Dienstag, 3. August 2021

Good News bei... KKR: AuM annähernd verdoppelt, Gewinn je Aktie fast verdreifacht

Asset Manager KKR & Co. hat beeindruckende Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorgelegt: Der Gewinn je Aktie stieg auf $1,05 und damit um $0,19 bzw. 22% über den Erwartungen der Analysten, die mit ihren $0,86 schon ein Gewinnwachstum von 120,5% (YoY) prognostiziert hatten! Verglichen mit den $0,39 aus dem Vorjahr stellen die nun erreichten $1,05 je Aktie sogar eine Gewinnsteigerung von knapp 170% dar! In Q1/21 hatte die Gewinnsteigerung "nur" bei 63% gelegen. ツ

Ich finde jedoch eine andere Zahl noch bedeutsamer: Ende Q2/21 lagen KKRs Assets Under Management bei $429 Mrd. und damit um 93% höher als vor einem Jahr (auch dank der Übernahme von Global Atlantic). Diese AuM sind das Investorengeld, das die Provisionen von KKR speist, die Erfolgsprovisionen und Managementprovisionen. Hinzu kommen noch die Gewinne aus Beteiligungsverkäufen. Und man hat noch immer $112 Mrd. an "dry Powder", die noch in aussichtsreiche Assets investiert werden können und so das Wachstum (nicht nur der Provisionen) weiter antreiben können/ werden.

Die erst im letzten Quartal deutlich angehobene Quartalsdividende bleibt bei $0,145 je Aktie.

KKR entwickelt sich zu einer sich immer mehr und immer schneller drehenden Cashmaschine. Das gilt ganz ähnlich für Apollo Gobal Management, die noch einige Monate benötigen, um sich ihre Rentenversicherungstochter Athene ganz einzuverleiben. Ab dann kann man APO und KKR noch besser miteinander vergleichen. Ich halte beide Unternehmen weiterhin für sehr aussichtsreich.

Disclaimer: Habe APO, KKR auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

2 Kommentare:

  1. Was hälst Du von Carlyle Group und 3i Group im Vergleich ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann zu beiden nicht viel sagen, da ich sie näher auf dem Schirm habe, sondern nur oberflächlich. Von den Kennzahlen und vom strategischen Move hin zu den Rentenversichern (Global Atlantic bei KKR, Athene bei APO) erschienen mir diese beiden am attraktivsten im Sektor, auch neben Brookfield und Blackstone. Und seitdem beschäftige ich mich nur noch mit APO und KKR intensiv(er).

      Löschen