Sonntag, 17. Dezember 2023

Der völlig unterschätzte Dividendenstar: Costco Wholesale aus einem anderen Blickwinkel

Costco Wholesale ist der drittgrößte Einzelhändler der Welt hinter Walmart und Amazon und seit Jahren fester und führender Bestandteil meines Depots. Gerade erst wurde wieder ein neues Allzeithoch markiert und erstmals die Marke von 600 Euro überschritten - und ein Ende das Wachstums ist nicht in Sicht. Costco war, ist und bleibt (zu) hoch bewertet, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt und konsequent in den ab und zu stattfindenden Kurseinbrüchen einsteigt bzw. aufstockt, macht eigentlich nie was falsch: Im Frühjahr 2021 brach der Kurs auf knapp 250 Euro ein, Mitte 2022 auf 400 Euro und das ganze erste Halbjahr 2023 dümpelte der Kurs um die 450 Euro vor sich hin - ich habe hier jeweils aufgestockt, wobei ich natürlich nie den günstigsten Kurs erwischt habe. Aber das ist auch gar nicht nötig bei einer solchen Compounding-Maschine...

Mit einer Dividendenrendite von 0,65 % wird Costco selten von Dividendeninvestoren eines zweiten Blicks gewürdigt, aber das ist ein teurer Fehler. Denn Costco schüttet seit einiger Zeit etwa alle drei Jahre fette Sonderdividenden aus: 2012 waren es 7,00 USD, 2015 dann 5,00 USD, 2017 wieder 7,00 USD und 2020 sogar 10,00 USD. Und für 2023 wurde nun eine weitere Sonderdividende von 15,00 USD je Aktie angekündigt. Bezieht man diese Sonderausschüttungen in die Betrachtung mit ein, kommst Costco auf eine Dividendenrendite von etwa 1,5 %. Kein Burner, aber eben auch nicht nichts. Zudem erfreut ein Blick auf das Dividendenwachstum, denn das liegt auf Sicht von 3 Jahren bei 12,9 % pro Jahr, bei 5 Jahren sind es 12,4 % und bei 10 Jahren 12,7 %. Über den Daumen gepeilt wachen die Dividenden bei Costco also um rund 12,5 % pro Jahr. Das ist stattlich und so gar nicht unattraktiv, auch nicht für Cashflow-Investoren.

Meine Einschätzung

Quelle: wallstreet-online.de
Costco führt mein Depot seit Jahren an mit einer Gewichtung von inzwischen 13 %. Die Bewertung war, ist und bleibt (zu) hoch. Das ist aber auch das einzige, was gegen die Aktie spricht. Doch damit sollte man sich arrangieren, um sich nicht noch länger die außergewöhnlichen Renditen entgehen zu lassen, die neben Dividenden eben auch aus Kursgewinnen resultieren. Und Costco rechtfertigt mit seinem resilienten Allwetter-Geschäftsmodell und sein anhaltendes operatives Wachstum die Kurssteigerungen und die Bewertung immer wieder aufs Neue.

Wer mehr erfahren will, kommt hier auf seine Kosten:

Disclaimer: Habe Costco Wholesale auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

8 Kommentare:

  1. Charlie Munger hat Costco bei einem KGV von 15 oder darunter gekauft. Als man ihn bei einem KGV von 25 fragte, ob Costco immer noch ein Kauf ist, hat er bejaht. Jetzt steht Costco bei einem KGV von 35. Das ist schon happig für eine Firma, die ca. 10% pro Jahr wächst. Bei allen Wettbewerbsvorteilen sollte man sehen, dass kaum noch neue Shops eröffnet werden können. Auch eine internationale Expansion erscheint schwierig.

    Mein Fazit: Die Firma ist äußerst solide und wird es auch in 20 Jahren noch geben. Ich erwarte jedoch eine unterdurchschnittliche Rendite ggü. dem Markt.

    Beste Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andreas,
      wie kommst Du zu der Aussage, dass Costco "kaum noch Shops eröffnen kann"? Beim Blick auf die Karte mit den Warehouses sieht man, dass da noch reichlich Platz für die weitere Expansion ist in den USA. Und die Expansion nach China hat ja gerade erst begonnen. Dass man grundsätzlich die letzten anderthalb Jahre zurückhaltender war dürfte auch/vor allem den hohen Materialpreisen und der knappen Verfügbarkeit von Material und Handwerkern geschuldet gewesen sein. Aber das relativiert sich ja seit Monaten und sollte bald keine so große Rolle mehr spielen.

      Löschen
    2. Hier ein Auszug aus einer Meldung von investing.com, bei der auch die Expansion angeführt wird: "The retailer has opened 10 new locations and anticipates opening 33 in total during fiscal 2024. (...) Opportunities for expansion identified in the U.S., Spain, Mexico, Japan, and Australia. (...) Continued focus on top-line growth and membership value proposition."

      Klingt nicht nach Expansions-Stopp oder Unmöglichkeit, weitere Warenhäuser zu eröffnen.

      Löschen
  2. Hallo Michael,

    Interessanter Artikel über Costco Wholesale! Deine Betonung auf die Potenziale der Aktie trotz der hohen Bewertung und deine Erklärung zu den Dividenden sind informativ.

    Deine Perspektive gibt einen Einblick in das robuste Geschäftsmodell von Costco. Danke für die Einschätzung!

    Beste Grüße,

    AntwortenLöschen
  3. Diese Tage scheinen wieder mal Momentumtrader*innen eine Uebertreibung zu vollbringen.

    Ohne dass ich jemanden etwas madig schreiben will, aber ich wage zu schätzen, dass innerhalb der nächsten 6 Monate, dieser Anteilschein wieder ca. 15 % günstiger zu haben sein wird. (Annäherung an die 200 Tageslinie des Wochencharts) Ohne Gewähr. Auch mein Portfolio wird dadurch einen Wertverlust sehen.
    Letzteres wird hoffentlich kein Problem darstellen, weil der Anzeigetafel ist weniger Beachtung zu schenken, als dem Geschehen auf dem Spielfeld. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Morgan Stanley hat soeben seine Liste mit "37 Top-Growth-Werten" veröffentlicht und darauf ist Costco enthalten. Bin ja bekennender Costco-Fan, aber als Top-Wachstumsaktie würde ich das Unternehmen nicht bezeichnen, sondern gemäß der Aktieneinteilung nach Peter Lynch als "Stetige Aktie" (Stalwart), also kontinuierlich wachsende Unternehmen mit Wachstumsraten oberhalb von 5 %. Das sind zumeist Wachstumsunternehmen, die ihre Sturm- und Drangphase hinter sich gelassen haben.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Michael,

    es gibt neben der Costco Wholesale auch eine Costco Wholesale CDR. Ist das einfach eine kanadische Tochter, oder was hat es damit auf sich.

    Gruß

    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ulrike,
      CDR steht für “Certificate of Depositary Receipt” und ist damit die kanadische Version eines ADR (American Depository Receipt). Ein CDR ist ein Zertifikat, das von einer US-Bank ausgegeben wird, das den Besitz von Aktien eines ausländischen Unternehmens bestätigt. Es ist keine eigenständige Aktie, sondern lediglich ein börsennotierter Besitznachweis, dessen Kursentwicklung sich an der zugrundeliegenden Aktie orientiert. Dem Unternehmen fließen durch die ADRs/CDRs kein frisches Geld zu wie bei der Ausgabe von jungen Aktien.

      Costco hat keine Zulassung seiner Aktien für die kanadische Börse, aber jemand hat Costco Wholesale CDR geschaffen, die dort gehandelt werden können.

      In Deutschland kennen wir das von US- oder China-Aktien. Umgekehrt geht es auch: so ist z.B. BioNTech in den USA an die Börse gegangen, obwohl es ein deutsches Unternehmen aus Mainz ist, und in Deutschland werden an der Börse nur BioNTech-ADRs gehandelt.

      Löschen