Sonntag, 3. März 2024

Kissigs Kloogschieterei: KI macht das Rennen und befeuert neue Börsenrekorde, aber…

Die Earnings Season läuft und es gibt einige interessante Erkenntnisse. So liegen viele Ergebnisse unter den Vorjahreswerten, aber auch über den Erwartungen. Zudem treiben vor allem die Erfolge von KI-Chip-Dominator Nvidia die Kurse an und Unternehmen, die in seinem Schatten die Erfolgswelle segeln. Der S&P 500 hat seit dem Jahresstart beeindruckende 6,5 % zugelegt. 28 % dieses Zugewinns steuerte Nvidia bei, Meta Platforms (Facebook) 12 %, Microsoft 10 % und Amazon 9 %. Die restlichen 41 % verteilen sich auf die übrigen 496 Aktien. Wer diese Werte nicht im Depot hat, schaut bei der Rallye nur zu. Fast...

Denn ganz so einfach ist es zum Glück nicht. Es gibt auch einige Aktien, die deutlich im Minus notieren, so dass auch Raum für andere Gewinner blieb. Wie Costco Wholesale, die fast 13 % im Plus liegen und deren Aktionäre zudem Anfang Januar eine hohe Sonderdividende von 15 USD je Aktie einstreichen konnten. Ein Unternehmen mit eigentlich niedriger Dividendenrendite, aber ein Dividendenwachstumswert und seit Jahrzehnten eine Dauerläuferaktie. Das Geschäftsmodell hat sich als resilient erwiesen gegenüber fast allen makroökonomischen Herausforderungen und meisterte die Corona-Pandemie ebenso erfolgreich wie die Phasen hoher Inflation und Kaufzurückhaltung der Konsumenten.

Und auch Apollo Global Management, Blackstone, KKR, Kinsale Capital, Berkshire Hathaway, Fairfax Financial, Netflix oder Vertiv Holdings notieren am oder auf Allzeithoch und ziehen mein Depot auf neue Höchststände - nicht ganz ohne KI-Werte, zugegeben, aber meine größten Positionen sind weiterhin Costco und die Alternativen Asset Manager.

Es müssen also nicht unbedingt KI-Aktien sein, mit denen man seine Depotperformance steigert. Auf lange Sicht sind es die Unternehmen mit herausragenden Geschäftsmodellen und Preissetzungsmacht, die ihre Aktionäre reich machen. Aktien, bei denen man idealerweise möglichst früh eingestiegen ist, aber auch noch viele Jahre später auf den fahrenden Zug aufspringen kann. Weil das Geschäftsmodell funktioniert und von Wettbewerbern nicht ohne großen Aufwand kopiert werden kann. Diese Qualitätsunternehmen muss man im Depot haben. Nicht viele, eine oder zwei reichen, wenn man sie hoch genug gewichtet, und man fährt auf lange Sicht eine überdurchschnittliche Performance ein. Selbst wenn der Aktienkurs immer zu teuer aussieht und es immer lautstarke Zweifler gibt, die vor einem bevorstehenden Einbruch warnen. Die große Kunst des Investierens besteht also nicht nur darin, die besten Aktien zu finden und zu kaufen, sondern auch darin, sich dann nicht aus ihnen vertreiben zu lassen. Buy & Hold kann der Börsenzaubertrank sein.

Alles Gute für euer Geld!
Michael C. Kissig

Disclaimer: Habe Amazon, Apollo, Blackstone, Costco, Kinsale Capital, KKR, Meta Platforms, Microsoft, Netflix, Nvidia, Vertiv auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mal bei mir nachgeschaut in meinen Top-5 (YTD):
    2x KI
    Netflix
    sino (+29,6 %)
    Daimler Truck (+27,5 %).

    Über kurze Zeitabschnitte ist immer wieder überraschend, wer dabei ist. Über 1 Jahr gehört Mutares (Danke für den Tipp!) zu den Top-5 Aktien neben Netflix und KI.

    AntwortenLöschen