Freitag, 28. Mai 2021

Kissigs Portfoliocheck: Ist Buffett jetzt auf dem Weg vom Langfristinvestor zum Trader?

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 141. Portfoliocheck blicke ich mal wieder Warren Buffett über die Schulter. Buffetts Performance ist atemberaubend; er konnte über mehr als 50 Jahre hinweg eine Rendite von fast 20% pro Jahr hinlegen und den S&P 500 in den meisten Jahren schlagen. "Das Orakel von Omaha", wie Warren Buffett von seinen Anhängern auch verehrend genannt wird, ist einer der reichsten Menschen der Welt, doch er ist kein Unternehmer, sondern er ist Investor. Ein Investor der Superlative, denn seinen Reichtum verdankt er ausschließlich dem Investieren.

Im 1. Quartal 2021 lag Buffetts Turnoverrate bei lediglich 1%. Am 31. März 2021 hatte Buffett 46 Aktienwerte im Depot, dessen Gesamtwert sich auf $229 Mrd. belief - wie schon vor drei Monaten. Allerdings wuchs sein Cashberg auf rund $150 Mrd. weiter an.

Buffetts Portfolio ist sehr fokussiert, denn seine fünf größten Positionen Apple, Bank of America, American Express. Coca Cola und Kraft Heinz bringen zusammen 75% auf die Waage. Bei Apple gab es keine weiteren Teilverkäufe, aber seine Chevron-Position halbierte Buffett nahezu, nachdem er sie erst vor wenigen Monate ins Depot genommen hatte. Auch bei seinen Pharmawerten AbbVie, Merck & Co. und Bristol-Myers Squibb, die im 3. Quartal 2020 neu ins Depot kamen, verkaufte Buffett größere Anteile. So viele kurzfristige Aktivitäten sehen Buffett gar nicht ähnlich und werfen zunehmend Fragen auf. Wie auch schon seine doppelte Kehrtwende bei den Airlineaktien...

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer: Habe Apple, Berkshire Hathaway auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen