Dienstag, 6. Juni 2023

Mein Lese-Tipp: 'Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch - vielleicht das beste Börsenbuch aller Zeiten?!

Peter Lynch war der erfolgreichste Fondsmanager der 1980er Jahre und das wurde er mit dem Value Investment-Ansatz, den auch Benjamin Graham und Warren Buffett verfolgen. 1977 übernahm Lynch bei Fidelity den damals recht unbekannten "Magellan Fonds" mit einem Volumen von gerade einmal 18 Millionen Dollar. Als Peter Lynch 1990 seine Karriere als Fondsmanager beendete lag das verwaltete Fondsvolumen bei mehr als 14 Milliarden Dollar und er hatte für seine Anleger eine durchschnittliche Jahresrendite von 29,6% erzielt. Top!


Aber weshalb sollte man nun sein Buch 'Der Börse einen Schritt voraus' lesen? Ganz einfach, dieses Buch ist anders, erfrischend anders...


Peter Lynch ist der Meinung, der normale Bürger, der 'kleine Mann', hat gegenüber den Investmentprofis entscheidende Vorteile, die er nur ergreifen muss. Sein Informationsvorsprung resultiert daraus, dass er täglich mit Unternehmen und Produkten in Berührung kommt und sich mit anderen Menschen über Produkte und Dienstleistungen unterhält. Er hat sozusagen das Ohr am Puls der Zeit. Und hieraus lassen sich eben auch Prognosen ableiten und Überlegungen anstellen, die man in Aktieninvestments umsetzen kann. Gehen Sie in letzter Zeit immer häufiger zu McDonald's, weil es dort nett und freundlich ist und das Essen viel besser schmeckt als früher? Und im Gegenzug haben Sie festgestellt, dass bei Burger King zunehmend gähnende Leere herrscht und das Essen auch nicht mehr das Wahre ist? Prima, dann wissen Sie, welche Aktie sie haben sollten und welche nicht. Naja, zumindest haben Sie einen ersten Anhaltspunkt, welche Unternehmen sie sich mal genauer anschauen sollten, um vielleicht auf eine gute Gelegenheit zu stoßen.

Was nun folgt, ist der bekannte Marathon des Analysierens. Man muss sich durch Geschäftsberichte quälen, Kennzahlen ermitteln und vergleichen usw. usf. Doch Peter Lynch gibt Ihnen das nötige Rüstzeug mit. Er erläutert, auf welche Kennzahlen es ankommt, wo man sie findet und was sie bedeuten. Und das Ganze nicht in Brokerkryptisch, sondern im Prosa des Durchschnittsbürgers. In leichter und flüssiger Sprache führt Lynch seine Leser in die Welt der Aktienanalyse ein und geizt dabei nicht mit Beispielen aus seiner Investmentzeit. Vor allem zeigt er auf, welche Fehler er gemacht hat, bei denen er Totalverluste erlitt und Pleiten. Und dennoch kam er auf mehr als 29 % Wertzuwachs. Pro Jahr! Und dazu haben ihm einige wenige Investments verholfen, die sich verzigfacht haben, die 'Tenbagger' und 'Multibagger'. Auf diese wenigen Spitzenwerte kommt es an, die muss man zur richtigen Zeit in sein Depot aufnehmen und so lange behalten, bis sie ihren Zenit erreicht haben. Und Peter Lynch zeigt, auf welche Weise er diese Spitzenwerte gefunden hat und wie Sie das auch können. Schritt für Schritt.

Ich habe das Buch mehrmals gelesen und es ist immer noch fesselnd. Es ist und bleibt ein praktischer Ratgeber für jeden, der an langfristigen Aktieninvestitionen interessiert ist und nicht auf kurzfristige Handelserfolge setzt. Für die Trader hat Peter Lynch auch ein paar passende Worte parat: "Niemand war je in der Lage, die Börse vorherzusagen. Es ist eine totale Zeitverschwendung. In der von Forbes veröffentlichten Hitparade der Reichen der Welt war noch nie ein Börsentiming-Experte vertreten".

Mein Insider-Tipp: Kaufe dieses Buch! Und vergesst seine beiden weiteren Werke, denn es steckt (fast) alles Wissenswerte in diesem einen.


Titel: 'Der Börse einen Schritt voraus'
Autor: Peter Lynch
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Börsenbuchverlag AG
Neuauflage (November 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783864705656
Neupreis: 17,00 Euro

••• Überarbeite Fassung eines Artikels aus Dezember 2011

5 Kommentare:

  1. Für mich das beste Börsenbuch!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    du beschreibst das Buch von Peter Lynch sehr gut. Es ist wirklich eins der besten Bücher, die man auf jedenfall mal gelesen haben soll.

    AntwortenLöschen
  3. Kann es sein, dass das Buch früher schon mal unter dem Titel "Guerilla Investing" erschienen ist? Der Ansatz ist jedenfalls identisch und alles, was ich vorher falsch gemacht habe, habe ich nach Lesen des Buches ziemlich gut abstellen können. Der Ansatz "es besser zu wissen", funktioniert bei mir nur in Grenzen - aber der Ansatz, wo man dem Markt folgen soll und sich besser nicht gegen ihn stellt (wo also die "andere Seite" ihren Vorsprung hat - denn finde ich genauso wichtig). Und der Trick, Gewinne durch auf dem Lager liegende (mit der Bilanz-Bewertung unverkäufliche) Produkte auszuweisen und später heißt es: es sind ja "nur" Abschreibungen, wenn der Lagerbestand nicht verkauft wurde, das sind Dinge, die man wissen sollte (etwa bei Cannabis-Aktien).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, "Guerilla Investing" ist ein anderes Buch von einem anderen Autor (Peter Siris). "Der Börse einen Schritt voraus" wurde 1989, also 10 Jahre früher, von Peter Lynch geschrieben und kam 1990 in Deutsch auf den Markt. Habe die erste Ausgabe seit 1991 im Schrank, ist auch ganz schön angegilbt...

      Löschen
  4. Aha, danke schön. Die Gedanken scheinen sich zu ähneln. Vielleicht hat Siris sich "inspirieren" lassen, ich fand das Buch jedenfalls auch sehr gut.

    AntwortenLöschen