Dienstag, 21. November 2023

Jubiläum: Seit 12 Jahren wird hier intelligent investiert

Schon wieder ist ein weiteres Jahr vergangen, das ich im Dienste dieses Blogs verbracht habe: am heutigen 21.11.2023 ist es auf den Tag genau 12 Jahre her, dass dieses Projekt die ersten Schritte gemacht hat - und wenn es nach mir geht, wird unsere gemeinsame Reise auch noch lange nicht enden.

Der Name "Intelligent investieren" stammt von Benjamin Grahams legendärem Standardwerk über das Value Investing, das mich und meinen Anlagestil geprägt hat. Dabei habe ich mich durchaus weiterentwickelt, vom Bottom-up-Ansatz immer weiter in Richtung Top-Down-Analyse, vom klassischen Deep Value Investing hin zum Quality Investing.

Dass ich dieses Blog betreibe habe ich bisher (fast) keinen Tag lang bereut. Ich schreibe hier über ein Thema, mit dem ich mich ohnehin viel befasse; und es ist mir gelungen, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen: das Investieren in Unternehmen, also Aktien.
»Am Fließband stehen, das ist Arbeit. Was ich mache ist Freizeitgestaltung mit beruflichem Hintergrund.«
(Karl Lagerfeld)
Besser als Karl Lagerfeld kann ich es nicht ausdrücken, wie ich das Börsengeschehen empfinde und meine Möglichkeit, mich 'rund um die Uhr' damit zu beschäftigen. Dieses Blog ist zu einem ganz wichtigen Teil dessen geworden, was ich an positiven Assoziationen mit dem Börsengeschehen verbinde und dazu trage natürlich nicht alleine ich bei, sondern es steckt schon ein bisschen mehr dahinter...
 
Es waren bewegte 12 Monate: Als ich meinen letztjährigen Jubiläumsbeitrag verfasste, hatte ich gerade erst eine Corona-Infektion überstanden und fühlte mich über Weihnachten wieder ziemlich fit. Aber das war ein Irrtum, denn Anfang Februar landete ich in der Notaufnahme und nach einigen Tagen auf der Intensivstation war die Lebensgefahr vorüber. Das klingt dramatisch, war es wohl auch, aber ich habe es nicht so empfunden. Dafür wurde ich auch schon wiederholt geschimpft und habe gelobt, mich besser um mich zu kümmern. Der Zuckerschock ist überwunden, alles läuft in geordneten Bahnen; gerade heute habe ich meinen vierteljährlichen Check-up absolviert. Daneben macht mir mein Rücken zu schaffen, schon seit 35 Jahren. Da habe ich jetzt seit dem Sommer regelmäßige Knochendrückerbehandlungen hinter mich gebracht und auch wenn das eigentliche Problem nicht mehr verschwindet, bin ich doch inzwischen weitgehend beschwerdefrei. Aber auch hier muss ich regelmäßig was dafür tun, dass es so bleibt. Das Projekt Fitness/Gesundheitsboosting läuft noch. 

Warum nerve ich mit meinen Gesundheitsproblemchen hier rum? Weil sie mich in den letzten 12 Monaten beschäftigt und gefordert haben und ich 'drumherum' das Blog am Laufen gehalten sowie meine Artikel für Börsenmagazine, Börsenreporte und Börsenbriefe geschrieben habe. Nicht das volle Pensum, aber weitgehend. Und ich habe natürlich auch noch investiert, denn das ist ja meine Hauptmotivation, alles andere ist nur Deko.

In einem Anflug des gerade grassierenden 'Gottsyndroms' habe ich mal spaßeshalber behauptet, das Inflationsmonster habe meine gesundheitliche Unpässlichkeit gnadenlos ausgenutzt und sich aus der Versenkung gewagt. Nun, damit ist jetzt Schluss! Ich bin wieder voll da und die Inflation kann sich jetzt wieder verziehen! Und die Zinsen wieder sinken. So ist der Plan, aber ihr wisst ja, wie das mit den Plänen so läuft...
"Seine Pläne laut zu verkünden, ist die einfachste Art, Gott zum Lachen zu bringen."
(Zitat aus der Serie 'Deadwood')
Nun ja, die Börsen laufen auch 2023 nicht rund, nachdem sie schon 2022 richtig Stress gemacht haben. Anders als im Vorjahr liege ich aber nicht zweistellig im Minus, sondern aktuell bei 30 % im Plus. Der heftige Oktobereinbruch wurde durch einen (bisher) sehr freundlichen November fast wieder vollständig ausgeglichen. Wobei ich zugeben muss, dass es nicht die hohe Investorenkunst war und ist, die mir ein solch starkes Ergebnis im Investmentdepot beschert hat, sondern viel Glück - hinsichtlich des Timings und der Gewichtungen. Ich habe das hier im Rahmen meiner monatlichen Performance-Updates unterjährig schon mehrfach erwähnt, aber ich wiederhole es heute trotzdem noch einmal: Ich habe Anfang 2023 meine US-Positionen verstärkt zulasten der deutschen Nebenwerte. Als im Frühjahr das Bankensterben in den USA begann und die Finanzwerte in den Keller rauschten, habe ich beherzt bei den Alternativen Asset Managern Apollo Global Management, Blackstone und KKR zugegriffen und meine Positionen deutlich ausgebaut. Der starke Rebound der Finanzwerte hat dann ordentlich Rendite eingespielt - meine 'Dauerleidensposition' LendingClub kostet weiterhin Geld, während meine Neuerwerbung Opendoor seit Januar sehr stark performt hat. Im Sommer habe ich dann auf Energiewerte wie Texas Pacific Land und Deutsche Rohstoff AG gesetzt und dafür u.a. bei Opendoor etwas Kasse gemacht. War nötig, weil ich ja immer voll investiert bin und daher erstmal andernorts Geld freischaufeln muss, um mir neue Aktien leisten zu können. Und dann habe ich noch bei Costco, Microsoft und Roper Technologies einfach 'durchgehalten' und bei Mutares zum richtigen Zeitpunkt meinen Bestand wieder erhöht.

Es sieht in der Rückschau nach einem wohldurchdachten Plan aus, der hervorragend funktioniert hat. Aber so war es nicht, denn es waren einzelne Entscheidungen, die sich als richtig erwiesen haben. Und zwar mehrere, was eben absolut untypisch ist. (Nur) deswegen steht 2023 bei mir so stark da. Allerdings erwarte ich mir von den genannten Werten auch künftig eine Menge (plus Danaher!), so dass sie meine am höchsten gewichteten Werte im Depot waren, sind und wohl noch länger bleiben. Sollte das Inflationsgespenst sich nun wirklich wieder verpieseln und die neuerliche Zinswende langsam Gestalt annehmen samt wirtschaftlicher Erholung und Stabilisierung im Immobiliensektor, dann sollte sich mein Depot überdurchschnittlich gut entwickeln. Aber ihr wisst ja, wie das mit den Plänen so ist... ツ

So, zurück zum Geschäft: das Blog hat keine großen Änderungen erfahren, außer dass ich keine Werbung mehr schalte. Nun fehlen die entsprechenden Einnahmen, insbesondere von Google und Amazon, aber ich empfinde es ohne Werbebanner als angenehmer. Einzig der eine oder andere Affiliate-Link bei Buchbesprechungen verirrt sich schon noch auf dieses Blog. Des Weiteren bekomme ich regelmäßig Anfragen für gesponsorte Artikel, aber viele passen thematisch nicht zum Profil - meinem und/oder dem des Blogs. Daher bleiben sie uns erspart.

Aber... den PayPal-Spendenbutton, den habe ich weiterhin in der rechten Menüleiste und darüber fließen ab und zu mal ein paar Euros an mich. Ich merke aber schon, dass immer mehr Besucher über ihre Smartphones kommen und nicht mehr über Browser, denn in der mobilen Ansicht findet sich der Button nicht. Naja, ich schreibe hier ja nicht, um damit Geld zu machen, sondern um über mein Lieblingshobby zu philosophieren.

Und das klappt bisher ziemlich gut, denn die Börse ermöglicht(e) mir die finanzielle Freiheit, also genau das, wonach so viele Menschen streben. Ich kann arbeiten, muss es aber nicht mehr. Ein nicht mehr unwesentlicher Teil meiner Arbeit besteht zudem inzwischen daraus, für Börsenmagazine und Börsenbriefe Artikel zu verfassen. Bezahlte Artikel! Ich muss also mit diesem Blog kein Geld verdienen und deshalb sind und bleiben alle Inhalte kostenfrei. Dankenswerterweise darf ich einige meiner 'Pamphlete' mit etwas Zeitverzug hier auf dem Blog veröffentlichen, so dass er auch von dieser Seite her regelmäßig mit Inhalten versorgt wird. Ich möchte dennoch die Gelegenheit nutzen, mich bei Armin Brack und Markus Müller (OneMedia Verlag) sowie Simon Betschinger zu bedanken (Traderfox), weil sie mir erlauben, einige meiner für ihre Magazine verfassten Artikel hier kostenlos im Blog für meine Leser zu veröffentlichen. Das ist, und das betone ich nochmals, keine Selbstverständlichkeit!

12 Jahre voller Veränderungen

Als ich im November 2011 mit meinem Blog loslegte, taumelten die Börsen, denn es war die Zeit der Staatsschuldenkrise. In den USA war ein Streit über die Defizitobergrenze entbrannt und das Land steuerte auf einen Haushaltslockdown zu, während in Europa mehrere Staaten vor dem finanziellen Kollaps standen, die sog. PIGS-Staaten (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) und den Euro vor eine Zerreißprobe stellten.

Ich habe in dieser Zeit viel über Aktien, Wirtschaft, Politik und Börse nachgedacht und fand niemanden, mit dem ich mich tiefgründig hierüber austauschen konnte. Am 21.11.2011 kam mir dann der spontane Gedanke, dass ich 'der Welt' meine Gedanken über Aktien und Börse mitteilen wollte. Ein konkretes Konzept hatte ich nicht, sondern nur den Wunsch, meine Überlegungen niederzuschreiben und damit Diskussionen anzuregen. Und so startete ich mein Blog.

Es gab nicht viele Investmentblogs zu der Zeit und keine YouTube-Channels oder Finfluencer, wie man die heute wohl nennt. Die Handvoll kostenloser Blogs zum Thema Value Investing waren lehrreich, aber ich kenne fast keinen von diesen mehr, der noch aktiv wäre. Die meisten Betreiber haben ihr Projekt entweder eingestellt oder sind auf 'die andere Seite' gewechselt und betreuen heute professionell das Geld anderer Leute. Oder die Bloginhalte sind hinter Bezahlschranken verschwunden.

Ich finde das sehr schade, denn die vielen Angebote junger Leute ohne Ahnung von Geld, Finanzen, Aktien, und Börse sind kein adäquater Ersatz. Andererseits kann ich verstehen, dass man für die viele Arbeit, die in den Projekten und Artikel steckt, auch bezahlt werden möchte. Nicht jedem bietet sich die Chance eines solch idealen Kompromisses, den ich mir hier leisten kann.

Was bleibt...

Dieses Blog bleibt 'old-school'. Es wird also weiterhin viel Text geben, keine Videos, keine Podcasts, kein Blingbling. Das liegt vor allem daran, dass ich selbst so ticke. Ich nehme Informationen am besten in Textform auf und das in meiner eigenen Geschwindigkeit. Zudem möglichst ohne Störungen. Multitasking ist ein Mythos und funktioniert bei und mit mir nicht. Ich muss mich konzentrieren, in Themen hineindenken. Also keine Videos oder Podcasts, die im Hintergrund laufen - die Informationen nehme ich dann gar nicht auf, während mich die Geräuschkulisse auch noch bei meiner eigentlichen Tätigkeit stört. Also im und mit Text.

Natürlich ist mir bewusst, dass mir insbesondere die jüngeren 'Consumer' durch die Lappen gehen, weil Lesen einfach out ist. Ich nehme das billigend in Kauf und das fällt mir auch nicht so schwer. Denn ich schreibe dieses Blog nicht nur für euch, sondern vor allem für mich (ja, es ist fast purer Egoismus). Ich möchte meine Gedanken zum Investieren niederschreiben und mit euch teilen, weil ich sie dafür strukturieren und immer wieder überprüfen muss. Ich mache ständig Fehler und die Dinge, die gut funktioniert haben, tun es irgendwann nicht mehr. Ständig muss man wieder von vorne beginnen und das schnallt man durch Verluste und/oder durch gehaltvolle Diskussionen. Und da helfen mir eure Kommentare sehr weiter, denn sie zeigen mir meine Denkfehler auf, veranlassen mich zum Nachdenken über meine Thesen und ggf. auch zum Ändern meiner Meinung. Oder sie bestätigen mich in meiner Position, auch das ist ein Gewinn.

Was wird...

Ich weiß es nicht. Momentan macht mir das Schreiben noch sehr viel Spaß, aber meine gesundheitlichen Probleme in den letzten 12 Monaten haben mir schon deutlich die Grenzen aufgezeigt. Mit Anfang 50 muss man sich viel mehr um sich und alles kümmern, die selbstverständliche Leichtigkeit, mit der einem alles von der Hand geht, ist verschwunden. 

Kostenlos wird dieses Blog auf jeden Fall bleiben, eine Bezahlschranke oder Premiuminhalte wird es nicht geben. Technisch müsste ich das Blog mal neu aufstellen, aber das wird ein Riesenprojekt: 12 Jahre Content brauchen eine neue Struktur und technisch bin ich mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen längst an meine Grenzen gestoßen. Aber das ist auch nichts, was jetzt hohe Priorität hätte. Zumal es auch künftig nicht um bewegte Bilder und Videos, sondern meine Gedanken in Textform geht.

Danksagung

An dieser Stelle bleibt mir wieder einmal nur, mich bei euch allen zu bedanken. Euer Feedback ist mir (fast) immer eine Freude. Danken möchte ich auch meinen 'Spendern', die mir ab und zu mal via PayPal Geld zukommen lassen. Ich habe sogar Leser, die hierfür einen monatlichen Dauerauftrag eingerichtet haben. Die Einzelbeträgen schwankten in den letzten 12 Monaten zwischen 2 und 100 Euro und über jeden einzelnen habe ich mich sehr gefreut, vor allem wegen der ganz besonderen Anerkennung meiner Arbeit mit diesem Blog. Aber, das betone ich noch einmal, ich verfolge nicht das Ziel, mit diesem Blog Geld zu verdienen.

Das Ende (vom Anfang)

Zu guter Letzt hoffe ich, dass ihr mir und diesem Blog weiterhin als Leser treu bleibt und die nötige Toleranz aufbringen könnt, meine 'Kloogschietereien' zu ertragen. Mir ist durchaus bewusst, wie schwer das ist, ich muss das immerhin 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche leisten... ツ

So, das war's für dieses Mal. Ich hoffe, ihr schaut weiterhin regelmäßig hier im Blog vorbei und vielleicht treffen wir uns ja mal auf die eine oder andere Diskussion.

22 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch mein Lieber...,
    als kleiner Langzeitinvestor ( +- 30 Jahre) ist man auch als Langzeit interessierter auch stetig mit einer gehörigen Portion Langzeitneugier ausgestattet.
    In der dritten Dekade unseres Jahrtausends habe ich verstärkt diese Langzeitneugier - die nicht ausschließlich auf's Investieren gerichtet ist - wieder mit "Lesen" gefüttert.
    Dafür möchte ich mich auch bei dir sehr herzlich bedanken!
    Bitte weiter so bei guter Gesundheit!
    P.S.: ...alles aus Liebe zum Leben...Nur der RWE🇮🇩

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Kissig
    Vielen Dank für Ihre offenen Worte und die viele Arbeit, die Sie in diesen hervorragenden Blog stecken. Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, wo ich mit meiner Gesundheit für 25 Jahre Aufbauarbeit eines Unternehmens zahlen mußte.
    Aber ich habe meinen Weg gefunden und es geht mir besser als vorher.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit, Spaß an Ihrer Arbeit und viele gute Investmentideen zu Ihrem ( und natürlich unserem:)) Vorteil.
    Weiterhin alles Gute für Sie
    Mit besten Grüßen (momentan aus Martinique)

    Michael

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Michael,

    ich liebe dein Blog (übrigens auch die Textlastigkeit) und deinen offenen Umgang mit Fehlern, so dass man etwas draus lernen kann.

    Ich hoffe sehr, dass du gesundheitlich wieder auf 100% kommst! Wenigstens eins von den Zipperlein kommt mir leider sehr bekannt vor.

    Ich arbeite noch an meiner finanziellen Freiheit und empfinde deinen Blog auf meiner Reise als Geschenk, insbesondere deine ruhigen, sachlichen Einordnungen des oftmals sehr großen Börsen-Traras.

    Das mit dem Button auf Mobile ist tatsächlich ein bisschen doof, aber Dank deines Hinweises habe ich mal wieder etwas gespendet ;-)

    Alles Gute und ich freue mich auf den nächsten Artikel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das nette Lob und die finanzielle Zuwendung. Ich werde sie in Salat investieren und so meine Gesundheit pushen. Win win... =)

      Löschen
    2. Charles Ponzi21.11.23, 23:01

      Herzlichen Glückwunsch. Seit meinem "aktiven" Börsenstart Ende 2017 (Abkehr von Antwortscheinen ;) wurde der tägliche Besuch eines Finanzblogportals zur Gewohnheit. Man sortiert über die Zeit Autoren bzw Seiten aus - Deine Beiträge gehören aber zur Pflichtlektüre. Ich empfinde die Seite als angenehm in die Jahre gekommen - schlicht aber nicht hässlich mit Fokusierung auf den Inhalt. Oldschool im positivem Sinne.
      Eine Frage hätte ich: Warum sieht man Dich nicht mal als Interviewpartner bei einem der bekannteren Finanzkanäle? Wäre mal eine willkommene Abwechslung.

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch und danke für die vielen wertvollen Artikel! Mit meinen 55 Jahren ist diese Webseite (am PC gelesen) auch genau mein Format! ;-) Alles Gute für die Zukunft, insbesondere was die Gesundheit betrifft!

    AntwortenLöschen
  5. Danke lieber Michael für deine immer sachlichen und interessanten Beiträge. Immer wieder eine Freude bei dir zu lesen, auch weil es dabei immer so schön menschelt.
    Wie ich deinem Beitrag entnehme, bist du Diabetiker und hast Lust auf gesündere Ernährung. Ich bin selbst auch Diabetikerin und schreibe einen netten - auch Google-freien - Foodblog mit Rezepten, die kohlenhydratreduziert sind. Keine Angst, nicht Hardcore, sondern lecker.
    Neben meiner Leidenschaft fürs Kochen, aus der mein Blog entstanden ist, bin ich auch schon seit mehr als 25 Jahren an der Börse aktiv. Begonnen damals, als ich selbst in einem Neuen Markt Unternehmen gearbeitet habe. Trotz damals blutiger Nase infiziert von den Aktien und in der Zwischenzeit habe ich zum Glück auch viel gelernt.
    Also, wenn du Lust hast, besuche mich doch mal auf meiner Seite: https://happycarb.de/.
    Dir alles Gute weiterhin und vor allen Dingen Gesundheit.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das nette Lob, Bettina. Erfahrungen in einem Neuer Markt-Unternehmen klingt spannend, das war ja schon eine außergewöhnliche Zeit und für "Insider" bestimmt noch viel interessanter und intensiver. Viel Erfolg mit Deinem Low-Carb-Blog, ich werde da sicherlich öfter mal reinschauen. =)

      Löschen
  6. Besten Dank für Ihren Blog den ich so in der bekannten Form seit dem ersten Tage verfolge . Lassen Sie Ihn bitte wie er ist , textlastig und gehaltvoller als viele YT oder TICTOk Finfluenzer . Gesundheitlich sind Sie hoffentlich bald wieder auf dem Damm

    Beste Grüße , Christian

    AntwortenLöschen
  7. Danke und Glückwunsch

    AntwortenLöschen
  8. AUCH VON MIR zunächst herzliche Glückwünsche zum Jubiläum! Über diesen Artikel musste ich sehr schmunzeln, einfach wieder herrlich geschrieben. So etwas könnte ich immer lesen, aber so 2 Jahre darf ich noch die 41 Stundenwoche on the job absolvieren. Folglich bin selbst Ü60 aber erspare Euch meine Zipperlein.
    Habe das Klumpenrisiko Immobilien zu spät erkannt und hoffe insofern auf die Zinswende auch in Europa, rechne aber nicht wirklich damit. Aber irgendwann geht ein MFH schon weg und dann ...
    Nach 30 Jahren Pause habe ich auch als Folge von Corona-Logdown wieder zur Börse zurückgefunden. Nach vielen Zocks will ich ruhiger werden und bin zu 40% in US-Aktien, zu 40 % in ETF und der Rest ist gerade aktuell in US-Staatsanleihen von 2-30 Jahren gegangen. Das Timing dabei war perfekt, auch wenn aktuell noch der Eurohype Richtung 1,10 😂 gegen mich läuft...(sinnfreier Kurzzeitausblick, sorry!)
    Was die Aktien betrifft, warte ich über den Jahreswechsel auf eine Rücksetzer Richtung 4200 im S&P und dann dürfen nochmals Microsoft oder neu Intuit, KInsale oder Visa her...(fundiert kritische Meinungen dazu würden mich sehr interessieren💕)
    Bleibt bitte alle gesund, habt Spaß und Erfolg und bringt vor allem Euer Wissen auch an die nächste Generation weiter, damit der generationsübergreifende Vermögensaufbau auch auf einem nachhaltigen Fundament steht.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deinen informativen Blog. Ich lese gern längere Texte. Manchmal sogar öfter, wenn ich nicht alles verstehe.

    AntwortenLöschen
  10. Schön das es den Blog gibt, freue mich immer über deine textreichen Artikel. Das mit der Gesundheit kann ich nur unterschreiben (-:

    AntwortenLöschen
  11. Hey Michael,
    auch ich gratuliere zu deinem Jubiläum. Ich lese eigentlich nicht gerne und habe nicht viel Zeit. Meist scrolle ich nur durch die Überschriften in der kleinen
    Finanzzeitung und will dann schnell den Browser zumachen. Klappt aber oft nicht wenn ein Artikel von dir drin ist….wirklich ärgerlich…Browser schon zu…und ach komm das lieste noch schnell! Kurzum du bringst mit deiner entspannten und lockeren Art auch Lesemuffel zum lesen :) Deine Finanzexpertise schätze ich sehr. Gesundheitlich wünsche ich dir auch das Beste. Bis dahin

    Matthias

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Michael, herzliche Glückwünsche zu deinem hervorragenden Blog! Bin seit vielen Jahren ein begeisterter Leser und habe dir viele sehr gute Anregungen und Ideen zu verdanken (paar schlechtere auch, aber das gehört ja zum Investieren dazu. Letztlich ist und bleibt man immer selbst verantwortlich für seine Entscheidungen).
    Ich wünsche dir weiterhin den als Leser regelrecht spürbaren Spaß und die Begeisterung, mit der du diese Seite betreibst. Aber vor allem wünsche ich dir eine gute Gesundheit bzw. die Rückkehr derselben. Das ist und bleibt letztlich das Wichtigste im Leben.
    In diesem Sinne: Alles Gute und vielen Dank! Marc

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch und bitte unbedingt weitermachen!

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwünsch zum 12-jährigen Blog Jubiläum. Ich hatte meines auch dieses Jahr und mir ist auch aufgefallen, dass es außer unseren nicht mehr viele gibt aus dieser Zeit. Auch vieles andere kann ich so für mich unterschreiben, z.B.
    - keine Werbung mehr (bringt eh nicht viel und ist nicht der Grund für den blog)
    - (hoffentlich) durchdachter Text statt Videos oder podcasts
    - keine paywall (da würde ich den blog eher abstellen und meine Analysen nur noch für mich schreiben)

    Dein Beitrag hätte also auch einen schönen Gastbeitrag bei mir abgegeben ;-)
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg an der Börse und viel Spaß hier mit dem Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Mario,
      ich lese Deinen Blog value-shares.de regelmäßig und "genieße" Deine Deepvalue-Analysen; finde ich immer wieder spannend, auch wenn ich mich selbst ja eher Richtung Quality Investing entwickelt habe und mir nur noch selten die ganz heftigen Value-Picks ins Depot hole. Insbesondere was Schifffahrt, Frachtraten, aber auch Immobilienwerte angeht, wird man bei Dir reichlich fündig. Dein Blog findet sich ja nicht ohne Grund schon viele Jahre in meiner Blogroll. =)

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich schon auf Deine nächsten Gedankengänge. Könnten aus meiner Sicht ruhig mehr sein. ;-)

      Löschen
  15. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihre fundierten Analysen. Ich wünsche ihnen viel Glück beim richtigen Timing und vor Allem : Gesundheit

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Herr Kissig,
    da ich wohl im gleichen Alter bin, kann ich Ihre Schilderungen gut nachvollziehen. Da hilft nur dranbleiben und extrem viel Bewegung. :-) Verschenkt wird da nix.
    Ihren Blog lese ich schon sehr lange mit und genieße die wohltuende Unaufgeregtheit, insbesondere die Textlastigkeit und Ausführlichkeit der Beiträge. Mein konkreter Veränderungswunsch: Nichts! Bitte lassen Sie alles so, wie es ist und sparen Sie sich die viele Arbeit einer Umstellung der Website lieber für neue, spannende Artikel zu Finanzthemen. Ab 50 muss man auch etwas sparsamer mit den verfügbaren Ressourcen umgehen. Die jungen Leser können Sie damit sicher nicht bei der Stange halten, aber die zahlenmäßig größte (Leser-)Gruppe sind doch eh die Babyboomer.
    Also bleiben Sie schön gesund und vor allem, schreiben Sie weiter so viel für uns alle!
    Beste Grüße
    Tom
    PS: Jetzt werde ich doch glatt den Spendenbutton erstmals ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Herr Kissig,
    auch wenn ich erst seit ca. einem Jahr hier unterwegs bin, möchte ich mich gerne auf diesem Weg für Ihre jahrelange Arbeit bedanken. Als "Investment-Neuling" mit Anfang 30 konnte ich hier sehr viel lernen und kann zusätzlich mit jedem weiteren Beitrag einen großen Haufen Begeisterung mitnehmen. Mir gefällt das Format außerordentlich gut, gerade weil wenig buntes, unnötiges Drumherum vom Inhalt ablenkt. Danke dafür!
    Beste Grüße
    Marc

    AntwortenLöschen
  18. @all
    Vielen Dank für die freundlichen Worte, das Lob und einfach das Feedback. Ich freue mich, dass so viele einen Nutzen aus meinen Beiträgen ziehen und meine Sicht auf die Börse, das Investieren und das Format dieses Blogs teilen.

    Und danke auch an alle, die den PayPal-Spendenbutton gedrückt und mir etwas Thanks-Giving-Geld dagelassen haben. Ich werde es sicherlich klug ausgeben... äh investieren, versteht sich. =)

    AntwortenLöschen