Freitag, 18. Juni 2021

Danaher schlägt für 9,6 Milliarden Dollar bei Moderna-Zulieferer Aldevron zu

Medizintechnikhersteller Danaher übernimmt für $9,6 Mrd. in bar das Biotech-Unternehmen Aldevron, das u.a. Lieferanten des COVID-19-Impfstoffherstellers Moderna ist.

Aldevron hat einen Vertrag mit Moderna über die Lieferung von Plasmid-DNA, einem Basisstoff für die Herstellung des Corona-mRNA-Impfstoffs. Darüber hinaus produziert Aldevron ebenfalls mRNA und Proteine für Biotechnologie- und Pharmakunden in den Bereichen Forschung, Klinik und Handel. Danaher wiederum hat selbst eine Vereinbarung mit der US-Regierung zur Erweiterung der Produktion von Produkten, die für die Herstellung von COVID-19-Impfstoffen benötigt werden.

Aldevron ist nicht börsennotiert und steht bisher mehrheitlich im Besitz des schwedischen Fonds EQT. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb des Segments Life Sciences des Danaher-Konzerns operieren.

Meine Einschätzung

Bei Danaher bin ich schon einige Jahre an Bord. Das Unternehmen erzielt überdurchschnittliche Renditen, sowohl operativ als auch hinsichtlich seines Aktienkurses. Es ist und bleibt ein Top-Pick im Medizintechniksektor und - beinahe - zu jedem Kurs ein Kauf.

Diclaimer: Habe Danaher auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

5 Kommentare:

  1. Hi Michael,
    als Beteiligter an EQT und deren früherer Mutter Investor AB freut mich der Deal auch. Ich denke auch die beiden sind grundsolide Investments und einen Blick wert.
    VG Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Holger,
      grundsätzlich teile ich Deine Auffassung. Allerdings sind beide stark in Regionen aktiv (Asien, Nordeuropa), in denen ich wenig(er) Expertise habe und es mir deshalb schwer(er) fällt, zu fundierten Einschätzungen bzgl. ihrer Aktivitäten und/oder Beteiligungen zu kommen. Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl, ich wäre mit Beteiligungsgesellschaften/Finanzinvestoren unterversorgt. Daher beobachte ich EQT und Investor AB nur am Rande.

      Löschen
  2. Auch ich bin seit Jahren in DHR investiert und kann nur sagen dass das eines meiner besten Entscheidungen bezüglich langfristigem Investment war und ist. Und wenn Danaher entscheidet ein Unternehmen zu kaufen kann man sicher sein dass durch den Erwerb die Erfolgsstory weitergeht,Aldevron passt perfekt ins Portolio.
    VG Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Buy & Build & Improve-Strategie von Danaher funktioniert seit Jahrzehnten hervorragend und bewährt sich immer wieder aufs neue. Wird man zu groß bzw. das Betätigungsspektrum zu breit gefächert, spaltet man die entsprechenden Einheiten ab und bleibt so fokussiert und wendig genug, um die Erfolgsserie fortzuführen. Gefällt mir, da bleibe ich gerne an Bord.

      Löschen
    2. Was mir an Danaher außerdem noch unheimlich gut gefällt ist der Umstand dass sie irgendwie mehr oder weniger unter dem Radar operieren sprich sie sind kein Wert der sogenannten ersten Reihe die im gleißenden Rampenlicht stehen wie Tesla & Co. Da gibt's keine Zockereien,Leerverkäufe usw sondern da macht ein Unternehmen seit Jahren bzw Jahrzehnten einen verdammt klasse Job und viele bekommen davon nichts mit weil DHR eben NICHT jeden Tag in den Schlagzeilen auftauchen. Mein zweiter großer Börsenliebling Stryker geht ja ähnlich zu Werke obwohl die Firmen nicht wirklich vergleichbar sind aber auch SYK ist grundsätzlich von seiner ganzen Ausrichtung,Firmenphilosophie,Standing und Produktpalette ein erstklassiges Investment - für IMMER.
      In diesem Sinne - schönes Wochenende ;-)

      Löschen