Dienstag, 14. November 2023

Oh Schreck, oh Schreck, der Quarterback ist weg. Wie läuft's bei Mutares ohne Laumann?

Mutares hat gestern Abend überraschend verkündet, dass der Chief Investment Officer (CIO) und Vorstandssprecher Johannes Laumann aus persönlichen Gründen eine Auszeit nimmt und (erstmal?) dem Vorstand nur noch beratend zur Seite stehen wird. Der Kurs, der im Tagesverlauf bereits um knapp 5 % auf 31,50 Euro gestiegen war, brach nachbörslich auf beinahe 28,00 Euro ein, womit er um mehr als 6 % unter dem Vortagsschluss lag - eine Tagesvolatilität über 10 % ist schon außergewöhnlich. Und das ist die Entwicklung auch...

Laumanns Abgang ist eine sehr betrübliche Nachricht, denn er war die letzten Jahre das Gesicht von Mutares und die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Expansion. Ich hoffe, es geht ihm gut und ich würde mir eine baldige Rückkehr wünschen. Natürlich war Johannes Laumann nicht für die Deals im Einzelnen (mehr) zuständig, dafür hat man ja die ganzen dezentralen Teams mit inzwischen mehr als 200 Consultants. Trotzdem hinterlässt er eine große Lücke und ich bin sicher, dass Mutares die wieder schließen/füllen wird. Co-Gründer und CEO Robin Laik übernimmt wieder die Laumann-Rollen, aber wird das nicht erneut alleine machen (wollen).

Auf das Business von Mutares hat Laumanns Ausscheiden erstmal keinen direkten Einfluss, aber das Energiebündel wird (mir) schon fehlen. Aber... nicht unterschätzt werden sollte, dass Finanzvorstand Mark Friedrich heute seinen Vertrag verlängert hat. Die eigenen Finanzen (in der Holding) werden bei Mutares ja immer wichtiger...

Meine Einschätzung

Laumanns Ausscheiden erzeugt Unsicherheit und Unsicherheit schürt Angst, die zu Aktienverkäufen führt. Da nachbörslich ohnehin weniger Umsatz an den Börsen herrscht, erzeugt so etwas erhöhten Abgabedruck einen Kursrutsch, aus dem uninformierte Anleger wiederum den Schluss ziehen, es sei etwas Gravierendes passiert und dann auch noch schnell verkaufen - egal zu welchem Kurs.

Der Kursrutsch nährt den Kursrutsch - und bietet Chancen für alle anderen!

Was mittags noch für 31,50 Euro unbedingt gekauft werden musste, soll wenige Stunden später plötzlich keine 28 Euro mehr wert sein? Wohl kaum... Mutares ist meine größte Depotposition und ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. So sehr ich das Ausscheiden von Johannes Laumann auch bedauere.

Und dann ist da noch ein weiteres Detail, das relevant sein/werden könnte... Die Meldung besagt, dass Robin Laik die Laumann-Positionen übernimmt. Nicht vorübergehend, nicht erstmal. Von einer Nachbesetzung ist nicht die Rede, daher interpretiere ich es so, dass - Stand heute - die Rückkehr von Laumann "in einiger Zeit" nicht ausgeschlossen ist. Würde man hier hingegen andeuten, dass eine Alternativlösung angepeilt wird, wäre die Tür wohl zu, denn niemand würde sich auf einen Posten Vorstandsposten einlassen, wenn da "der Alte" im Hintergrund vielleicht vor dem Comeback steht.

Disclaimer: Habe Mutares auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

14 Kommentare:

  1. Herr Laumann war der größte Treiber des Wachstums in den letzten 5 Jahren bei Mutares und hat inoffiziell den Laden fast im Alleingang geschmissen. In den Jahren zuvor war das Unternehmen ein schlafender Riese. Es erinnert mich stark an den Weggang von Jürgen Klopp vom BVB damals. Die Firma wird sich neu sortieren müssen und einen äquivalenten Ersatz wird man sicher nicht schnell finden. Ich bin sehr gespannt, wer die Lücke schließen wird.

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein Beispiel für die "zittrigen" Hände (Kostolany) - und dann natürlich auch eine gute Kaufgelegenheit für die "starken" und soliden Hände.
    Gruß, Reginald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es hat schon einen finanziellen Einfluss, wenn der (vermutlich) wichtigste Mitarbeiter ein "People's Business" verlässt. Der Fall Arques Industries dürfte Ihnen bekannt sein. Somit hat es in dem Fall weniger mit "zittrigen" Händen zu tuen.

      Löschen
  3. Hallo Michael, Quarterback muss das in der Überschrift heißen. Gruß! Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, Marc. Hab mir schnell noch ein "r" gekauft... ;-)

      Löschen
    2. Zum Glück war das "r" noch verfügbar! Herrlich:D

      Löschen
  4. Sieht so aus, als ob der Zug nicht von den Schienen abgekommen ist, sondern einfach Richtung Allzeithoch weiterfährt. Natürlich ohne die, die gestern Ausgestiegen sind, weil es etwas geruckelt hat.

    AntwortenLöschen
  5. auf welchen Seiten hole ich mir tagesaktuelle Nachrichten dieser Art? (das gestern war für mich unbedeutend, weil ich langfristig denke aber ich war erstmal verloren und wusste nicht warum der Kurs so hin und herspringt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei finanznachrichten.de kann sich seine Unternehmen zusammenstellen, von denen man die aktuellen News aufgelistet bekommen möchte. Und man kann über eine "Blacklist" die News-Portale und Artikellieferanten blocken, von denen man keine Belästigung wünscht.

      Löschen
  6. MM_ValueInvest14.11.23, 19:23

    Die haben da doch noch einen Franzosen, der auf dem Kapitalmarkttag m.E. Einen sehr kompetenten Eindruck machte. Weniger reißerisch aber sehr überzeugend

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich habe Watchlisten bei finanznachrichten.de erstellt und nutze sie regelmäßig.
    Nicht alle Quellen interessieren mich und ich würde gerne eine Blacklist erstellen..
    Seit einiger Zeit kommen z.B. massenhaft schreierisch überschriebene Artikel von guruexpress.
    Ich finde sie in der Liste unter "Nachrichten" "Medienübersicht".
    Finde aber keine Option eine Blacklist zu erstellen und wie ich einzelne Medien dort einstellen kann.
    Wie funktioniert das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du in der Browser-Ansicht auf "Watchlist" gehst und dort den Unterpunkt "Übersicht" auswählst, findest Du dort die Medien-Abos und darunter die Blacklist. Das Stift-Symbol anklicken und dann kannste in der Übersicht die Medien auswählen, die Du nicht mehr angezeigt bekommen willst.

      Hinweis: Die Liste ist alphabetisch sortiert, aber es findet sich am Ende eine zweite Liste - da wurden mal zwei Datenbestände zusammengeführt aber nicht integriert in der Liste. "Nervige" Spamartikelschleudern scheinen daher manchmal nicht gelistet zu sein, finden sich aber im unteren Bereich.

      Löschen
  8. Hallo Anonym vom 14.11.23,
    sie müssen auf der Seite von "Finanznachrichten" ihre Watchlist aufrufen und dort am oberen Rand den Reiter "Übersicht" anklicken. Etwas nach unten scrollen, bis die Bleistift- Symbole bei "Medien-Abo" und "Medien-Blacklist" sichtbar werden. Hier können sie dann die Blacklist erstellen.

    AntwortenLöschen
  9. FN-Blacklist Bleistift gefunden, hätte ich ohne den Hinweis nicht als Schaltfeld erkannt ;-)
    Vielen Dank für den praktischen Tip und die interessanten Gedankenanstöße in diesem Block.

    AntwortenLöschen