Samstag, 18. April 2020

Mein Lese-Tipp: "Buffett. Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten"

Der Journalist Roger Lowenstein hat mit seinem Werk "Buffett. Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten" eine Biographie über den wohl besten und erfolgreichsten Investoren aller Zeiten geschrieben. Dabei gab ihm Warren Buffett, Chef von Berkshire Hathaway, selbst keine Interviews, aber er unternahm auch keine Versuche, die Menschen, mit denen Lowenstein sprach, in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Die vielen Quellen sind Freunde, Familienangehörige, Angestellte, Partner, Konkurrenten von Warren Buffett und Lowenstein gelingt es, aus diesen vielen Ansichten eine bemerkenswerte Charakterstudie Buffetts zu zeichnen, eines sympathischen Genies, der in der Sache stur und konsequent bleibt, aber sich auch durch Herzensgüte und Mitgefühl auszeichnet.

Ein rundum gelungenes Buch, das nicht mit Weisheiten Warren Buffetts spart und viele Einblicke in seine (Investment-) Philosophie gibt. Dabei wird auch klar, dass er seinen Anlagestil mehrfach angepasst hat, ohne dabei jedoch seinen Grundsätzen untreu zu werden. Benjamin Graham, Philip A. Fisher und Charlie Munger haben hieran den größten Anteil und insbesondere Munger war ein steter Quell bei der Entstehung dieses hervorragenden Buches über einen außergewöhnlichen Menschen und absoluten Ausnahmeinvestor - den wohl erfolgreichsten Aktieninvestor aller Zeiten!

Buch hier ordern

Titel: "Buffett. Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten"
Autor: Roger Lowenstein
Verlag: Börsenmedien AG
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864706424
Neupreis: 24,99 Euro, Gebundene Ausgabe

1 Kommentar:

  1. Lieber Michael,

    deinen Blog betreffend, ist es doch zwingend notwendig, dass du das Buch von Thorsten Polleit
    "Vom Intelligenten Investieren" auch im Schrank hast! Lese es gerade und finde es gut, vertritt die Ansätze von Buffet,Fisher und Graham und liefert durchaus Wert.Aber eventuell kennst du es ja bereits?
    Und nein ,ich habe nichts mit dem Autor oder dem Verlag zu tun!
    Nur der Vorname ist der gleiche.
    Grüße Thorsten

    AntwortenLöschen