Samstag, 2. September 2023

Blackstone Group und Airbnb werden in den S&P 500 aufgenommen

Blackstone Group und Airbnb haben kursbewegende Neuigkeiten zu bieten. S&P Dow Jones Indices teilte das Ergebnis seiner quartalsmäßigen Überprüfungen zur Indexzusammensetzung mit und danach werden Airbnb und Blackstone in den S&P 500 Index aufgenommen. Blackstone wird Lincoln National ersetzen, die ebenso in den SmallCap 600 absteigt, wie Newell Brands, dessen Platz im S&P 500 Airbnb übernehmen wird.

Für beide Unternehmen sind das gute Nachrichten, den die Zugehörigkeit in den weltweit viel beachteten S&P 500 Index bringt Aufmerksamkeit und eine erhöhte Reputation. Zudem wird sich die Nachfrage nach ihren Aktien spürbar erhöhen, weil Index-Fonds die Aktien nun kaufen müssen und manche institutionelle Anleger aufgrund ihrer (internen) Richtlinien bisher nicht in Airbnb oder Blackstone Group investieren durften.

Auch für Apollo Global Management, wie Blackstone ein Alternativer Asset Manager, ist die Aufnahme in den S&P 500 ein nicht unerreichbares Ziel; nach der Blackstone-Aufnahme ist nun belegt, dass die Änderung der Aufnahmekriterien vor einigen Monaten, die die theoretische Aufnahme von Blackstone oder Apollo Global überhaupt erst möglich gemacht hat, nun auch praktisch Anwendung findet. Während der Blackstone-Kurs bereits kurzfristig profitieren dürfte, wird bei Apollo zunächst die Fantasie über einen möglichen Aufstieg erhalten bleiben - und das Ziel. Das gleiche gilt natürlich auch für KKR, die aber von der Börsenkapitalisierung noch etwas kleiner sind als Apollo Global und daher den weitesten Weg zurückzulegen haben.

Disclaimer: Habe Airbnb, Apollo Global Management, Blackstone, KKR auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen