Freitag, 29. Oktober 2021

Einfach gedacht: Heute ist Weltspartag, nicht WeltsparBUCHtag - also beginnt endlich mit dem Aktiensparen!

Heute, am 29.Oktober 2021, ist wieder Weltspartag. Dieser geht auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 zurück und war der Förderung des Spargedankens gewidmet. Inzwischen hat sich der Charakter des Weltspartags in Teilen der Welt deutlich gewandelt. Vor allem in den Entwicklungs- und Schwellenländern gewinnt der dort oftmals sogenannte "World Thrift Day" dagegen auch im 21. Jahrhundert an Bedeutung und spiegelt hier das zunehmende Bewusstsein für finanzielle Bildung und Finanzerziehung wider. Bei uns hingegen verliert er ständig an Bedeutung, denn angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase drohen Sparern inzwischen sogar Negativ- bzw. Strafzinsen auf ihre Sicht- und Spareinlagen.

Doch der Gedanken des Ansparens von Vermögen ist aktueller denn je. Die Menschen werden immer älter, aber es kommen weniger junge Menschen nach. Die Alterspyramide wankt und damit auch das Rentenniveau. Die so entstehende Rentenlücke muss man selbst auffüllen, denn die Alternative heißt Altersarmut und Grundsicherung. Die beste Art, sich Vermögen fürs Alter aufzubauen, liegt im regelmäßigen Ansparen über Aktiensparpläne. Je früher man damit beginnt, umso mehr Vermögen steht fürs Rentenalter bereit. Das liegt am Zinseszinseffekt.

Also, Leute, es gibt keine Ausreden (mehr), fangt endlich an, in Aktien zu investieren. So oder so!

7 Kommentare:

  1. okay, nehme gleich nen kredit auf :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,
    was hältst Du eigentlich von der Deutschen Pfandbriefbank (WKN 801900)? Zugegeben - sie ist Nachfolgerin der Hypo Real Estate und war irgendwie auch die Bad Bank in Deutschland. Lese aber auch in den Berichten (aktuelle Börse online), dass sie sich jetzt auf solidem Fundament bewegt. Hinzukommt eine attraktive Dividende, die jetzt im Dezember noch einmal aufgefrischt wird.
    Gruß, Reginald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Reginald,
      ich stehe dem deutschen Bankensektor sehr skeptisch gegenüber, weil er überreguliert ist und zunehmend disruptiert wird. Das trifft die Vollbanken sicherlich massiver als Spezialbanken wie die Deutschen Pfandbriefbank, dennoch sehe ich hier nur begrenztes mittel- und langfristiges Potenzial, vor allem im Vergleich mit anderen Unternehmen aus dem Finanzsektor. Es ist aber möglich, dass mir hier eine Chance entgeht, weil ich nicht genauer hinsehe...

      Löschen
  3. Willst du etwa sagen, unser regierender Finanzminister und nächster Kanzler ist nicht kompetent in Sachen Finanzen? Der hat nämlich sein Geld auf dem Girokonto und rät das auch allen anderen.
    Ich hoffe du kritisierst nicht unsere Regierung, Michael. Dann bist du für mich ein AFD-naher Rechtspopulist.
    Wir alle müssen in diesen Corona-Zeiten Opfer bringen und unserer Regierung und ihrer Fachkompetenz vertrauen.
    Also verbreite hier bitte nicht in AFD-Sprech Verschwörungstheorien von Altersarmut,ok :>

    Sarkasmus aus

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Michael,
    Pinterest ist nicht auf Deiner Beobachtungsliste, aber zu letzt stark gefallen und scheint tatsächlich einen Jahrestiefststand erreicht zu haben.
    Dies ist wahrscheinlich nicht gerechtfertigt, zumal die bevorstehende Veröffentlichung der Ergebnisse für das dritte Quartal wahrscheinlich einen positiven freien Cashflow (FCF) wie in Q1 und Q2 zeigen wird.

    Infolgedessen erwarte ich, dass sich die PINS-Aktie von ihren derzeitigen Tiefstständen erholen wird.
    Tatsächlich ist die Aktie - mit 45,61 $ zum Börsenschluss am 28. Oktober - seit Jahresbeginn um über 30 % gefallen.

    Dies, nachdem sie am 15. Februar einen Höchststand von 89,15 $ und am 20. Oktober einen neueren Höchststand von 62,68 $ erreicht hatte (Gerüchte über Paypal Übernahme).

    Ich gehe davon aus, dass die nächste Gewinnveröffentlichung als Katalysator für diese Aktie wirken wird.

    Wie siehst Du das bzw. mich würde Deine Einschätzung interessieren.

    Im Wikifolio hast Du ja PayPal nachgekauft. Pinterest ist leider nur in USA handelbar.

    Vielen Dank und Grüße
    Andre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andre,
      ich nutze selbst Pinterest überhaupt nicht und daher fehlt mir ein bisschen das Verständnis, was daran so besonders sein soll. Gefühlt hat jedes "Soziale Netzwerk" seine Generation und alle paar Jahre kommt das nächste heiße teil daher, wo sich die jüngeren tummeln.

      Dass Pinterest sich um einen Paymentarm erweitern will, klingt vernünftig. Dass ein Paymentanbieter Pinterest übernehmen will, auch. Viel konkreter kann ich mich leider zu Pinterest nicht äußern... Als alleinstehende Unternehmen favorisiere ich Sea Limited, die bei ihrer internationalen Expansion ("Shopee"), auch nach Europa, mit Riesenschritten vorankommen.

      Löschen
  5. Moin Michael,

    ich darf an dieser Stelle mal wieder gratulieren. Zum Einem, zu einem netten kleinen Blogbeitrag und Aufruf in die Mitte der Gesellschaft.

    Zum Anderen, da ich mir grade (wieder einmal ) Ringmetall ansehe und was bemerkt man da so? Starkes operatives Geschäft udn ein Markt, der das Potential seit Jahresbeginn richtig zu schätzen weiss. Nach wie vor zufrieden, mal fernab des Kurses? Ich bin es. :)

    AntwortenLöschen