Donnerstag, 4. April 2024

Umfrageergebnis: Eure BDC-Favoriten sind Hercules Capital, FS KKR Capital, Ares Capital, Main Street Capital und MidCap Financial

Ich hatte euch auf einen Leserwunsch hin nach euren Favoriten im BDC-Sektor gefragt; es haben 22 Blogleser mitgemacht und teilweise auch die Vorzüge ihrer Favoriten aufgezeigt. Da einige mehr als fünf Werte genannt haben, habe ich jede Nennung als Stimmabgabe gewertet.


Nun das Ergebnis mit den Favoriten und weiteren Nennungen.

Vorab noch eine Erklärung: Ich hatte in der Umfrage meine viereinhalb Favoriten genannt und vier davon liegen im Ergebnis nun ganz vorne. Möglicherweise habe ich die Abstimmung damit ungewollt beeinflusst (ihr kennt ja meine ständigen Warnungen vor dem Ankereffekt). Dennoch dürfte die Übersicht für BDC-Interessierte aussagekräftig sein und Basis für eigene Recherchen auf der Suche nach der am besten geeigneten Business Development Company.

BDC-Nennungen:

14 Hercules Capital (HTGC)
11 FS KKR Capital (FSK)
  9 Ares Capital (ARCC)
  6 Main Street Capital (MAIN)
  5 MidCap Financial Investment (MFIC)
  3 Blackstone Secured Lending (BXSL)
  3 Blue Owl Capital (OBDC)
  3 Capital Southwest (CSWC)
  3 Gladstone Investment (GAIN) 
  3 PennantPark Floating Rate (PFLT)
  3 Sixth Street Specialty Lending (TSLX)
  2 Trinity Capital (TRIN)
  1 Barings BDC (A2JRMB)
  1 Fidus Investment (FDUS)
  1 Gladstone Capital (GLAD)
  1 Goldman Sachs BDC (GSBD)
  1 New Mountain Finance (NMFC)
  1 Oaktree Specialit Lending (OCSL)
  1 Whitehorse Financial (WHF)


Alternativ wurden zwei Sektor-ETFs genannt:

  2 ETF Xtrackers LPX MM Private Equity Swap UCITS (LU0322250712)
  2 ETF iShares Listed Private Equity UCITS (IE00B1TXHL60)

  
Und dann wurden noch zwei REITs (und damit außerhalb der Wertung) genannt:

  1 Ready Capital (A2N6VM)
  1 Reality Income (899744)

Eure BDC-Favoriten stehen damit fest:
  1. Hercules Capital (HTGC)
  2. FS KKR Capital (FSK)
  3. Ares Capital (ARCC)
  4. Main Street Capital (MAIN)
  5. MidCap Financial Investment (MFIC)
Bis auf Main Street Capital finden sich damit alle vier von mir favorisierten BDCs unter den Top-Nennungen. Wobei MAIN der einzige monatliche Zahler ist. Auch das ist für einige Dividendenfans ja alleine schon ein zugkräftiges Argument.

Disclaimer: Habe Ares Capital, FS KKR Capital, Hercules Capital, MidCap Financial auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

19 Kommentare:

  1. Hallo, die spannende Frage ist auch welche davon sind jetzt gegenwärtig attraktiv von Chance- und Risikoverhältnis. Gerade Main Street, Herkules, und vielleicht auch Ares sind dem Markt schon vielleicht etwas vorausgelaufen. Welche wären für Euch jetzt aktuell noch kaufenswert?

    Freundliche Grüße
    Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MAIN
      HTGC
      ARCC
      sind seit Jahren Premium BDCs. Da ist der Aufschlag gerechtfertigt. Ich bespare alle 3 seit Jahren monatlich per Sparplan (ARCC und MAIN bei comdirect, HTGC bei consorsbank, da das bei der comdirect (noch?) nicht geht)

      Löschen
    2. Meine Trinity Capital ist jung und noch etwas 'unterm Radar' vielleicht.

      Löschen
  2. Alternativ gibt es von VanEck eine BDC ETF, hat eine Ausschüttung von knapp 10% und streut das Rsikiso erheblich. Ist aber nicht über jeden Broker handelbar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. US92189F4110

      Löschen
    2. Der ETF ist in Deutschland für Privatanleger nicht handelbar. Ich kann den ETF sogar über mein Auslandsdepot bei IB nicht handeln. Die einzige Möglichkeit wäre, sich den ETF über einen Optionshandel andienen zu lassen.
      Falls jemand den ETF in Deutschland ordern kann, dann bitte ich um Nennung des Brokers und ob man als Privatkunden oder Profi handelt.

      Löschen
    3. Der ETF scheint als Privatperson handelbar zu sein, über ING DiBa.

      Löschen
    4. Über ing und Consors bekomme ich ein positives Suchergebnis und einen aktiven tradbutton

      Löschen
    5. Der VanEck ist bei Flatex als Privatkunde handelbar.

      Löschen
    6. Bei mir wird der oben genannte ETF US92189F4110 bei der Diba als thesaurierend angezeigt. Das macht ja meiner Meinung nach gar keinen Sinn!

      Löschen
    7. Wieso nicht, kommt ja auch die individuelle Zielsetzung an, die man mit seinem Investment verbindet. Wer einfach nur an der positiven Sektorentwicklung teilhaben will, für den macht die Wiederanlage der Ausschüttungen durchaus Sinn. Wer auf Ausschüttungen zwecks Einkommensgenerierung abzielt, sollte keine thesaurierenden Fonds/ETFs kaufen; das wäre wirklich widersinnig.

      Löschen
    8. Bei der ING kann man den ETF zwar aufrufen, aber da steht: "Kein Kauf bei der ING möglich
      Der Emittent stellt kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung.". Somit dürfte er auch in der EU nicht handelbar sein.

      Löschen
  3. Wenn nun im Amiland die Zinsen erstmal nicht gesenkt werden, dann kommt das doch den BDC's entgegen und (wenn ich Recht habe) sollten die dann nicht Rückenwind erwarten dürfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unter Umständen. Die meisten BDCs haben ja überwiegend variabel verzinste Kredite vergeben, also profitieren sie davon, wenn das Zinsniveau erstmal noch nicht sinkt - sofern sich die Lage "ihrer" Unternehmen nicht verschlechtert, so dass diese die Kredite nicht mehr zurückzahlen können. Solange also höhere Zinseinnahmen nicht mit erhöhten Kreditausfällen einhergehen, ist das positiv für BDCs. Auch deshalb notieren die BDCs ja leicht über ihrem historischen Bewertungsniveau.

      Für einige BDCs gibt es noch die Einschränkung, dass sie sich aktuell selbst über Kredite refinanzieren müssen/wollen und da sind höhere Zinsen natürlich nicht so doll. Wer hier vor zwei Jahren beherzt zugegriffen hat, genießt nun den doppelten Vorteil aus selbst zu zahlenden niedrigen Zinsen und vereinnahmten höheren Zinsen. Die Zinsmarge ist dann gestiegen.

      Löschen
    2. Hallo Michael,

      Du sagst es. Zu Corona oder kurz drauf wäre ein toller Einstiegszeitpunkt gewesen. Leider habe ich mich seinerzeit nur mit Bluechips beschäftigt und die "Anziehung" der REITs und BDCs dieser Welt blieb mir noch verborgen. :-/

      Löschen
  4. Moin, in der Auflistung fehlt mir noch Barings BDC. (A2JRMB)

    AntwortenLöschen
  5. Eine Frage zur Dividende bei FS KKR. Auf deren Website gibt es eine Liste, deren Daten nicht mit den tatsächlichen Zahlungen meiner Bank übereinstimmen.

    https://www.fskkradvisor.com/dividend-history/

    Seltsam sind die doppelten $0,05 Zahlungen im Februar und im Mai. Die habe ich nicht bekommen; auch nicht die April-Dividenden, was aber auch an einem Depotübertrag liegen kann. Ich werde FS KKR zu den $0,05 anmailen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keinem Aktionär aufgefallen ist.

    Gibt es in den USA eine Behörden-Website, bei der offizielle Dividenden veröffentlicht werden, SEC oder so? Auf der Börsen Website stehen sie nur einmal.
    https://www.nyse.com/quote/XNYS:FSK/QUOTE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue immer gern auf die Dividendenseite der NASDAQ; hier die zu FSK. Da sind alle Zahlungen aufgeführt, auch die beiden letzten Bonusdividenden von $0,05 aus diesem Jahr.

      Ich würde vermuten, dass es mit deinem Depotwechsel zu tun hat; Ansprechpartner ist dann allerdings der jeweils zuständige Broker - und zu Berücksichtigen ist, dass der Dividendenanspruch am "Record Day" entsteht; an diesem muss man die Aktie im Depot gehabt haben, dann bekommt man die Dividende. Falls sich das mit dem Depotübertrag überschnitten hat, weil zwischen Ausbuchung beim Alt-Broker und Einbuchen beim Neu-Broker eine zeitliche Differenz entstanden ist (und zwar genau am Record Day), dann ist dir ggf. die Dividende komplett entgangen.

      Aber prüfen muss da dein jeweiliger Broker, an den würde ich mich wenden...

      Löschen