Mittwoch, 26. November 2025

Leserfrage: "Der Kurs von Costco fällt weiter. Was verschlechtert das Sentiment und wo siehst du die Bodenbildung?"

Ich bekam gerade eine Leserfrage zu Costco Wholesale, einem meiner liebsten und erfolgreichsten Investments. Gundula sorgt sich, weil der Kurs von Costco fällt und sie wollte von mir wissen, was auf die Stimmung drückt und wo eine Bodenbildung zu erwarten ist. Gute Fragen.

Ich hab zwar keine Christallkugel, die mir die Zukunft zeigt, aber das bedeutet nicht, dass ich mir keine Gedanken darüber machen würde, wohin die weitere Reise bei Costco geht...

In den USA läuft die Wirtschaft nicht mehr so rund und es steigt die Angst vor einer Rezession. Immer öfter wird von "Kaufzurückhaltung" der Verbraucher und steigenden Kreditausfällen berichtet, daher hat sich die Stimmung im Retailsektor insgesamt eingetrübt. Alle Aktien leiden darunter.

Quelle: wallstreet-online.de
Die Costco-Aktie liegt in 2025 rund 3 % im Minus; auf Euro-Basis sind es nochmal gut 10 % mehr wegen der Dollarschwäche. Operativ läuft alles gut, das Unternehmen wächst mit etwa 8 % und wie am Schnürchen. Die monatlich veröffentlichten Einzelhandelsumsätze zeigen keine Schwäche.

Dennoch gibt es einen Wermutstropfen und das ist die hohe Bewertung. Denn die hohe Qualität des Geschäftsmodells und die gezeigte Resilienz in jeder (!) Wirtschaftslage, ob Rezession, Pandemie, hohe Inflation, führt zu einer hohen Attraktivität und daher ebenso hohen Bewertung. Beim Blick auf den Langzeitchart sieht man, dass die Costco-Aktie immer mal Spurts hinlegt über einige Monate und dann längere Seitwärtsphasen aufweist und/oder mal leicht abwärts tendiert. Unterm Strich wächst der Kurs mit den Unternehmensergebnissen mit und sogar schneller, weil Costco seine Effizienz steigert und höhere Margen und damit Gewinne realisiert.
"Costco hat geringere Margen, aber nur, weil sie heutige Profite in die Zukunft verschieben, um das Geschäft auszubauen. Die Wall Street liebt heutige Gewinne, aber das ist deren besessener Fokus auf kurzfristige Gewinne."
(Nick Sleep, 2004)
Seitdem Costco an der Börse notiert, und das sind ja nun schon einige Jahrzehnte, waren Schwächephasen beim Kurs immer gute Einstiegsgelegenheiten. Jedenfalls wenn man Geduld mitbringt und dem Unternehmen die Chancen gibt, seine Stärken weiter auszuspielen. Charlie Munger sagte mal: "Die erste Regel beim Compounding ist, es nie unnötig zu unterbrechen" und "das große Geld liegt nicht im Kaufen oder Verkaufen, sondern im Warten". Beachtenswert dabei ist besonders, dass Costco über Jahrzehnte eines seiner liebsten und erfolgreichsten Investments war.

Meine Einschätzung

Wo der Kurs in drei Wochen, drei Monaten oder drei Jahren stehen wird, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das Unternehmen in drei Monaten und in drei Jahren mehr wert sein wird als heute. Und dass deshalb auch der Kurs das Potenzial für weitere Kursgewinne aufbaut - das sich irgendwann entlädt.

Wer weitere Infos zu Costco sucht, wird auf diesem Blog sicherlich fündig. 
Disclaimer: Habe Costco auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen