Mittwoch, 10. Januar 2024

Börsenweisheit des Tages | 10.01.2024

"Wenn du Aktien kaufst, wähle sie aus wie deine Lebensmittel und nicht wie dein Parfüm."
(Benjamin Graham)

2 Kommentare:

  1. Konstantin10.01.24, 19:16

    das ist mMn ein typischer Fall, wo die Übersetzung allein nicht ausreichend ist, um die richtige Botschaft zu vermitteln, denn "wähle sie aus wie deine Lebensmittel" bedeutet in Deutschland eher billige Aktien zu bevorzugen... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Konstantin,
      zu Grahams Lebens- und Wirkenszeiten gab es noch kein Fast Food, keine Lieferdienste und keine verpackten Lebensmittel. Die hat man auf dem Markt gekauft oder im Feinkostladen, also nach händischer Prüfung. Ich denke, Graham ging es mit der Aussage darum, dass man (auch) Aktien nur nach sehr gewissenhafter Prüfung erwerben sollte.

      Inwieweit Graham seine persönliche Körperhygiene wichtig war, müsste man vielleicht mal Warren Buffett fragen, der kannte ihn ja persönlich. ^^

      Löschen