Sonntag, 25. Februar 2024

Warren Buffetts Nachruf auf Charlie Munger: "Der Architekt von Berkshire Hathaway"

Dem Investorenbrief zum Geschäftsjahr 2023 an die Aktionäre von Berkshire Hathaway stellte Warren Buffett einen sehr persönlichen Nachruf auf seinen kürzlich verstorbenen Freund, Mentor und Kollegen Charlie Munger voran und würdigte darin die prägenden Rolle Charlie Mungers auf ihn, Warren Buffett, seinen Investmentprozess und für den herausragenden Erfolg von Berkshire Hathaway als Unternehmen und Investment.


Charlie Munger - Der Architekt von Berkshire Hathaway


Charlie Munger starb am 28. November, nur 33 Tage vor seinem 100. Geburtstag.

Obwohl er in Omaha geboren und aufgewachsen ist, verbrachte er 80 % seines Lebens anderswo. Daher lernte ich ihn erst 1959 kennen, als er 35 Jahre alt war. Im Jahr 1962 beschloss er, sich mit Geldmanagement zu beschäftigen.

Drei Jahre später sagte er mir - zu Recht! - dass ich eine dumme Entscheidung getroffen hatte, als ich die Kontrolle über Berkshire übernahm. Aber, so versicherte er mir, da ich den Schritt bereits getan hatte, würde er mir sagen, wie ich meinen Fehler korrigieren könnte.

Bei dem, was ich im Folgenden erzähle, sollten Sie bedenken, dass Charlie und seine Familie keinen einzigen keinen Cent in die kleine Investmentgesellschaft investiert hatten, die ich damals leitete und deren Geld ich für den Kauf von Berkshire verwendet hatte. Außerdem erwartete keiner von uns, dass Charlie jemals eine Berkshire-Aktie besitzen würde.

Trotzdem riet Charlie mir 1965 prompt: "Warren, vergiss es jemals wieder ein Unternehmen wie Berkshire zu kaufen. Aber jetzt, wo du Berkshire kontrollierst, füge wunderbare Unternehmen hinzu, die du zu fairen Preisen kaufst, und gib den Kauf mittelmäßiger Unternehmen zu wunderbaren Preisen auf. Mit anderen Worten: Gib alles auf, was du von deinem Helden gelernt hast, Ben Graham. Das funktioniert nur, wenn es in kleinem Maßstab praktiziert wird." Mit großem Widerwillen folgte ich seinen Anweisungen.

Viele Jahre später wurde Charlie mein Partner an der Spitze von Berkshire und brachte mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn meine alten Gewohnheiten wieder hochkamen. Bis zu seinem Tod nahm er diese Rolle ein und gemeinsam mit denjenigen, die schon früh mit uns investiert hatten, haben wir zusammen mit denjenigen, die schon früh mit uns investiert hatten, viel mehr erreicht, als Charlie und ich es uns je hätten träumen lassen.

In Wahrheit war Charlie der "Architekt" der heutigen Berkshire und ich fungierte als der "Generalvollstrecker", der seine Vision Tag für Tag umsetzte.

Charlie hat nie versucht, die Lorbeeren für seine Rolle als Schöpfer zu ernten, sondern er überließ mir den Applaus und die Anerkennung. In gewisser Weise war seine Beziehung zu mir teils die eines älteren Bruders, teils die eines liebenden Vaters. Selbst wenn er wusste, dass er Recht hatte, überließ er mir die Zügel, und wenn ich einen Fehler machte, erinnerte er mich nie - nie - an meinen Fehler.

In der physischen Welt werden großartige Gebäude mit ihrem Architekten in Verbindung gebracht, während diejenigen, die den Beton gegossen oder die Fenster eingesetzt haben, bald vergessen sind. Berkshire ist ein großartiges Unternehmen geworden. Obwohl ich seit langem für die Bauarbeiten verantwortlich bin verantwortlich war, sollte Charlie für immer als sein Architekt gelten.

Warren Buffett im Februar 2024

Disclaimer: Habe Berkshire Hathaway auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen