Posts mit dem Label Turnaround werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Turnaround werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 23. März 2026

[Kissigs Börsentheater] Nassim Taleb erklärt Anpassungsfähigkeit zum (einzigen) Erfolgsrezept für überdurchschnittliche Erfolge

Die Geschichte ist gepflastert mit Erfolgsunternehmen, die schier unaufhaltsam an die Spitze strebten, aber dann ihren Zenit überschritten und wie eine Sternschnuppe verglühten. Sears war einmal das wertvollste Unternehmen der Welt und hatte einen schier unüberwindlichen Burggraben. Bis der Onlinehandel aufkam und Sears den Anschluss verpasste. Die Pleite war letztlich unausweichlich, weil Sears keine modernen Antworten auf moderne Probleme fand. Amazon & Co. disruptierten das Geschäftsmodell von Sears und der Versandhändler Otto erleidet aktuell dasselbe Schicksal. Europas ehemals größter Versandhandel hat diese Krone längst an Amazon abgeben müssen und trotz seiner Pole-Position konnte er nicht wirklich im Onlinehandel Fuß fassen. Strategie- und Vorstandswechsel wechseln sich inzwischen ab, die einstigen Online-Hoffnungsträger wurden und werden verkauft und auch die Logistiktochter Hermes wird immer mehr ausgedünnt und steht auf der Abschussliste. Ein Trauerspiel mit offenem Ausgang. Aber die Wettquoten zeichnen leider ein ziemlich eindeutiges Bild von der Zukunft.

Und wir erinnern uns an den Smartphone-Pionier BlackBerry, der den Siegeszug der Touchscreens verpasste und vom Markt gefegt wurde - vom Apple und ihrem iPhone. Als BlackBerry Jahre später mit einem eigenen tastaturlosen Touchscreen-Modell auf den Markt kam, war die Messe längst gelesen und die Marktanteile neu verteilt. BlackBerry hatte alles auf ein ausgereiztes Blatt gesetzt und verloren.
"Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass wir in einer unsicheren Welt leben, ist Anpassungsfähigkeit die einzige Möglichkeit, langfristig besser abzuschneiden als der Durchschnitt."
(Nassim Taleb)
Das einzig Stete ist der Wandel, nichts hat ewig Bestand. Daher müssen sich selbst die besten Unternehmen ständig anpassen, sich ständig neu erfinden, um im Geschäft zu bleiben. Und auch Anleger müssen sich von verendenden Trends verabschieden. Denn der sicherste Weg zu Verlusten ist, auf die Marktführer in einem sterbenden Markt zu setzen. Jedenfalls solange, wie diese nicht die Zeichen der Zeit erkennen und sich (endlich) anpassen.

Dienstag, 11. November 2025

Börsenweisheit des Tages | 11.11.2025

"Je schlechter sich eine Situation entwickelt, desto weniger braucht es zum Turnaround, und umso größer ist das Potential nach oben."
(George Soros)

Sonntag, 5. Oktober 2025

Börsenweisheit des Tages | 05.10.2025

"Sanierungen sind keine aufregenden Equity-Storys, aber bei Erfolg überaus ertragreich."
(Hendrik Leber)

Mittwoch, 3. September 2025

Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Hugo Boss: Gefragter Modekonzern zwischen Tradition und Transformation

Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.


Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 16/2025 vom 27.08.2025

Aktien in dieser Ausgabe: Evotec, Hugo Boss, Puma

Freitag, 22. August 2025

Leserfrage: "Wieso stufst du PayPal als 'vielleicht bestes Value-Investment' ein?"

Ich hatte kürzlich offengelegt, dass ich mich wieder mit einem signifikanten Depotanteil bei PayPal engagiert habe. Dabei habe ich meine Einschätzung verkürzt auf "das vielleicht beste Value-Investment", und damit einige Nachfragen von Blog-Lesern provoziert. Ich greife dies gerne auf und ergänze meine Ausführungen. Vor allem, weshalb ich die (nicht vorhandene) Dividendenausschüttung begrüße und welche Gefahren - und Chancen - ich in der KI-Entwicklung für PayPal sehe...

Mittwoch, 6. August 2025

Earnings Quickcheck Q2/25: Nutzt LendingClub nun endlich sein Tenbagger-Potenzial?

LendingClub ist ein digitaler Finanzmarktplatz mit Banklizenz, der private und institutionelle Anleger mit Kreditnehmern zusammenbringt, die Privatkredite suchen. Das Geschäft basiert auf einem Marktplatzmodell, bei dem LendingClub sowohl Kredite an Investoren verkauft als auch einige in seinem eigenen Kreditbuch und damit seiner Bilanz behält.

Ich begleite das FinTech schon länger als Turnaround-Spekulation und habe daher sowohl den (ersten) rasanten Anstieg bis Ende 2021 mitgemacht als auch den sich anschließenden brutalen Absturz während der Zinswende. Und die dritte Wiederauferstehung des Unternehmens. Wobei der Kurs zwar eine Reise von 5 Euro auf 40 und zurück hingelegt hat und LendingClub während dieser Phasen kräftig an Umsätzen einbüßte, aber eben auch stets profitabel blieb. Das war schon eine beeindruckende Leistung des Managementteams um Scott Sanborn. Und inzwischen steht LendingClub so stark da wie noch nie und die vielen wegweisenden Entscheidungen der letzten Jahre beginnen sich nun richtig auszuzahlen.

Die Börse hat auf die jüngsten Zahlen zum 2. Quartal mit einem kleinen Freudensprung reagiert, aber für die gerechtfertigte Neubewertung des Unternehmens brachte sie noch nicht den Mut auf. Aber das dürfte sich bald ändern und LendingClub sein wahres und enormes Potenzial ausschöpfen...

Samstag, 24. Mai 2025

Börsenweisheit des Tages | 24.05.2025

"Wenn Sie darüber nachdenken, in eine angeschlagene Branche zu investieren, sollten Sie die Unternehmen kaufen, die einen langen Atem haben. Warten Sie außerdem darauf, dass die Branche Anzeichen für einen Aufschwung zeigt. Kutscherpeitschen und Radioröhren waren angeschlagene Branchen, die sich nie wieder erholten."
(Peter Lynch)

Donnerstag, 15. Mai 2025

Kissigs Portfoliocheck: Rast Bill Ackman ausgerechnet mit Hertz zu neuen Erfolgen?

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

Bei meinem 298. Portfoliocheck schaue ich wieder Bill Ackman über die Schulter, einem aktivistischer Investor, der bevorzugt Stammaktien börsennotierter Unternehmen kauft und dann das Management öffentlichkeitswirksam zu Änderungen drängt, damit der Markt den wahren Wert der Unternehmen erkennen kann.

Ackmann galt viele Jahre lang als aufstrebender Superstar der Branche, doch dann verhob er sich gewaltig. Er kaufte sich in großem Stil bei der kanadischen Valeant Pharmaceuticals ein, die er als 'Berkshire Hathaway der Pharmabranche' titulierte - doch das Unternehmen stolperte über Betrug, Abrechnungsfehler und schneeballsystemartige Geschäftspraktiken. Am Ende gab er auf und stieß seine Valeant-Aktien mit enormen Verlust ab. Fast noch schwerer wog die erlittene Schädigung seines Rufs.

Doch Ackman gelang die Widerauferstehung und die Rückkehr in die Erfolgsspur. Und er erweiterte seinen Investorenwerkzeugkasten um neue Strategien: so kauft sich Ackman heute auch in großartige Unternehmen ein, die über solide Cashflows und einen enormen ökonomischen Burggraben verfügen, um an deren Wertschöpfung zu profitieren. Dabei ist sein Portfolio extrem fokussiert auf nur die aussichtsreichsten Qualitätsunternehmen, auf die er dann große Summen setzt. Und wenn er sich irrt, schmeißt er diese Aktien schnell und konsequent aus dem Depot.

Ende des 4. Quartals 2024 hielt er zehn bzw. elf Positionen, darunter keine Neuerwerbungen. Seine Turnoverrate ist von den zuvor sehr hohen 20 % auf moderate 3 % zurückgegangen, während der Wert seines Aktiendepots leicht von 12,9 auf 12,6 Mrd. USD sank.

Bill Ackman Hat seinen Bestand an Hilton Worldwide nochmals reduziert und diesmal sogar um gut ein Viertel. Ebenfalls auf der Verkaufsliste stand Chipotle Mexican Grill mit einem Minus von knapp 15 %. Das frei gewordene Geld investierte Ackman in Nike, wo er kurz vor der Sommerpause erstmals eingestiegen war und seitdem auf den Turnaround unter der neuen Führungsmannschaft setzt, und er stockte bei Brookfield weiter auf. Zudem ist Ackman beim strauchelnden Autovermieter Hertz neu eingestiegen. Ende des 4. Quartals war die Position zwar noch recht magersüchtig, aber inzwischen hat er sie massiv weiter aufgestockt und besitzt nun mehr als ein Fünftel des bisher wenig(er) erfolgreichen Sixt-Konkurrenten.

Mit einem Anteil von 45,5 % dominieren in Ackmans Portfolio weiterhin die zyklischen Konsumwerte. Ihnen folgt der Kommunikationssektor mit 17,3 % vor Finanzwerten mit 15,8 %, Immobilienunternehmen mit 12,6 % und Industriewerten mit 8,9 %. An der Reihenfolge hat sich nichts geändert und auch bei den Gewichtungen gab es nur geringe Verschiebungen. Der Alternative Asset Manager Brookfield ist aufgrund des mehrfachen Aufstockungen inzwischen mit einer Gewichtung von 15 % Ackmans größte Position. Restaurant Brands, das insbesondere für seine Marken Burger King und Tim Horton's bekannt ist, hat sich auf den zweiten Platz hochgearbeitet und dabei knapp an Chipotle Mexian Grill und Howard Hughes Holdings vorbeigeschoben...


Disclaimer: Habe Brookfield, Howard Hughes auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Mittwoch, 19. Februar 2025

Kissigs Nebenwerte-Analyse: Dr. Hönle agiert zwischen Sonnenschein und Oberflächlichkeit

Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.


Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 3/2025 vom 18.02.2025

Aktien in dieser Ausgabe: Dr. Hönle, Exasol, Norma Group, IONOS, 029 Group, Basler

Donnerstag, 6. Februar 2025

Kissigs Aktien Report: Winken beim gefallenen Engel Hypoport jetzt wieder teuflisch gute Renditen?

Im Rahmen meiner Kooperation mit dem 'Aktien Report' von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen und Themen vor. Die Ausgaben des 'Aktien Reports' und/oder 'Geld Anlage Reports' erreichen ihre Leser samstags kostenlos und 'druckfrisch' per Email und man kann sich ▶ hier beim 'Geld Anlage Report' anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.

Aktien Report Nr. 197 vom 31.01.2025

Montag, 3. Februar 2025

Im Fokus: 3M kriegt langsam wieder die Kurve

In diesem Kurzportrait geht es um die 3M Company, ein jahrelang erfolgsverwöhntes Unternehmen dank seiner zahlreichen Produkte, die das Leben der Menschen vereinfachen. Post-its und Scotch-Klebebänder finden sich in vielen Haushalten und 3M war daher stets bei Fans defensiver Konsumwerte beliebt. Der ursprüngliche Klebstoffspezialist hatte über die Jahre in viele weitere Branchen expandiert, wie zum Beispiel den Pharmasektor. Die Angebotspalette umfasste mehr als 60.000 Produkte, wie Klebstoffe, Schleifmittel, Laminatmaterialien, passiven Brandschutz, persönliche Schutzausrüstung, Fensterfolien, Lackschutzfolien, elektrische und elektronische Verbindungs- und Isoliermaterialien, medizinische Produkte, zahnärztliche und kieferorthopädische Produkte, Autopflegeprodukte, elektronische Schaltungen, Gesundheitssoftware und optische Folien. Doch in den letzten Jahren hat 3M überwiegend durch Rechtsstreitigkeiten Schlagzeilen gemacht und hier Milliarden versenkt...

Dienstag, 3. September 2024

Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Drägerwerk: Profitabilität geht jetzt vor Wachstum

Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.


Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 16/2024 vom 30.08.2024

Donnerstag, 1. August 2024

Kissigs Nebenwerte-Analyse zur Verve Group: Aufstrebender Adtech-Star vor der Neubewertung?!

Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.


Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 14/2024 vom 30.07.2024

Freitag, 17. Mai 2024

Kissigs Aktien Report: Zündet dieses völlig unterschätzte Fintech jetzt den Turbo?

Im Rahmen meiner Kooperation mit dem 'Aktien Report' von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen und Themen vor. Die Ausgaben des 'Aktien Reports' und/oder 'Geld Anlage Reports' erreichen ihre Leser samstags kostenlos und 'druckfrisch' per Email und man kann sich ▶ hier beim 'Geld Anlage Report' anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.

Aktien Report Nr. 165 vom 10.05.2024

Freitag, 10. Mai 2024

Auferstehung aus Ruinen: General Electric und... der dritte Mann

Geht es nach Warren Buffett, dann sind die Kriterien bei der Unternehmenswahl ganz simpel: "Good business, good management, good price". Am schwierigsten ist, die Qualität des Managements festzustellen, dabei ist dies ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg - auch den der Aktie.

Heute stelle ich euch den Mann vor, er zum Vorbild einer ganzen Generation von Firmenlenkern wurde. Sein Managementstil war jahrzehntelang das Maß aller Dinge in der Geschäftswelt. Er hat sein Unternehmen zum wertvollsten der Welt gemacht und trat auf dem Höhepunkt seines Erfolgs ab. Wir blicken auf einen Mann, der einen Nachfolgern ein Gründungsmitglied des Dow Jones Index hinterließt, das so mächtig aussah wie die Titanic und unter der Wasserlinie ebenso aufgerissen und zum Sinken verurteilt war wie das berühmte Schiff nach der Kollision mit dem Eisberg.

Über diesen Mann sprechen wir. Und über seinen Nachfolger, der diese Industrieikone vor der Pleite rettete und eine unlösbare Aufgabe mit undenkbaren und unkonventionellen Methoden wieder fit gemacht hat. Und der sich deshalb den Titel 'bester CEO der Welt' verdient haben dürfte....

Montag, 9. Oktober 2023

Börsenweisheit des Tages | 09.10.2023

"Es ist sehr schwer, in schrumpfenden Branchen Aktien billig genug zu kaufen, um den Niedergang kompensieren zu können."
(Warren Buffett)

Donnerstag, 7. September 2023

Earnings Quickcheck H1/2023: UET verzeichnet starkes Wachstum und ist (endlich) profitabel!

In meinen "Earnings-Quickchecks" schaue ich mir die aktuellen Geschäftszahlen der Unternehmen an und unterziehe sie einem kurzen Abgleich mit meinem Investmentcase.

Die UET United Electronic Technology AG ist ja eine meiner ältesten Turnaround-Spekulationen im Depot und ich hatte sie zuletzt wegen der Aufnahme in mein Turnaround-Wiki erwähnt: "Hier habe ich mich privat bereits 2016 erstmals mit einer kleinen Position eingekauft und liege gut 350 % im Plus. Aber es ist ein sehr zäher Weg zur finanziellen Gesundung und noch immer gibt es beträchtliche Risiken. Vor einem Jahr ist die Blackstone Group zum Großaktionär geworden (23 % Anteil), allerdings wohl nicht ganz freiwillig, sondern man hatte 3,5 Mio. Aktien von Palace Park Investments Ltd übernommen, die inzwischen liquidiert wurden. Vermutlich war Blackstone dort Kreditgeber und bekam die UET-Aktien im Rahmen der Verwertung von Sicherheiten, so dass man dies nicht überbewerten sollte. Und doch mehren sich bei UET die positiven Signale".

Heute gab es nun Zahlen zum 2. Quartal und 1. Halbjahr 2023 und die können sich - wie von mir erwartet - echt sehen lassen. Und doch dürfte das erst das Ende des Anfangs sein, um Winston Churchill zu bemühen...
 

Dienstag, 8. August 2023

Earnings-Quickcheck Q2/2023: Der Turnaround bei Opendoor nimmt so richtig Fahrt auf

In meinen "Earnings-Quickchecks" schaue ich mir die aktuellen Geschäftszahlen der Unternehmen an und unterziehe sie einem kurzen Abgleich mit meinem Investmentcase.

Opendoor Technologies hat Zahlen für das 2. Quartal 2023 vorgelegt. Die Aktien des iBuying-Spezialisten sind daraufhin um mehr als ein Viertel eingebrochen. Doch der ausschließliche Blick in den Rückspiegel erzeugt ein großes Missverständnis...

Mittwoch, 7. Juni 2023

Kissigs Aktien Report: Einfach Geld verbrennen - Oder "Turnarounds seldom turn" warnt Warren Buffett. Und verdiente damit doch Milliarden...

Im Rahmen meiner Kooperation mit dem "Aktien Report" von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen vor. Die Ausgaben des "Aktien Reports" und/oder "Geld Anlage Reports" erreichen ihre Leser samstags kostenlos und "druckfrisch" im Email-Postfach und man kann sich ▶ hier beim "Geld Anlage Report" anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.

Aktien Report Nr. 135 vom 02.06.2023

Sonntag, 7. Mai 2023

Im Fokus: Opendoor Technologies - iBuying ist tot, es lebe iBuying!

In diesem Kurzportrait geht es um Opendoor Technologies, den führenden iBuying-Spezialisten der USA. Als der Immobilienmarkt boomte verdienten viele Amerikaner mit Immobilien ihr Geld, indem sie Häuser günstig kauften, auf Vordermann brachten und dann mit sattem Gewinn wieder verkaufen ("House-Flipping"). Das ging solange gut, wie die Zinsen niedrig waren und Baumaterialien zu jeder Zeit und vergleichsweise preiswert zu bekommen waren. Doch diese Zeiten sind vorbei und die der Inflation folgenden starken Zinsanhebungen der US-Notenbank haben den Immobilienmarkt zum Kollabieren gebracht. In einem nie dagewesenen Tempo sind Bauvorhaben gestoppt und Kaufverträge für neue Häuser storniert worden. Seit vielen Monaten sinken die Immobilienpreise und Opendoors Geschäftsmodell hat sich als nicht flugfähig (genug) erwiesen. Bisher...