Montag, 9. August 2021

Good News bei... HelloFresh: Starkes Wachstum, Marktführer, Umsatzprognose rauf

Der Kochbox-Spezialist HelloFresh hat Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt und die konnten wieder einmal überzeugen. Der Umsatz belief sich im 2. Quartal auf rund €1,56 Mrd. und lag damit um 60% über dem Wert des Vorjahresquartals sowie den Erwartungen. Auch das vorläufige bereinigte EBTIDA von €158 Mio. liegt über den Analystenschätzungen. Stark!

Zur Erinnerung: die große Sorge bei HelloFresh bestand darin, dass das Ende der Lockdown-Maßnahmen und die Wiedereröffnung der Restaurants die Umsätze einbrechen lassen würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Noch beeindruckender sind HelloFreshs Zahlen, wenn man auf die Wettbewerber blickt. Sowohl Marley Spoon als auch Blue Apron kommen nicht hinterher. Insbesondere Blue Apron als ehemaliger Marktführer in den USA verzeichnet sogar Umsatzrückgänge und steuert auf die Pleite zu, während der frühere Underdog HelloFresh seinen Marktanteil in den USA auf über 65% ausgebaut hat. Durch die neuen Marken Everyplate und Greenchef hat man sich neue Kundengruppen erschlossen, die vermutlich um die 20% zusätzliche Kunden beigesteuert haben, und die Bestellfrequenz hat sich signifikant erhöht. Das Management sieht sich daher genötigt, die Jahresprognosen deutlich zu erhöhen - übrigens das zweite Mal in diesem Jahr nach der Anhebung im April!

Beim Umsatz rechnet man jetzt mit einem um Währungseffekte bereinigten Anstieg um 45% bis 55% statt bisher 35% bis 45%. Allerdings wird man schneller und mehr in Technologie, Produktionsstätten und Logistik investieren, was vorübergehend die EBIDTA-Marge belastet. Die operative Marge soll demnach im laufenden Jahr zwischen 8,25% und 10,25% anstatt bei 10% bis 2% liegen. Und dies führte zu einem heftigen Abverkauf der Aktien, der allerdings nur kurz anhielt und beinahe vollständig wieder kompensiert wurde. Zurecht.

Meine Einschätzung

Quelle: wallstreet-online.de

Grundsätzlich ist eine Verringerung der Margen ein Warnsignal, denn wenn die Profitabilität sinkt ist dies ein Zeichen, dass das Geschäftsmodell an Wachstumsgrenzen stößt. Doch genau das ist bei HelloFresh nicht der Fall. Die Marge sinkt ausschließlich deshalb, weil man die Investitionen in die Zukunft erhöht.

Das passierte übrigens vor drei Jahren schon einmal. Auch 2018 ging HelloFresh in die Investitionsoffensive und opferte Marge, was den Aktienkurs massiv einbrechen ließ.

"Für kurzfristige Gewinne opfere ich die Zukunft nicht."
(Werner von Siemens)

Am Ende war der dominierende US-Wettbewerber Blue Apron niedergerungen und in die Bedeutungslosigkeit verbannt. Heute steht fest, dass HelloFresh nur deshalb so erfolgreich ist und so profitabel, gerade weil es zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Investitionen in die Zukunft gestemmt hat. Und die Geschichte wiederholt sich nun. Daher hat der Kurs den Großteil seiner zwischenzeitlichen Verluste wieder aufgeholt. HelloFresh geht genau den anderen Weg. Den Richtigen.

Disclaimer: Habe HelloFresh auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

3 Kommentare:

  1. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kamen die Zahlen nicht erst heute!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HelloFresh hatte am Donnerstag, 5.8., um 18:48 eine Ad-hoc rausgehauen mit der Prognoseanpassung und dabei erste Zahlen genannt. Heute kam dann eine ausführliche(re) Meldung mit den einzelnen Segmenten und weiteren Detailzahlen. Das konnte ich gestern aber nicht wissen, als ich meinen Artikel verfasst habe - frecherweise hat HF da keine Rücksicht auf mich genommen. =)

      Löschen
  2. Danke für die Erläuterung, dann ist alles klar.

    AntwortenLöschen