Dienstag, 12. März 2024

Börsenweisheit des Tages | 12.03.2024

"Warren (Buffett) und ich haben Eisenbahnaktien jahrzehntelang gehasst, aber die Welt verändert sich und schon bald beschränkten sich die USA auf vier Haupteisenbahnunternehmen. Wir haben unsere Meinung geändert, weil sich die Fakten geändert haben."
(Charlie Munger)

7 Kommentare:

  1. Eisenbahnen sind für mich ein absolutes Basisinvestment mit heftigem Burggraben und glänzenden Zukunftsperspektiven. Hätte Warren nicht die BNSF vom offenen Markt genommen wäre diese Bahngesellschaft mein Favorit gewesen aber ich habe mit der CPKC einen bestens aufgestellten Mitbewerber ins Depot geholt. Es ist die einzige Eisenbahn die eine ECHTE Dreiländer (CDN,US,MEX) Anbindung bietet mit der man von Vancouver bis zu den wichtigsten Häfen Mexicos mit ein und derselben Bahn Waren transportieren kann. Eine meiner "forever" Titel im Depot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist es auch ein Basisinvestment mit sicherem Burggraben, nur setze ich auf Union Pacific und Canadian National Railway. Der Langfristchart spricht eine deutliche Sprache. Mit anderen Worten bei mir liegen beide im Depot und das nicht nur kurzfristig, weil ich der Meinung bin, das die besten Jahre noch bevorstehen.

      Löschen
    2. Es gibt unter den 5 Class1 Bahngesellschaften eigentlich keine mit der man einen Fehler macht. Die UP ist halt der Platzhirsch im Lande mit dem größten Netz westlich der Great Plains während die kleineren CSX und NS den östlichen Teil der USA abdecken. Was mich an der Canadian Pacific so fasziniert ist eben diese 3-Länder Option die sie nach der Übernahme der Kansas Southern exklusiv anbieten. Zudem ist diese Bahn seit Jahren mit ziemlichen Abstand die sicherste mit den wenigsten Un- und Ausfällen. Und ja - die besten Jahre kommen auf jeden Fall auf die Bahngesellschaften zu denn durch das gern zitierte Nearshoring mit Mexico geht auch bei den Mittelamerikanern ordentlich die Post ab.Die Grenzabfertigung geht bei der Eisenbahn viel flotter und vor allem 24h während für die Trucks viele Übergänge in den Nachtstunden geschlossen sind. Ich bin da fast schon euphorisch auf das was sich in diesem Segment noch abspielen wird.

      Löschen
  2. Wer oder was ist CPKC?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Canadian Pacific Kansas City (CPKC) entstand am 14. April 2023 aus der Fusion von Canadian Pacific Railway Limited und Kansas City Southern.

      Löschen
  3. Ich habe CPKS und CSX und bin sehr zufrieden.

    AntwortenLöschen