Posts mit dem Label Leserfrage werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Leserfrage werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 27. November 2025

Leserfrage: "Was halten Sie von dem Angebot der PartnerFonds AG, deren Aktien in solche der Blue Cap AG zu tauschen?"

Heute bekam ich eine Leserfrage zur Blue Cap AG, wo ich ja einige Jahre Aktionäre war und fette Beute gemacht habe. Aber die Zeiten sind längst vorbei, denn nachdem Gründer und Chef Dr. Schubert die Aktienmehrheit verkauft hat, wendete sich alles zum Schlechte(re)n. Und bis heute hängen tiefschwarze Gewitterwolken über dem Unternehmen, denn das 27-prozentige Aktienpaket, das die PartnerFonds AG i.L. hält, soll muss unbedingt abgestoßen werden. Zur Not auch mit der Brechstange...

Mittwoch, 26. November 2025

Leserfrage: "Der Kurs von Costco fällt weiter. Was verschlechtert das Sentiment und wo siehst du die Bodenbildung?"

Ich bekam gerade eine Leserfrage zu Costco Wholesale, einem meiner liebsten und erfolgreichsten Investments. Gundula sorgt sich, weil der Kurs von Costco fällt und sie wollte von mir wissen, was auf die Stimmung drückt und wo eine Bodenbildung zu erwarten ist. Gute Fragen.

Ich hab zwar keine Christallkugel, die mir die Zukunft zeigt, aber das bedeutet nicht, dass ich mir keine Gedanken darüber machen würde, wohin die weitere Reise bei Costco geht...

Freitag, 22. August 2025

Leserfrage: "Wieso stufst du PayPal als 'vielleicht bestes Value-Investment' ein?"

Ich hatte kürzlich offengelegt, dass ich mich wieder mit einem signifikanten Depotanteil bei PayPal engagiert habe. Dabei habe ich meine Einschätzung verkürzt auf "das vielleicht beste Value-Investment", und damit einige Nachfragen von Blog-Lesern provoziert. Ich greife dies gerne auf und ergänze meine Ausführungen. Vor allem, weshalb ich die (nicht vorhandene) Dividendenausschüttung begrüße und welche Gefahren - und Chancen - ich in der KI-Entwicklung für PayPal sehe...

Samstag, 16. November 2024

Leserfrage: "Sollte ich bei Texas Pacific Land jetzt nicht lieber Gewinne mitnehmen?"

Rüdiger hat mir eine interessante Frage zu Texas Pacific Land gestellt, meinem größten Investment: "Ich finde deine Aktienauswahl im Depot wirklich super, Michael. Ich bin aber gerade etwas wegen Texas Pacific Land besorgt. Nachdem sie in den letzten Tagen 'To the Moon' gerannt ist (wohl wegen des Trump-Sieges), so frage ich mich, ob dieser schnelle Anstieg wohl gerechtfertigt ist. Ist hinter dieser Aktie wirklich so viel Substanz, dass nicht die Gefahr eines schnellen wieder Rückgangs des Kurses besteht? Sollte man jetzt nicht lieber mal die Gewinne mitnehmen? Ich habe schon oft an Werten festgehangen, die dann auch ebenso schnell wieder zurück kamen, obwohl ich fest überzeugt davon war. Würdest du dir bitte dies mal anschauen. Die Gewinne im Moment sind ja wirklich fantastisch. "

Diese Frage dürfte wohl so einige Anleger umtreiben, denn viele haben den Einstieg bei Texas Pacific Land bisher verpasst oder sitzen auf üppigen Kursgewinnen und der Angst diese wieder einzubüßen...

Samstag, 29. Juni 2024

Leserfrage: Was mache ich mit nun mit meinen offenen Immobilienfonds?

Die Immobilienkrise schwelt schon seit fast zwei Jahren, weil die kräftigen Zinsanhebungen der Notenbanken die Zinskosten in die Höhe getrieben haben und immer mehr Immobilienbesitzer in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Das gilt auch für Immobilienunternehmen und Immobilienfonds. Die Verunsicherung der Anleger ist groß und so erreichte mich eine Leseranfrage, die sich auf den Umgang mit dem Grundbesitz Europa RC (WKN: 980700) sowie dem Grundbesitz Global (WKN: 980705) bezieht. Die Problematik betrifft aber im Grunde aber alle offenen Immobilienfonds - eine Assetklasse, der ich ja schon seit Jahren äußerst kritisch gegenüberstehe...

Freitag, 10. Mai 2024

Leserfrage: Sollte man (nicht) einen Wertpapierkredit aufnehmen, um damit High-Yield-BDCs zu kaufen?

Mich erreichte eine interessante frage von Blogleser Thomas, die ich mal in einen Artikel gegossen habe: "Ich weiß du setzt hin und wieder Wertpapierkredite ein. Mal laut gedacht: Mein Broker verlangt im Moment knapp 7 % dafür. Wenn ich mit BDCs zwischen 11 und 14 % Ausschüttung erhalte, ist das doch ne gute Idee, oder? Wo liegt mein Denkfehler?"

Klingt auf den ersten Blick ziemlich lukrativ, aber der Hund hat doch ein paar Flöhe. Doch wenn man sich mit diesen arrangieren kann und die Risiken im Blick behält, kann die Kiste dennoch fliegen...

Donnerstag, 8. Februar 2024

Leserfrage: Kann man nach dem starken Anstieg jetzt noch Costco-Aktien kaufen?

Isabelle hat mir eine interessante Frage zu Costco gestellt, einem meiner größten Investments: "Leider schaue ich seit Jahresanfang den steigenden Kursen von Costco hinterher. Ich wollte kaufen, aber habe dann immer wieder auf Rücksetzer gewartet, weil die Bewertung doch schon sehr hoch war. Jetzt ist sie natürlich noch höher und ich werde ungeduldig. Würdest du bei diesen Kursen noch kaufen oder ist Costco nur noch eine Halteposition?"

Diese Frage dürfte wohl so einige Anleger umtreiben, denn viele haben den Einstieg bei Costco bisher verpasst., manche schon seit Jahren...

Samstag, 25. November 2023

Leserfrage: Wie hoch ist das Risiko für Blackstone, wenn der Gewerbeimmobilienmarkt in den USA noch stärker abwertet?

Philipp hat mir eine interessante Frage zur Blackstone Group gestellt, einem meiner größten Investments: "Ich habe in einem Interview von der Frau Navidi gehört, dass sie den Gewerbeimmobilienmarkt in den USA als sehr kritisch sieht und hier in den kommenden Jahren weitere Abwertungen von 30 bis 40 % erwartet. Sie hat hier insbesondere die Schattenbank Blackstone negativ erwähnt. Mit der Begründung, dass Blackstone im großen Stil in die Finanzierung von Gewerbeimmobilien investiert hat und hier erwartet sie enorme Risiken für Abschreibung. Was halten Sie von dieser Aussage bzw. dem Risiko?" Meine Antwort ist etwas ausführlicher ausgefallen und ich habe sie mal in einen Artikel gegossen...

Samstag, 23. September 2023

Leserfrage: "Wie sehen Sie die aktuelle Situation bei Opendoor, ich mache mir Sorgen?"

Ein Blogleser stellte mir eine interessante Frage und ich habe meine Antwort mal in einen Artikel gegossen: "Können Sie bitte kurz etwas zu der aktuellen Situation von Opendoor sagen, ich mache mir Sorgen".

Eine verständliche Reaktion nach dem erneuten kräftigen Kursrücksetzer in den letzten Tagen. Nach dem Jahreshoch am 2. August bei 4,80 Euro hat sich der Kurs in sieben Wochen mehr als halbiert. Seit dem Jahresstart liegt er mit 2,40 Euro noch immer rund 125 % im Plus, aber das ist kein Trost für Anleger, die zu höheren Kursen eingestiegen sind und jetzt vielleicht satt im Minus liegen. Ich habe daher die Entwicklung mal aus meiner Sicht eingeschätzt...

Freitag, 7. Juli 2023

Leserfrage: "Soll ich nach 30 % Verlust weiter auf das 'Corona-Relikt' BioNTech setzen?"

Blogleserin Isabelle stellte mir eine interessante Frage und ich habe meine Antwort mal in einen Artikel gegossen:

"Ein Relikt aus Corona-Zeiten in meinem Depot ist die BioNTech-Aktie (mit 30 % Verlust). Meine Überlegungen dazu kreisen um diese unterschiedlichen Annahmen: (1.) Erst bei der nächsten Pandemie und einem neuen Impfstoff geht's wieder aufwärts. (2.) Der nächste Kursanstieg erfolgt frühestens mit der Zulassung eines Krebsimpfstoffs, also dauert mindestens noch 3 Jahre. (3.) BioNTech gehört zu den ehemals gehypten Aktien, die jetzt zu Unrecht keiner haben will, das wird sich aber bald ändern. Da du ja auch gerne auf 'ungeliebte' Aktien setzt, interessiert mich deine aktuelle Einschätzung zur weiteren Kursentwicklung der BioNTech-Aktie."

Ich teile Isabelles Einschätzung weitgehend und habe sie mal um meine Überlegungen ergänzt...

Sonntag, 11. Juni 2023

Leserfrage: "Siehst du DIC Asset inzwischen auch als gefährdet an oder glaubst du noch an deren Geschäftsmodell und Finanzierungsstärke?"

Ein Blogleser stellte mir eine interessante Frage und ich habe meine Antwort mal in einen Artikel gegossen: "Hallo Michael, du warst doch mal sehr positiv zu DIC Asset eingestellt, gerade auch weil die nicht im Wohnimmobilienbereich tätig sind. Mittlerweile ist der Kurs drastisch zurückgekommen und die 2026er Anleihe rentiert mit 23%, wird also vom Markt als Ramsch gewertet. Siehst du DIC bzw. neu 'Branicks Group' inzwischen auch als gefährdet an oder glaubst du noch an deren Geschäftsmodell und Finanzierungsstärke?"

Ich begleite die DIC Asset schon seit einigen Jahren und stehe die letzten zwei Jahre etwas Abseits; einerseits hat mir die sehr teure VIB-Übernahme nicht gefallen (Logistik als Investitionsfeld finde ich durchaus sinnvoll, aber den Zeitpunkt am Ende des Booms und nach einer starken Rallye der VIB-Aktien fand ich weniger glücklich) und dann hat sich durch die Zinswende das Umfeld massiv negativ eingefärbt für alle Immobilienwerte. Die Folgen (Abwertungen, Leerstände) sehen wir aktuell und die dürften noch länger anhalten. Ich hatte das u.a. im Februar mal ausführlich hier dargestellt. Mein letzter sehr ausführlicher Artikel zu DIC Asset stammt ebenfalls aus dem Februar 2023.

Worauf man unbedingt einen genaueren Blick richten muss, sind die dauerhaften Einflüsse durch 'Work-from-Home'. In San Francisco stehen bereits 30 % der innerstädtischen Büroflächen leer, das ist eine enorme Belastung für die Eigentümer und natürlich auf für die kreditgebenden Banken. Inwieweit sich eine ähnliche Entwicklung mit deutlich reduzierten Büroflächen einstellt, sollte man sich genauer ansehen. Natürlich ist San Francisco extrem IT-lastig und daher nicht unbedingt der Maßstab. Aber durchaus ein Indikator, denke ich...

Dienstag, 31. Januar 2023

Leserfrage: "Die Analysen zu LendingClub gehen im Moment weit auseinander. Weshalb haben Sie weiter aufgestockt?"

Ein Blogleser stellte mir eine interessante Frage: "Die Analysen zu LendingClub gehen im Moment weit auseinander. Der Blog von  Stefan Waldhauser sieht die Aktie anders als der Artikel von Baki Irmak, der LendingClub als eine Retailbank mit hohen Risken sieht. Das vergangene Jahr 2022 war für LendingClub sehr erfolgreich, wenn man die Eigenkapitalrendite betrachtet. Das Jahr 2023 sieht eher schwierig aus... Ich persönlich sehe immer noch ein Geschäftsmodell, das in Zukunft sehr erfolgreich sein kann. Ich habe lange überlegt, ob ich nach der Veröffentlichung der Entlassung der Mitarbeiter, jetzt die Angst mit meinen Investment bekommen soll oder nicht. Die meisten Aktionäre gehen davon aus, dass der Kurs erst mal auf den jetzigen Niveau weiter vor sich rumdümpelt. Die Fed wird bald tagen und dann wird es wieder interessant.... was waren Ihre Beweggründe, dass Sie bei diesem Investment weiter aufgestockt haben?!"

Ich habe mich entschieden, sie im Rahmen eines Blogbeitrags zu beantworten, weil sie sich vermutlich in ähnlicher Form einigen Lesern stellt. 

Samstag, 21. Januar 2023

Leserfrage: "Dein Kursziel bei Genworth Financial ist fast erreicht - siehst Du den Wert weiter positiv?"

Blogleser Michael stellte mir eine interessante Frage: "Hallo Michael, das Durchhalten bei Genworth Financial hat sich ja gelohnt. Du hattest 5,40 USD auch mal als Ziel ausgegeben, das jetzt fast erreicht ist. Bist du hier weiter positiv für den Wert? Vielen Dank, Michael."

Ich habe mich entschieden, sie im Rahmen eines Blogbeitrags zu beantworten, weil sie sich vermutlich in ähnlicher Form einigen Lesern stellt.

Sonntag, 7. Juni 2020

Leserfrage: "Sollte ich mit Mehreinnahmen meinen Immobilienkredit vorzeitig ablösen oder lieber ein Aktiendepot aufbauen?"

Blogleser Jens stellte mir eine interessante Frage: "Hallo Michael, ich verfolge dich nun schon ziemlich lange auf deinem Blog und sage Danke dafür. Leider stecke ich gerade in einer eleganten Zwickmühle, und wollte dich kurz um deine Meinung fragen. Ich verdiene in den kommenden drei Jahren im Schnitt €6.000 im Monat, danach bin ich wieder bei €3.500. Wir haben zwei Kinder und eine selbst genutzte Immobilie auf der noch €100.000 zu tilgen wären. Ich könnte nun die Immobilie in den drei Jahren komplett tilgen und wäre schuldenfrei. Andererseits bin ich schon 40 Jahre alt und habe erst ein kleines Depot mit ca. €20.000 Volumen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich bei 1,5% sondertilgen soll oder eher mein Depot über die €100.000-Marke hebe. Es wäre toll zu wissen wie Du die Sache angehen würdest."

Ich habe mich entschieden, sie im Rahmen eines Blogbeitrags zu beantworten, weil sie sich vermutlich in ähnlicher Form einigen Lesern stellt und es hierzu unterschiedliche Sichtweisen geben kann, je nach Präferenz für Aktien oder Immobilien.

Sonntag, 16. Februar 2020

Leserfrage: "Wie ist es Dir gelungen, Dein 'Hobby Börse' zum Beruf zu machen und finanziell unabhängig zu werden?"

Kürzlich erreichte mich eine Leserfrage von Daniel, wie es mir gelungen sei, mein "Hobby Börse" zum Beruf zu machen und finanziell unabhängig zu werden.

"Hallo Michael, ich finde Deinen Blog absolut inspirierend und super vielseitig. Mir gefällt die Mischung aus großen US-Technologie-Aktien und deutschen Nebenwerten sehr gut da ich ähnlich aufgestellt bin.

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 30, habe ein Buy-and-Hold-Aktiendepot im unteren sechsstelligen Bereich und bin fest gewillt zu meinem 40. Geburtstag Millionär zu werden. Meine Aktienstrategie sind Dividendenwachstums-Unternehmen mit geringer Einstandsdividende und hohen jährlichen Dividendensteigerungen, z.B. Starbucks, Sartorius, etc.

In Deinem Jubiläumsartikel vom 21. November 2019 hattest Du geschrieben, dass Du es geschafft hast Dein Hobby zum Beruf zu machen. Mich würde brennend interessieren wann und wie Du den Absprung in die Selbstständigkeit geschafft hast? Hattest Du 'einfach' ab einer gewissen Vermögenssumme Deinen Job gekündigt, sodass Du von Dividenden leben konntest? Oder war ein erfolgreiches Nebenbusiness ausschlaggebend?"

Da dies nicht die erste Frage in dieser Richtung ist, stelle ich meine Antwort (und halbe Lebensgeschichte) hier für alle Interessierten ein.

Montag, 25. November 2019

Ist McDonald's nicht gerade jetzt ein Investment wert?

McDonald's kennt wohl jeder, jedermann hat schon das knallgelbe M gesehen, dieses Firmenlogo, das Pommes nachempfunden ist und jeder hat schon vom Bic Mac oder McRib gehört. Warren Buffett ist einer der treusten Kunden; jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit kauft er bei Mc Donald's sein Frühstück - für exakt $3,17, Tag für Tag.

Nun erreichte mich diese Leserfrage von Marc B.: "Ich würde gerne wissen, warum Sie bisher nicht in McDonalds investiert sind? Eine solide Aktie, die sich doch gerade jetzt nach dem Rausschmiss des CEO und dem Kursrücksetzer zum (Nach-)Kauf empfehlen würde."

Wer meine Beobachtungsliste betrachtet, erkennt mit schnellem Blick, dass sich keine einzige Aktie aus dem Bereich Systemgastronomie darauf findet - und die berechtigte Frage ist, weshalb nicht...?

Sonntag, 17. November 2019

Ist Aurelius unterbewertet? Sollte man die Aktie halten oder doch lieber verkaufen?

Die Aktie der Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA habe ich seit sieben Jahre auf meiner Beobachtungsliste und im Depot und inkl. der üppigen Dividendenzahlungen hat sich mein Einsatz seitdem verfünffacht. Das ergibt eine durchschnittliche Jahresrendite von 25,5% - ziemlich fett. Auf Sicht der letzten zwei Jahre ist der Kursverlauf allerdings enttäuschend und Blogleserin Isabelle fragte mich nun nach meiner Einschätzung zu Aurelius und die teile ich gerne mit euch.

"Hallo Michael,ich möchte nochmal auf Aurelius zurückkommen. Nicht nur der Kursverlauf seit ca. 4 Jahren, auch die nicht sehr üppigen Umsätze, die geringe Beachtung von Analysten, die fehlende Kursreaktion auf gute Nachrichten gefallen mir schon länger überhaupt nicht. Ich "hoffe" nur auf einen günstigen Ausstiegszeitpunkt für mich. 

Was mich aber wirklich interessiert ist, warum hältst du die Aktie weiterhin? Sie hat dir in den ersten Jahren enorme Gewinne gebracht, nur deswegen sieht die durchschnittliche Jahresrendite bei dir immer noch gut aus. Aber konntest du in den letzten 4 Jahren wirklich gut schlafen mit dieser Aktie? Bist du so optimistisch für die Zukunft, dass sich die lange Durststrecke lohnt? Kannst du die Geschäftstätigkeit von Aurelius so gut einschätzen, dass du die Aktie für stark unterbewertet hältst zur Zeit?"

Montag, 11. Dezember 2017

Bitcoin, Kryptowährung, Blockchain, Niiio Finance: Mega-Chance, Blase, teures Erwachen?

Ein Leser fragte mich zu meiner Meinung bezüglich der Niiio Finance Group und da mich immer mehr Fragen zu Kryptowährungen bzw. dem Investieren in entsprechende Unternehmen erreichen, möchte ich euch meine Meinung zu diesem Themenkomplex nicht vorenthalten.
"Hallo Michael, hast du eine Meinung zu der Niiio Finance Group aus Görlitz. Der AR ist sehr prominent besetzt, das gefällt mir. Anbei eine sehr lesenswertes Interview mit der CEO." 

Hier meine Antwort, klassisch Old School, wenig hip, noch weniger Hype...

Donnerstag, 17. August 2017

"Free Lunch" für Anleger beim Tausch von Kontron-Aktien in S&T?

Eine sehr interessante Frage erreichte mich bzgl. des Umtausches von Kontron-Aktien in S&T. Die österreichische S&T AG habe ich ja schon länger auf der Empfehlungsliste, während ich vor einigen Jahren vor einem Investment in Kontron abgeraten hatte. Und nun...?

"Speziell zu S&T habe ich nun eine Nachfrage in Bezug auf die Verschmelzung mit Kontron. 
Haben wir hier nicht eine free lunch-Situation? Das Umtauschverhältnis ist auf 39 Kontron-Aktien für 10 S&T-Aktien definiert (Umtauschfrist 23.8. bis 19.9). Die Kontron-Aktie steht gegenwärtig bei 3,83 EUR, ergo 39x3,83=149,37 EUR. Gleichzeitig zahlt man aktuell ca. 173,50 EUR für 10 S&T-Aktien am Markt. Das ist eine Differenz von ca. 24 EUR, die man relativ risikolos mitnehmen kann, denn das einzige Risiko besteht doch letztlich darin, dass die Verschmelzung nicht wie geplant eingetragen wird. Dazu kommt noch, dass man je erhaltener S&T-Aktie nochmal 0,15 EUR erhält. 
Nun die Frage, ob ich etwas übersehen habe?!"

Hier meine Einschätzung
Das sieht wirklich verlockend aus. Doch leider hat der Hund doch ein paar Flöhe und die finden sich in den Details der Umtauschbedingungen.

Samstag, 5. August 2017

Genworth Financial: Kommt die Übernahme durch China Oceanwide? Ja? Nein? Egal!

Ich wurde zu meiner aktuellen Einschätzung zu Genworth Financial Inc. gefragt, den strauchelnden US-Versicherer, den ich ja schon seit einiger Zeit als Turnaround-Spekulation begleite und bei dem ich im letzten Oktober riet, auf den Übernahmepoker zu setzen.

"Wie bewertest du den aktuellen Kursverlauf von Genworth Financial im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer geplanten Übernahme durch China Oceanwide? Ich kann zumindest in den hiesigen Foren keine Informationen finden, die darauf schließen lassen, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übernahme signifikant gefallen ist. Der Kursabschlag zur Übernahmeofferte ist aktuell schon recht groß und bringt mich in Versuchung, meine Position nochmals zu erhöhen. Die Q2-Zahlen waren auch überzeugend. Einzig der Kursverlauf irritiert."

Meine Einschätzung
Genworth Financial Inc. ist einer meiner Jahresfavoriten 2017. Der Kursverlauf ist ein echtes Trauerspiel. Bis jetzt. Ich war ja davon ausgegangen, dass bis Mitte 2017 die Übernahme "durch" ist und man die 5,43 Dollar kassieren kann. Das hat nicht geklappt. Die chinesische Oceanwide und GNW haben jetzt bekannt gegeben, dass sie eine Fristverlängerung bei Genehmigungsbehörden beantragt haben und dass sie den Merger/die Übernahme bis Ende Oktober 2017 anstreben. Alle Konditionen etc. bleiben ansonsten weiterhin intakt. Die Verzögerung belastet natürlich den Kurs, weil die Unsicherheit bleibt, ob die Übernahme wirklich kommt.

»Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfristinvestoren.«
(Warren Buffett)

Dass sich die Übernahme um ein paar Monate verzögert, ist nicht schön und verunsichert viele Anleger. Andererseits bietet sich dadurch weiter die Chance, günstig an GNW-Aktien zu kommen. Wie Du schon schreibst, gab es in den letzten beiden Quartalen erfreuliche Ergebnisse.