Sonntag, 22. Oktober 2023

Im Fokus: Versicherungsmakler Brown & Brown punktet nicht nur als Dividendenaristokrat

Brown & Brown wurde bereits 1939 gegründet und ist einer der größten und angesehensten Versicherungsmakler der Welt. Über seine lizenzierten Tochtergesellschaften bietet der in Daytona Beach, Florida beheimatete Konzern Lösungen für das Risikomanagement an, Versicherungsprodukte und -dienstleistungen für Unternehmen, Körperschaften, staatliche Einrichtungen, Berufsorganisationen, Handelsverbände, Familien und Einzelpersonen.

Brown & Brown ist überwiegend in den USA, Kanada, Irland und Großbritannien aktiv. Man ist dabei in vier Segmenten tätig und das seit Jahren sehr erfolgreich...

Im Retail-Segment bietet man Sach- und Unfallversicherungen, Versicherungen für Arbeitnehmer, Personenversicherungen, Spezialversicherungen, Risikomanagement-Strategien, Schadenskontrolluntersuchungen und -analysen, Beratung sowie Schadenbearbeitung an. Man bedient gewerbliche, öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Freiberufler und Privatkunden.

Das Segment Nationale Programme bietet Berufshaftpflicht- und damit verbundene Versicherungspakete für Zahnärzte, Juristen, Augenoptiker, Versicherer, Finanzdienstleister, Ärzte, Immobilienmakler sowie Zusatzversicherungen für Hochzeiten, Veranstaltungen, medizinische Einrichtungen und Cyber-Haftpflicht an. Dieses Segment beinhaltet auch Programme für öffentliche Einrichtungen und Spezialversicherungen über ein Netz unabhängiger Vermittler sowie Programmmanagementdienste für Partner von Versicherungsträgern.

Das Segment Wholesale Brokerage vermarktet und verkauft Excess and Surplus Commercial und Personal Lines Insurance über unabhängige Agenten und Makler.

Das Segment Services bietet die Verwaltung von Ansprüchen Dritter und die Verwaltung der medizinischen Inanspruchnahme in den Bereichen Arbeiterunfallversicherung und Haftpflichtversicherung, Medicare Set-aside, Sozialversicherungsinvalidität, Medicare-Leistungen und Schadensregulierung.

Serienaufkäufer und Outperformer

Quelle: wallstreet-online.de
Wachstum erzielt Brown & Brown auch durch stetiges Zukaufen kleinerer Maklerunternehmen. Dabei ist man sehr erfolgreich, wie auch die Kursentwicklung zeigt. Auf Sicht von 10 Jahren legte der Kurs knapp 340 % zu, die letzten 5 Jahre stehen für ein Kursplus von 142 % und in den letzten 12 Monaten waren es 23 %. Mit beinahe 20 % seit dem Jahresstart braucht sich die Performance auch in 2023 nicht zu verstecken. Und sie wird durch anhaltend starke Geschäftszahlen unterfüttert.

Brown & Brown legte im 2. Quartal beim Umsatz um 24 % auf 1,04 Mrd. USD zu, was zwar weniger als die 1,12 Mrd. USD aus dem 1. Quartal waren, aber deutlich mehr als die 840 Mio. USD aus dem 2. Quartal des Vorjahres. Der bereinigte Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,68 USD und ging ebenfalls gegenüber dem 1. Quartal zurück (0,84 USD), während der Vorjahreswert deutlich übertroffen wurde (0,51 USD).

Brown & Brown hat einen relativ hohen Anteil an Insiderbesitz und hat sich längst als Dividendenaristokrat etabliert, indem man seit 29 Jahren ununterbrochen die Dividende erhöht hat. Wegen des erfreulich steigenden Aktienkurses sieht die Dividendenrendite mit 0,65 % allerdings ziemlich mager aus, doch die Dividendenwachstumsrate betrug über die letzten 10 Jahre annähernd 10 % pro Jahr.

Meine Einschätzung

Eine starke Gesamtrendite, die umso beeindruckender ist angesichts der vielen Insurtechs, die in den letzten Jahren den Markt disruptieren wollten. Die haben nur gekläfft aber nicht gebissen und entsprechend unbeeindruckt zeigt sich Brown & Brown. Ein echt solider Compounder!

Disclaimer: Habe Brown & Brown nicht auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

1 Kommentar:

  1. Gibt es etwas, das Brown & Brown auszeichnet gegenüber den Peers
    Arthur J. Gallagher & Co, Aon, Marsh & McLennan und Selective Insurance Group?
    Ich könnte mich da nicht entscheiden

    AntwortenLöschen