und 1000 Dank für die für mich sehr wertvollen Artikel, die mir bei meiner Weiterentwicklung als Investor helfen.

    AntwortenLöschen
  16. Gastanalysen halte ich für überflüssig. Ich lese alle Ihre Artikel mit Interesse von Anfang bis Ende (auch wenn ich sie leide nie kommentiere): Die Anzahl und Länge ist für mich völlig ausreichend, mehr empfände ich als Informationsüberflutung.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo lieber Michael!
    Bin ein relativer Frischling in der Aktienwelt und suche regelrecht nach all Ihren Blogs und Kommentaren, die mich allesamt sehr bereichern und motivieren. Nach einigem Try and Error bin ich durch Sie jetzt endlich auch zu meiner Investment Strategie gekommen - geringer Verschuldungsgrad bei guter Nettogewinnmarge gepaart mit solidem Wachstum sind für meine Nerven schonender und beruhigender als high growth mit beängstigender Volatilität.
    Seitdem klappt auch bei mir endlich buy and hold. Ich sage hierfür und für alle zukünftigen Artikel jetzt mal herzlichen Dank - denn ich bin am liebsten stille Mitleserin und gebe nur äußerst ungern meinen unqualifizierten Senf zu irgendetwas dazu!
    Liebe Grüße aus Bayern :-))

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Michael,
    Glückwunsch zum Jubiläum!! Gastanalysen wären mMn für alle Beteiligten eine sinnvolle und potenziell zielführende Ergänzung. Ich sehe durchaus genug Raum für Alleinstellungsmerkmale eines solchen aktiveren Austausches hier im Vergleich zu anderen bereits bestehenden Foren, wie z.B. wallstreet online. Die Höhe des Mehrwerts wird in meinen Augen allerdings das genaue Format (die praktische Umsetzung) bestimmen. Die Erfolgschancen erscheinen mir insgesamt groß und die Risiken überschaubar - an Deiner Stelle würde ich diesen Weg deswegen definitiv zumindest probieren! ;)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Michael,

    unfassbar starke Leistung, das Ganze nun schon seit 10 Jahren zu machen. Da gehört wirklich eine starke Disziplin und eine unglaubliche Lust auf das Thema Aktien bzw. Investieren zu.

    Ich persönlich bin wahrscheinlich so um das Jahr 2014 auf deinen Blog gestoßen und seitdem verweilt er in meinen RSS-Feeder. Ich muss gestehen, mittlerweile lese ich nicht mehr jeden Artikel - gerade die Artkel für die genannten Magazine skippe ich gerne - aber bestimmt in den ersten 3-4 Jahren habe ich jeden Artikel von dir verschlungen. Insbesondere die Artikel zu einzelnen Unternehmen oder deine Quartals-Updates lese ich immer noch sehr gerne!

    Da ich passenderweise um das Jahr 2014 mit dem Investieren angefangen habe, habe ich mir natürlich auch einiges an Inspiration bei dir im Blog geholt. So war ich eine Zeit lang bei Publity dabei, habe Corning über dich kennengelernt und halte seit dem Einstieg bei 26€ meine Position bei MBB.

    Ich kann dir also nicht genug danken und wünsche dir für die Zukunft alles Gute! Dass du den Spaß und Motivation beibehältst, den Blog noch weitere 10 Jahre zu führen .. Mach weiter so und lass dich nicht beirren! Du machst hier eine hervorragende Arbeit.

    Lieben Gruß
    Arnim


    P.S. Was mich seit einiger Zeit allerdings ein wenig stört, dass deine Seite nicht per SSL-Zertifikat geschützt ist. Hier könntet du vielleicht mal bei Zeiten aktiv werden ;)

    AntwortenLöschen
  20. Danke für 10 Jahre tollen Input, der sich sehr positiv aus der Masse heraushebt - weiter so! Für mich klingt das Experiment mit Gastanalysen interessant und in jedem Fall einen Versuch wert :)

    AntwortenLöschen
  21. Happy Blog-Birthday! Ich bin seit gut zwei Jahren treuer Leser. Danke für die vielen Inspirationen, Einordnungen und Hinweise. Was mir besonders gefällt ist, dass Du Deine Investments als Geschichten verpackst und immer eine konkrete Vorstellung hast wie die diese enden. Gegen Gastbeiträge hätte ich nichts. Mach bitte weiter so...

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch zu einem Blog, der aus der Vielzahl der Finanzblogs heraussticht und inzwischen für mich zum Benchmark und Standardwerk gehört. Deine ausführlichen und sachlichen Analysen zeugen stets von einem umfangreichen Wissensschatz sowie einer tiefen Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Ebenso dürfen dabei auch die stetigen Mahnungen der großen Investoren, aber auch die zahlreichen Zitate nicht fehlen, was dem ganzen eine besondere Note gibt.

    Dein hier vorgestellter Investmentansatz ist für mich stetige Inspiration, kein Harakiri zu betreiben, sondern auf Qualitätswerte mit entsprechendem Burggraben zu setzen und dabei für mich neue Unternehmen (z. B. Tomra) kennenzulernen. Dieser Ansatz hat mich gut durch die letztjährige Krise gebracht.

    Vielen Dank für den umfangreichen Wissensschatz, den du deiner Leserschaft unentgeltlich zur Verfügung stellst und damit Grundlage für deren nachhaltigen Investmentansatz schaffst.

    Ich bleibe weiterhin ein treuer Leser!

    AntwortenLöschen
  23. bitte keine Gastautoren, nur das Original :) Toller Blog,Kompliment

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für die Mühe und bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  25. Auch ein Gruß von mir, ich lese den Blog zur reinen Unterhaltung, wirklich toll. Ich habe mit ETFs gestartet und bin dabei geblieben. Dein Blog hat mir gezeigt wieviel Arbeit es ist einzelne Aktien zu bewerten und auszuwählen. Frank aus Hamburg.

    AntwortenLöschen
  26. Mal wieder gut geschrieben, Michael. Deine Texte kann man einfach locker runterlesen und nimmt immer noch was Positives mit.

    Gasbeiträge finde ich eine gute Idee. Dann wird es hier sicher auch andere Textaufbauten und Stile geben mit vielleicht auch etwas anderen Ideen, was sehr interessant sein kann. Neben deinen Auswahlkriterien sollte aus meiner Sicht auch die Qualität der Gastbeiträge passen. Du lieferst hier sehr hohe Qualität, da darf sein Anspruch an Gastbeiträge auch ein gewisses Niveau haben.

    AntwortenLöschen
  27. Lieber Sir Mike,

    herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen!
    Ich hoffe sehr, dass Du noch sehr, sehr lange Lust hast, diesen tollen Blog weiterzuschreiben. Ich habe schon soviel von Dir gelernt und meine Aktien-Aktivitäten durch Dich in bessere Bahnen lenken können. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichesten Dank.

    Gastkommentare zuzulassen, auf die Du dann ja ein Auge hättest,finde ich, wären einen Vesuch wert. Wenn es nicht positiv einzahlt, kann man es ja auch wieder lassen :)

    Also, mach weiter so!
    Beste Grüße von
    Isabella

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Michael,
    ich bin auch seit einigen Jahren begeisterter Leser deines Blogs. Verfolge immer gespannt deine Invostorupdates und habe mich schon einige Male von deinen Investments inspirieren lassen.
    Danke für deine Mühe und auf die nächsten 10 Jahre ;-)
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  29. Glückwunsch zum Jubiläum.

    Die Gastanalysen sind eine gute Idee.
    Es sollte aber immer von Ihnen eingerahmt werden/ eingeordnet werden.

    Machen Sie einfach nochmal 10 Jahre.
    Nie unterkriegen lassen!

    AntwortenLöschen
  30. Lieber Michael Kissig,

    ich lese Ihren Blog nun seit ca. 5 Jahren und habe hier viel gelernt und "food for thoughts" erhalten. Die Artikel sind einfach gut lesbar, unterhaltsam und meinungsstark. Ich habe durch den Blog mindestens drei gute Investments getätigt (MBB, Hypoport, Steico) und muss wirklich danke sagen.

    Ich finde es toll, dass Sie ihre Gedanken / Erfahrungen teilen und auch über Fehler sehr offen berichten. Meistens lernt man ja von den Fehlern am meisten (es hilft, wenn man nicht alle Fehler selber machen muss..).

    Beste Grüße,
    Joachim

    AntwortenLöschen
  31. Lieber Michael,

    ich möchte dich zum 10 Jahresjubiläum deines Blogs beglückwünschen und mich bei dir für den ausgezeichneten Blog und insbes. dafür, dass der Blog gratis ist, HERZ-lich bedanken. Das ist in der geldgierigen Welt von heute keinesfalls selbstverständlich. Ich habe mir von deinem Blog, von dir, einiges an Wissen und Inspirationen geholt. DANKE!!
    Ich bin ebenfalls in der glücklichen Lage von meinem Hobby „Aktien“ mittlerweile leben zu können, was ich von Null und nur mit viel Fleiß geschafft habe. So kenne ich z.B. von einem jeden S&P 500 Constituent die Branche, in der er tätig ist. Ich möchte dich auf folgende US-Aktien (außer eine) aufmerksam machen, die mMn nach einen Blick „wert“ ;-) sind. Vielleicht ist ja die eine oder andere Aktie für deine internationale Aktien-Liste dabei.

    Amphenol
    EPAM Systems
    Teledyne Technologies
    Waste Connections (CA)
    Zebra Technologies
    Zoetis (Moat!)

    Liebe Grüße aus Wien
    Martin

    P.S.: mir ist aufgefallen, dass unter deinen lesenswerten Finanz-Blogs die Website aktien.guide falsch verlinkt, sie führt zurück zu deinem Blog (falls du es ausbessern willst)

    AntwortenLöschen