Montag, 12. Februar 2024

Börsenweisheit des Tages | 12.02.2024

"Alle Investitionsüberlegungen sollten mit dem Bemessen des Risikos beginnen."
(Charlie Munger)

3 Kommentare:

  1. Guten Abend, könnten Sie vielleicht nochmals kurz etwas zu Open Door sagen. Da die Presse sehr negativ erscheint.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass man Opendoor momentan fundamental nicht fassen kann. Das Unternehmen läuft ja nicht in geordneten Bahnen in einem funktionieren Immobilienmarkt, sondern im Überlebensmodus. Anders gesagt: in einer Ausnahmesituation normale Verhältnisse zu erwarten, kann nur scheitern. Die öffentliche Berichterstattung beißt sich an fallenden Immobilienpreisen, sinkenden Umsätzen, Entlassungen und Kosteneinsparungen fest und wertet dies nach oberflächlichster Betrachtung als Krisenanzeichen. Hinzu kommt der starke Kurseinbruch seit dem Allzeithoch und fertig ist die - absehbare - negative Meinung. Ich sehe das differenzierter und stufe das Geschäftsmodell als grundsätzlich erfolgreich ein, sofern Opendoor sich nicht in einem stark fallenden Immobilienumfeld behaupten muss. Das funktioniert nachgewiesenermaßen nicht gut. Ansonsten erzielt Opendoor auskömmliche Margen und liegt beim Volumen jetzt in etwa auf dem Niveau, auf dem es profitabel arbeiten kann. Bedeutet: jede Entspannung/Besserung am Immobilienmarkt führt zu deutlichen Verbesserungen bei Opendoor. Das ist mein Investmentcase - das Risiko einer Pleite sehe ich als kaum gegeben an (obwohl das in der Öffentlichkeit gerne immer wieder als trächtige Sau durchs Dorf getrieben wird).

      Also nicht am Kurs festbeißen, sondern überlegen, ob Opendoor in zwei oder drei Jahren mehr wert ist und bessere Geschäfte macht als heute. Ist die Antwort "Ja", dann sollte man die Aktien heute kaufen - sofern man nicht Alternativen mit besseren Aussichten hat.

      Die Aktie dürfte auf jeden Fall volatil bleiben die nächsten Monate, vielleicht Jahre. Aber das heißt nicht, dass sie vom heutigen Kurs deutlich nach oben und unten schwankt. Möglicherweise sehen wir gerade heute den Tiefstkurs und in Zukunft schwankt der Kurs oberhalb dieses Kurses. Niemand weiß es, aber wir werden es erleben. Soweit die Infos, die meine Glaskugel so hergibt... ツ Zahlen gibt demnächst, dann sind wir schon wieder etwas schlauer...

      Löschen
  2. Danke für Ihre Kurzfristige Einschätzung. Möge die Macht mit euch sein.

    AntwortenLöschen