Donnerstag, 22. Februar 2024

Kissigs Portfoliocheck: Mit Moody’s fährt Akre Capital schon jahrelang Überrenditen ein

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

Bei meinem 247. Portfoliocheck schaue ich wieder einmal bei Akre Capital Management. Value Investor Charles T. Akre hatte sie bis zu seinem Ausscheiden Ende 2020 geleitete und seitdem führen Chris Cerrone und John Neff die Geschäfte. Doch Akres Erfolgsprinzipien bleiben weiterhin die Basis der Entscheidungen. Die nötige Sicherheitsmarge bestand für Akre nicht zuvorderst in einem niedrigen Einkaufspreis, sondern er suchte nach Unternehmen mit bestimmten Kriterien: Gutes Management mit nachgewiesenen Erfolgen, wesentliche und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen (ökonomischer Burggraben), langfristigen Wachstums- und Reinvestitionsmöglichkeiten, attraktivem Kaufpreis im Verhältnis zu den vom Unternehmen generierten Cashflows. Chuck Akre strebte nach einer hohen Kapitalrendite, indem er den Free Cashflow ins Verhältnis setzt mit dem eingesetzten Kapital. Dabei investierte Akre stets nach derselben Maxime wie Charlie Munger: ohne hektische Betriebsamkeit, lieber zweimal nachdenken, bevor man nichts tut. Und als Anhänger des 'Focus Investing' konzentriert er sein Depot auf einige wenige Positionen.

Im 4. Quartal 2023 agierte Akre erneut mit der bekannten ruhigen Hand. Man hält weiterhin lediglich 18 Positionen in seinem fokussierten Portfolio und tätigte lediglich eine Neuerwerbung; der Portfoliowert stieg um 4 % von 11,5 auf 11,88 Mrd. USD. Wie Warren Buffett und Munger fand Akre stets großen Gefallen an Finanzwerten und diese machten zum Ende des Quartals mit 60,6 % (Q3: 58,9) deutlich mehr als die Hälfte des Portfolios aus, gefolgt von Immobilienwerten mit 18,7 % (Q3: 15,2). Zyklische Konsumwerte verteidigten den dritten Platz und bringen es auf 9,9 % (Q3: 10,0) vor Technologiewerten mit 7,2 % (Q3: 6,6) und Gesundheitswerten mit 3,5 % (Q3: 3,9).

Bei den drei Top-Positionen gab es keine Veränderung: Mastercard, Moody’s und American Tower machen gut 46 % von Akres Portfolio aus. Auf dem vierten Rang liegt nun der global tätige Alternative Asset Manager KKR, dessen Aktienkurs im letzten Jahr rund 80 % zugelegt hat, und O’Reilly Automotive rundet die Top 5 ab. Die drei Top-Werte stehen für 45,25 % des stark fokussierten Portfolios, die größten fünf für 66 %.

Bemerkenswert ist, dass Mastercard und VISA mehr als ein Viertel von Akres Depot ausmachen. Chuck Akre brachte es mal so auf den Punkt: "Kein Wort ist herausragend genug, die operativen Gewinnspannen oder die Kapitalrendite (von MasterCard oder VISA) beschreiben zu können". 
Den zweiten Schwerpunkt in Akres Portfolio bilden Alternative Asset Manager, denn KKR und der kanadische Finanzinvestor Brookfield Corp sowie deren separat an der Börse gelistete Tochter Brookfield Asset Management bringen es zusammen annähernd auf ein Fünftel des Akre-Depots. Zudem besetzt man mit der Ratingagentur Moody's auf generative KI...


Disclaimer: Habe American Tower, KKR & Co, Moody's, Roper Technologies auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen