Freitag, 23. April 2021

Good News bei... Danaher: Starkes Geschäft, starke Zahlen, stärkerer Ausblick

Danaher ist seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte - ich bin allerdings erst seit vier Jahren an Bord. Seitdem brachte mir mein Investment rund 175% Rendite ein bzw. 28% pro Jahr. Außergewöhnlich gut aber nicht ungewöhnlich gut für Danaher, die im Vorjahr zu meinen Quality Investing-Jahresfavoriten gehörten - und stark abgeliefert hatten.

Abgeliefert hat das Beteiligungsunternehmen mit weltweit mehr als 20 operativ tätigen Tochterfirmen aus den Bereichen Diagnostik, Biowissenschaften, Umwelt- und Anwendungslösungen nun auch wieder und zwar Zahlen für das 1. Quartal 2021. Und die waren noch besser als erwartet.

Der Umsatz stieg um 58,1% auf $6,86 Mrd. und der Gewinn je Aktie (Non-GAAP) legte um 140% auf $2,52 zu. Der Nettogewinn von $1,7 Mrd. bzw. $2,29 pro Aktie entspricht einem Wachstum von 182,5% gegenüber dem 2020er Vergleichszeitraum. Und auch der operative Cashflow legte um 126,5% auf $1,9 Mrd. zu, während der Free Cashflow mit $1,6 Mrd. sogar um 135% anwuchs.

Hierzu ist anzumerken, dass das Wachstum auch durch die Übernahme der Biopharmasparte ("Cytiva") von General Electric für $21,4 Mrd. getrieben wurde; dennoch schlug Danaher mit den vorgelegten Zahlen die eigenen Prognosen und die Schätzungen der Analysten um Längen.

Für das 2. Quartal 2021 rechnet Danaher mit einem Non-GAAP-Kernumsatzwachstum im Bereich von Mitte 20 Prozent und für das Gesamtjahr 2021 im hohen Zehner-Prozentbereich. Damit erhöht man die Prognose, die bisher von einem niedrigen zweistelligen Wachstums ausgegangen war.

Meine Einschätzung

Danaher schlägt sich in allen Lebens- und Wirtschaftslagen hervorragend und das ist natürlich kein Zufall, sondern Programm. Die gute Entwicklung wurde zuletzt durch ein zweistelliges Kernumsatzwachstum in Danahers Basisgeschäft und unsere kontinuierlichen Beiträge zur Entwicklung und Produktion von Corona-Impfstoffen, Therapeutika und diagnostischen Tests angetrieben. Daneben wächst Danaher durch Übernahmen und durch seine ständigen internen Verbesserungen mittels des Danaher Business-Systems.

Für mich bleibt Danaher eines der langfristig aussichtsreichsten Erfolgsunternehmen und fester Bestandteil meines Depots. In meinem letzten Investor-Update hatte ich ja erklärt, weshalb ich Danaher höher gewichtet hebe.

Disclaimer: Habe Danaher auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

4 Kommentare:

  1. Hallo Michael - vielen Dank für die knackige Einschätzung von Danaher die auch in meinem Depot seit ca. 3 Jahren für ordentlich Furore sorgt. Ich habe diese Aktie damals zusammen mit Stryker (die nicht minder beeindruckend performen) erworben und nicht eine Sekunde bereut. Je mehr man sich mit dem Unternehmen beschäftigt,ihr System versteht umso mehr kommt man zu dem Schluss das es nicht viele Firmen gibt die ihre Anteilseigner derart beglücken wie das DHR tut. Ich habe beim großen Rücksetzer 2020 beherzt bei 118€ zugegriffen,leider waren meine Mittel zu dem Zeitpunkt begrenzt aber ich bin hochzufrieden.Was mich bei diesem Wert besonders freut ist der Umstand dass DHR nicht im Rampenlicht steht,sie tauchen kaum in den Schlagzeilen auf und fernab jeglicher Analysten,Youtubern und Megahypes wird eine erstklassige Performance abgeliefert. Ein Traum für Anleger - nicht für Zocker.
    Vielen Dank auch für Ihre erstklassige Arbeit,es macht sehr viel Spaß und vor allem auch Sinn diese Seite regelmäßig zu besuchen. Man lernt regelmäßig etwas dazu und das ist mir auch einen kleinen Obolus wert.
    Viele Grüße aus Augsburg und bitte weiter in diesem erstklassigen Stil!
    Michael Hippner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lobenden Worte und für die PayPal-Spende. Und uns beiden drücke ich die Daumen für den weiteren Erfolg mit Danaher und Stryker.=)

      Löschen
  2. Danaher Business-System nun auch bei GE in der Umsetzung? Ich meine das mit dem Portfolio welches GE bietet, hier eine Menge an Fantasie in mir weckt.
    Bemerkenswert finde ich wie schnell GE von seinem immens hohen Schulden gebracht wurde.
    Wenn man sich einmal mit dem System auseinandersetzt und persönlich mit SixSigma/Kaizen und ähnlichem in der Automobilwelt zu tun hatte - ohne deren vollen Potentiale zu welcken :)
    der kann mit einem bisschen Fantasie sich ausmalen, welche Assets hier zusammen kommen.
    Herr Culp lebt mit jeder Pore DBS und wenn er es nur ansatzweise bei GE so umsetzt wie hier beschrieben:
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-501109.html
    Ich habe bei 7$ voll zugeschlagen und bin gespannt :) Sie auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, General Electric ist eine meiner Turnaround-Spekulationen und Larry Culp ist der entscheidende Positivfaktor dabei. Hier mein letzter Artikel dazu.

      Löschen