Mittwoch, 18. Februar 2015

Blackstone winkt Milliardengewinn bei Center Parcs-Börsengang

Die Private Equity Gesellschaft Blackstone Group L.P. hat sich in den vergangenen Jahren ein illustres Beteiligungsportfolio zusammengekauft und eine dieser interessanten Töchter ist die britische Ferienanlagenbetreiber Center Parcs, die Ferienparkanlagen in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, England und Deutschland vielen verschiedenen Ländern führt. Bereits 2006 stieg man Blackstone hier ein für 205,4 Mio. Pfund, investierte seitdem weitere rund 100 Mio. Pfund und rückte noch eine Re-Finanzierung von Kreditverbindlichkeiten von 1 Mrd. Pfund heraus für ein Unternehmen, das 2014 ein operatives Ergebnis von 146,8 Mio. Pfund erzielte.

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, Blackstone wolle nun die Früchte seiner Bemühungen ernten. Im Herbst wurde Rothshild damit beauftragt, Optionen auszuloten, wie einen Verkauf oder einen Börsengang. Und hier wird es interessant und möglicherweise äußerst lukrativ...

Denn wie Reuters berichtet, soll vor gut drei Monaten eine Offerte von BC Partners und dem Canada Pension Plan (CPP) über 2 Mrd. Pfund an Blackstone herangetragen worden sein, die man allerdings als zu niedrig abgelehnt habe. Konsequenterweise, denn inzwischen sind Bank of America Merrill Lynch und Morgan Stanley als globale Koordinatoren sowie Barclays und die Deutsche Bank als weitere Institute beauftragt worden, einen möglichen Börsengang in London vorzubereiten. Und dieser würde Center Parcs aktuell mit 2,5 Mrd. Pfund bzw. rund 3,3 Mrd. EUR bewerten. Womit Blackstone sein eingesetztes Kapital in 9 Jahre in etwa verneunfachen würde! Eine Wahnsinnsrendite und die Aktionäre von Blackstone dürfen sich nach eine erfolgreichen Center Parks-Börsengang auf weitere Rekorde bei der Quartalsdividende gefasst machen, nachdem soeben erst mit 78 US-Cents die mit weitem Abstand höchste Quartalsdividende der Unternehmensgeschichte ausgeschüttet wurde.

Fazit: Der Finanzinvestor Blackstone Group nimmt weiter Fahrt auf und Anleger sollten sich gut festhalten - vor allem aber ihre Blackstone-Aktien, und zwar jede einzelne davon!

Blackstone Group befindet sich auf meiner Empfehlungsliste.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Bericht, nur stimmen meiner Meinung nach wichtige Einzelheiten nicht. Die Center Parcs Ferienparks in Holland, Belgien, Deutschland und Frankreich gehören zu Pierre et Vacances - ein Börsennotiertes Unternehmen in Frankreich. Center Parcs in England arbeitet schon seit langer Zeit komplett unabhängig. Weitere Informationen zur Geschichte von Center Parcs gibt es hier: http://urlaub.ferienpark-tipps.de/2013/05/geschichte-center-parcs-europe-1980-1990.html und hier: http://urlaub.ferienpark-tipps.de/2013/05/geschichte-center-parcs-europe-1993-2002.html (in 2001 wurden die Center Parcs Ferienparks zu jeweils 50% an Pierre et Vacances und DB Capital Partners verkauft)

    AntwortenLöschen